Framtid oV3 Einbauherd installieren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

iponch

Hallo,

ich habe heute ein Framtid OV3 gekauft. Ikea sagte mir dass das Herd durch normalen Stecker oder am Anschluss in der Küche installiert werden kann. Ich habe mir den Stecker angeschaut in der Küche. Die 3 Kabeln vom Einbauherd sind farblich identisch wie am Anschluss. Nur ich frage mich wozu sind diese schwarze Kabeln am Anschluss? Oder lieber durch Stecker betreiben? Ich habe hier 2 Bilder angehängt:
 
T

Tux

Du hast einen Herdanschluss mit einer 3-Phasen-Wechselspannung. Wenn alles so angeklemmt ist, wie es sein sollte, dann ist grün-geld der Schutzleiter, blau der Nulleiter, die schwarzen und der braune Leiter sind die drei Phasen. Für den Ofen brauchst du nur eine der Phasen. Die anderen beiden können für ein autarkes kochfeld verwendet werden. Wenn man gar keine Ahnung hat, ist es besser einen Elektriker ranzulassen.
Wenn man den Ofen mit einem Stecker an eine Steckdose anschließt, so muss die Steckdose extra abgesichert sein und darf nicht eine beliebige sein, die zusammen mit anderen Steckdochen und der Beleuchtung abgesichert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben