Wann ist Bereitstellungszeit? Mit Unterzeichnung des Darlehens?

4,30 Stern(e) 8 Votes
L

Lumpi_LE

Auf welcher Grundlage soll das geschehen?
Wir haben zu erst einen Kredit für das Grundstück abgeschlossen und danach den für das Haus. Und oh Wunder, der Kredit für das Haus hat einen 0,6% besseren Zinssatz als der für das Grundstück. Ist ja auch klar, das zählt dann als Eigenkapital.
Und welche Zahlen sollen das Absolut sein. Ist in meinen Augen auch erstmal etwas unlogisch. Ich könnte ja sonst mit 0% Eigenkapital zur Bank gehen und sagen ich möchte erstmal 200k Kredit zu dann vlt. 2,5%, aber nächste Woche komme ich dann wieder und will 400k zu 1,5% weil ich ja dann 33% Eigenkapital habe...

Wir hatten speziel zu dem Fall auch mit der Bank gesprochen und der Zins wäre für einen 2. Kredit deutlich schlechter, da die Bank nicht mehr erstrangig im Grundbuch eingetragen werden kann.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wir hatten speziel zu dem Fall auch mit der Bank gesprochen und der Zins wäre für einen 2. Kredit deutlich schlechter, da die Bank nicht mehr erstrangig im Grundbuch eingetragen werden kann.
Das ist doch Humbug. Wenn es die gleiche Bank ist, geht sie ggf. mit dem Grundstück in den zweiten Rang. Und setzt das größere Darlehen auf den ersten Rang. Letztendlich ist es aber egal, so lange es das gleich finanzierende Institut ist.
 
C

Caspar2020

Wir hatten speziel zu dem Fall auch mit der Bank gesprochen und der Zins wäre für einen 2. Kredit deutlich schlechter, da die Bank nicht mehr erstrangig im Grundbuch eingetragen werden kann.
Die Kredite an sich sind nicht im Grundbuch eingetragen, sondern nur Grundschulden. Eine Möglichkeit wäre direkt eine entsprechende Grundschuld einzutragen.

Die Bank muss nur wollen;)
 
L

Lumpi_LE

Ich hab auch nichts anderes geschrieben.
Jeder teilt hier nur seine Erfahrung - das war eben unsere.

Und wenn wir von Humbug reden sehe ich deines eben als Humbug, gerade im Bezug auf meinen vorangegangen Post: Das Kapital der Bank auf einmal als Eigenkapital einzusetzen.. das Gesicht des Beraters würde ich gerne sehen, wenn man dem das Vorschlägt.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Und wenn wir von Humbug reden sehe ich deines eben als Humbug, gerade im Bezug auf meinen vorangegangen Post: Das Kapital der Bank auf einmal als Eigenkapital einzusetzen.. das Gesicht des Beraters würde ich gerne sehen, wenn man dem das Vorschlägt.
Wer steht denn als Eigentümer im Grundbuch? Natürlich ist es nicht lastenfrei, jedoch hat es einen Einfluss auf den Zins der rauskommt. Anders als hinzugehen und Summe X für Grundstück und Haus auf eins zu fordern. Vielleicht hast du die anderen Finanzthreads nicht so gelesen, Empfehlung ist immer das Grundstück schnellstmöglich zu kaufen...warum wohl?
 
L

Lumpi_LE

Nein, hab ich nicht.
Ich würde behaupten, dass das immer Situationsabhängig ist und man dafür eben zu einem Finanzberater gehen sollte - hier in dem Forum kann man sich ja nur Anregungen holen.
Wir wahren auch bei mehreren Beratern und haben x Varianten durchgespielt. Die Variante erst das Grundstück auf Kredit kaufen und ca. 1 Jahr später einen zweiten Kredit aufnehmen war immer ungünstiger (bei gleichbleibendem Zins).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben