LED Einbauspots von Ledando GX 53 Fassung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

zu der Platzierung der Spots bei dir noch ein paar Gedanken die wir bei uns hatten:

In der Küche haben wir die Spots eher in Richtung Arbeitsplatte verschoben, damit der eigene Kopf keinen Schatten auf die Arbeitsfläche beim Werken wirft.
In der Küche könntet ihr die oberen Spots bei den Hängeschränken in eine Flucht zu den anderen Spots im übrigen Raum bringen, zwecks Symmetrie falls das jemals auffällt.

Im Wohnzimmer sind die Spots direkt über der Sitzfläche, sodass ggf. wieder der eigene Körper beim Vorbeugen zum Wohnzimmertisch Schatten werfen könnte.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Bei Einbauspots (du hast dir ja Aufbauspots ausgesucht), gibt es keine > 5w, dimmbar in warmweiß.
Und bei einem Abstrahlwinkel 110° ergibt das laut Rechner ein Lux von 22.
Auf der Arbeitsplatte kommen immer noch 60 Lux an.
Klar es gibt überdeckung mit anderen Spots, aber bei nur drei weiteren Spots in der Umgebung kommt man da auch nur auf maximal 200 Lux.
Ich würde sagen, das klingt unbrauchbar.

Wenn ich bei 36° Abstrahlwinkel bleibe, bleibt das Licht dort, wo ich es hin haben möchte.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Ok, ein Kompromiss bei dem von dir genannten Anbieter wären 420Lumen bei 60°. Ergibt ca. 450 Lux auf der Arbeitsplatte und 150 am Boden bei überdeckenden Bereichen.

Bei 36° würde man 600 Lux erreichen, das wäre zu viel und zu punktuell.

Sprich bei 60° muss ein entsprechend stärkeres Leuchtmittel her. Bei 36° geht auch weniger.
Bei 60° hat der Rest des Raumes aber auch etwas Licht abbekommen.

Bei 110 - 120° vermute ich, müssten die Spots mehr als 7w haben oder alle halbe Meter einer gesetzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben