Höhe Beginn Fliesenspiegel / Arbeitsplatte

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

maccel

Hallo,

wir planen eine Art Fliesenspiegel aus Naturstein, Dicke 10 mm, also Aufbauhöhe inkl. Kleber schätze ich mal mindestens 12 mm.
Ok, Aufhängeschiene scheint praktisch, die geht bis 87,5 cm, hier sollten keine Fliesen sein. Oberkante Arbeitsplatte geht bis 92 cm. Spätestens ab hier sollten Fliesen sein.
Was ist die beste Höhe um die Fliesen beginnen zu lassen?
1) Beginn bei um die 90 cm, Arbeitsplatte stößt vor die Fliesen?
2) Beginn bei 92 cm 5 mm Toleranz = 92,5 cm, Arbeitsplatte stößt darunter vor die Wand?

Bei 1) frage ich mich, ob etwa der Zentimeter Toleranz drin ist, der die Platte dann weiter nach vorne liegt als sie das ohne Fliesen täte, liegt sie dann noch hinten auf dem Metallbügel der Unterschränke auf? Sollte man zu einer 62,5 cm Tiefe statt 63,5 greifen?
Bei 2) hab ich ein bisschen Sorgen dass dann auch alles genau passt.

Es geht um einen Neubau, d.h. wir können alles so machen wie es soll und am besten ist. Der Fliesenleger soll aber schon vor dem Maler kommen, und der wiederum vor der Küche.

Danke
 
I

iced

Ich bin Jetzt auch genau an diesem Punkt ...und werde das folgendermaßen machen.

Unterschränke incl. Arbeitsplatte wurden aufgebaut, darauf setze ich Jetzt die Fliesen (schneide sie auf 60 * 50 damit das mit den Oberschränken passend).
Diese befestige ich statt mit Fliesenkleber mit Montagekleber - falls man die mal über ist lassen sie sich einfacher entfernen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben