Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Birte

Hallo zusammen,
ich plane eine Rutinerad Backofen in dem Metod Hochschrank einzubauen. Die Kabellänge ist mit 82 cm angegeben, das wäre für die Steckdose aber ein Stück zu kurz (je nachdem in welcher Höhe das Kabel hinten aus dem Ofen kommt). Wenn ich die Steckdose passend umbauen würde müssten etliche Fliesen von der Wand... kann mir jemand sagen wo genau das Kabel am Ofen fest ist und/oder man das Kabel vom Elektriker austauschen kann ? Dieser kommt ja zum anschliessen dann sowieso..

2. Frage, wie viel Platz braucht man zwischen Decke und Schrankoberkante bei den Oberschränke um sie aufhängen zu können ? Ich hätte gerne die 100 cm Oberschränke, die Küche ist aber nur 2,50 m hoch.

Lieben Dank
Birte
 
T

Tux

Hallo Birte,

in der Bedienungsanleitung steht:
Netzkabel
Einsetzbare Kabeltypen für Einbau oder Austausch: H07 RN-F, H05 RN-F, H05 RRF, H05 VV-F, H05 V2V2-F (T90), H05 BB-F

Demnach sollte der Austausch des Kabels kein Problem sein.

Die Oberschränke brauchen im Grunde nur so viel Platz, dass sie sich an der Schiene aufhängen lassen, also etwa nur 2 cm.
 
T

Tux

Wenn der Abstand zur Decke wirklich so knapp werden sollte, musst du vorher überprüfen, ob nicht durch Unebenheiten des Bodens und der Decke der Abstand zu gering wird. Inwieweit 2 cm für die Belüftung bei Einbau von Geräten im Hochschrank reicht, vermag ich nicht zu sagen.
 
B

Birte

Ja, das werde ich machen, zur Not häng ich die Schränke 1 cm tiefer, ich bin eh klein
Der Hochschrank in den der Backofen kommt ist nur 2,20m , das sollte kein Problem sein.
lg
 
B

Birte

Ich noch mal... Ikea hat mir nun endlich auch auf meine Frage wegen der Oberschränke und dem Abstand geantwortet, sie schreiben ich bräuchte mindestens 10 cm ( !! ) Platz wenn ich mit der Schiene aufhänge.. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, die Löcher zum Aufhängen sind doch nicht mitten im Schrank ? Hätte auch eher auf 2 cm oder getippt ..

Dann noch eine Frage, wenn der Fliesenspiegel nicht bis zur Oberkante des Schrankes geht muß ich eine eigene Abstandsleiste dazwischen bauen ? Hatte ich in meiner alten Küche so gemacht, allerdings die Schränke dann direkt an der Leiste und Wand montiert..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben