Grundriss Einfamilienhaus Diskussion, Meinungen erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
V3ctra

V3ctra

Erstmal vielen Dank zu Euren Meinungen, es ist sehr interessant diese zu lesen.

Im EG würde ich mal Maß nehmen und die richtigen Möbelmasze einzeichnen - mir kommt es vor, als ob etwas geschummelt wurde. In der Küche zu sehen an dem Herd in der nicht vorhandenen Insel.
Ich habe im Plan mal nachgemessen, Arbeitsplatte ist 60 cm tief, auch am Kochfeld. Ob das Zeitgemäß ist sei dahin gestellt.

Was mir nicht gefällt, sind die Badewanne und das Bett von Kind 1, beide unter der 2m-Linie. Das Haus im Avatarbild sieht ähnlich aus, war das eine vorherige Version ?
Badewanne bleibt so nicht, es wird eine über Eck gestellte Wanne. Kind 1 soll nur Gästezimmer werden. Das Haus im Avatar entspricht der Außenansicht des Grundrisses mit Ausnahme von 2 Fenstern.

Ich finde auch die Verhältnisse stimmen nicht. Die Kinderzimmer sind so ziemlich die kleinsten Räume im Haus. Leider hat @V3ctra
offen gelassen. Ist immer schade, weil ja viele Raumkonzepte davon abhängen, wie die Realität ist.
Im Moment sind wir noch zu 2. Ein Kind ist aber geplant. Mehr Kinder werden es wohl auch nicht mehr werden. ;)

Die Treppe scheint mir recht eng geplant zu sein .. und durch die im EG wohl nur halbe Wand relativ offen, was dann keinen wirklich gut nutzbaren Garderobenplatz für z. B. die angedeuteten (Räume) 4 Leute im Haus bringt.
Wir wollten die Treppe nicht direkt an der Haustür haben. Wenn wir die Treppe an die Haustür vorschieben dann könnte man die Verkehrswege verkleinern und das Wohnzimmer und Kind 1 anders gestalten. Aber wenn die Treppe vorne an der Tür ist hat das für uns Reihenhauscharakter. Würde man mit der jetzigen Planung die Treppe verbreitern, gebe es ein Problem mit der Tür zu Kind 1.

Der Schacht der Heizung, der sich durch Küche und vor allem OG-Dusche durchzieht, erscheint mir auch ungünstig platziert bzw. dann Dusche ungünstig platziert.
Finden wir auch nicht schön, hatten vor den Schacht vorne neben dem Gäste WC hochlaufen zu lassen, geht aber nicht wegen den Dachfenstern. Man darf in Bayern in einem Radius von 8 Metern keine Öffnungen neben Abgasrohren haben oder das Rohr steht 1m über der Öffnung.

Ich würde es ein wenig drastischer beschreiben... Kinderzimmer sind kaum bessere Abstellkammer, kleiner als das Bad, kleiner als das Büro, viel viel kleiner als das Schlafzimmer... Das ist doch nicht zeitgemäß. Dazu muss Kind 1 fast durch einen Tunnel in sein Zimmer kommen...
absolut Richtig. Da aber eh nur noch max. 1 Kind kommt könnte man die Wand von Kind 2 zum Bad nach oben schieben und somit das Kinderzimmer vergrößern und das Bad verkleinern. Kind 1 stellt ein reines Gästezimmer dar.
 
Y

ypg

Und genau deshalb sollte man vorab Infos geben, damit auch gleich konkrete und umsetzbare Ideen genannt werden können :)


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Im Moment sind wir noch zu 2. Ein Kind ist aber geplant. Mehr Kinder werden es wohl auch nicht mehr werden.
Ein Tropi könnte sich freuen, wenn man die Eingangswand kurz hinter das Fenster der Galerie vorzöge.

Die Dusche finde ich groß genug, daß der Kaminzug in der Ecke an ihrem Eingang nicht wirklich dramatisch ist.

Badewanne bleibt so nicht, es wird eine über Eck gestellte Wanne.
Wußte der Planer das nicht, oder zeichnet der immer die selbe ein ?
 
Nordlys

Nordlys

Steht so im Zeichenprogramm. Könntest das auch Bügelzimmer, Häkelzimmer, Zimmer für Schlagzeugüben etc. nennen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben