Austausch von Zimmertüren

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

Mizit

Aus uns sprechen die Profi-Heimwerker *Ironie*: >Wir befinden uns gerade in der Lernphase, dass alles immer viel teurer wird als erwartet und dass Online-Recherchen nicht unbedingt realistische Preise vermitteln - oder vielleicht doch?

"Problem": Wir haben uns bei den Kosten für Zimmertüren wohl eher verschätzt, zumindest dann, wenn wir diese vor Ort im Handel und nicht online bestellen möchten. Die Maße sind unspektakulär, 3mal 198,5x86 und 2mal 198,5x73, also wohl Standard.

Die jetzigen Türen sind 22 Jahre alt, abgesehen von den Druckergarnituren recht gut erhalten, aber in diesem orange-stichigen Ton, der uns optisch gar nicht zusagt. Der aktuelle Laminat-Boden (auch bräunlich-orange) passt zu den Türen, aber wohl nicht mehr zu unserer Vorstellung eines neuen Bodens.

Der Eigentümer hatte uns mal als Idee vorgeschlagen, doch evtl nur die Türblätter zu wechseln, aber die Zargen passen dann ja vom Farbton her auch nicht mehr zur Tür? Wir wollen weiße Türblätter oder solche in einer hellen Holzoptik.

Jedenfalls dachten wir, auf Basis einiger Online-Recherchen, dass man für 120 Euro in etwa sicher gute Türblätter bekommt, wenn man online auch zumindest auf den ersten Eindruck ansprechende Türblätter für 70 Euro bekommt?

In einem Fachladen vor Ort haben wir fast einen Herzinfarkt bekommen, da selbst simpelste weiße Türen inkl Zarge und Drücker kaum für unter 500 Euro zu bekommen waren.

Oder haben wir da einfach in einem zu teuren Laden geschaut?

Zargen selbst austauschen können wir nicht. Wir haben einen gelernten Schreiner im Bekanntenkreis, der auch mal zusagte, dass er uns dabei helfen kann. Wir dachten zuerst, 5 Zargen und Türblätter + Drücker zu wechseln, sei eine Sache von 2 Stunden? Vermutlich auch falsch kalkuliert?

Sofern wir uns die Türen doch komplett von einem Profi montieren lassen würden, was in etwa kann man da eurer Erfahrung nach bei 5 Türen wohl ansetzen?

Online bestellen wollten wir eigentlich nicht; da wir dachten: hinterher passt das dann doch nicht, Reklamation dann mögl. viel schwieriger als vor Ort, teils extrem hohe Versandkosten usw. Aber da es sich ja eigentlich um Standard-Maße handelt, sind wir angesichts der Preise vor Ort und unserer Fehlkalkulation nun doch unsicher geworden, ob wir nicht doch Türen, Zargen isw. im Netz bestellen sollen?
 
T

toxicmolotof

Willst du denn CPL-Türen oder lackierte Türen? Das ist der erste große Preisunterschied.

Für Türen mit Zargen (CPL) kannst du im Neubau etwa 180-250 Euro* inkl. Einbau und Drücker rechnen.

*Im Altbau mit Demontage und Entsorgung deutlich teurer.

Also erst mal wäre zu klären, was genau du haben willst. Tür und Tür sind unterschiedliche Dinge...

Röhrenspansteg?
Röhrenspan?
Vollspan?
Vollholz?
Zwei Bänder?
Drei Bänder?
Zargenbreite?
Innenliegende Bänder?
Leinen/Sicken?

Das geht bei 100 Euro los und endet bei oben offen...

Mit Material für 200 Euro/Türe sollte man eigentlich fündig werden können und ansehnliche Türen (CPL) bekommen.
 
Nordlys

Nordlys

Die Zargen müssten sich doch retten lassen. Lackiere sie weiss an einem verregneten WE. Türblatt aushängen.
Du schleifst Zarge mit einem Schwingschleifer und nicht zu grobem Papier, 240er, an. Ecken mit der Hand. Du entstaubst sie mit Swiffer. Du entfettest sie z.B. mit Malerspiritus.
Dann ggf. abkleben. Dann mit Lackiererolle und Weisslack seidenmatt zwei bis drei Schichten. Lieber dünn drei als dick zwei. Fertig.
Kaufe bitte gute Farbe. Ob die 2,5 l 45 - oder 35,- kosten ist nicht wichtig, das Resultat muss stimmen. Gute Farbe, die auch für Laien erwerblich ist, gibt es von Herbol oder Brillux.
 
M

Mizit

Ich sag´s ehrlich: Vom Material bei Türen haben wir (bisher, man wird ja vermutlich mit einem Haus notgedrungen nach und nach zum Heimwerker...) keine wirkliche Ahnung. Also im Sinne, welche Ausführung hat welche Qualität und welche Langlebigkeit.

CPL ist meines Wissens nach eine Holznachbildung deswegen eher günstig zu haben?

Zargenbreite haben wir noch mal gerade beim jetzigen Eigentümer angefragt.

Bei den Türen war unser Gedanke: Es geht um die Türen im OG, also nicht um "repräsentative" Räume. Die Kinder sind klein, und ich habe meine Türen-Kindheit so in Erinnerung, dass ich + Geschwister hier nicht zimperlich waren und Lego, Sticker, Tesa.... doch so einige Spuren auf den Türen hinterlassen hatten. Deswegen wäre es für uns okay, bei den Türen wirklich erst mal bewusst was günstiges zu kaufen, anstatt jetzt einige Hunderter im oberen Bereich pro Tür zu investieren, wenn man den Kindern im Moment doch noch kein Bewusstsein dafür vermitteln kann, wie teuer auch so ne Tür ist.

Ich hab jetzt, verlinken darf man ja nichts, ne?, auf einigen Online-Läden für Türen auch solche CPL-Türen gefunden, bei denen wir unter 200 Euro bleiben würden. Es geht mit "Low Budget Türen" offenbar sogar noch billiger, aber gut, wir müssen jetzt nicht auf einen 20er schauen.

Wie ist das denn bei diesen CPL-Türen in Sachen Schadstoffen? Darf man davon ausgehen, dass das auch bei eher günstigen CPL-Türen ok ist oder sind CPL-Türen im Bereich 150-200 Euro "giftig"?

Ist ja kein Neubau, alte Zargen und Türen müssen also raus und entsorgt werden. Entsorgung ist ein guter Punkt. Das wird teurer Sondermüll sein, oder?
 
M

Mizit

Die Zargen müssten sich doch retten lassen. Lackiere sie weiss an einem verregneten WE. Türblatt aushängen.
Du schleifst Zarge mit einem Schwingschleifer und nicht zu grobem Papier, 240er, an. Ecken mit der Hand. Du entstaubst sie mit Swiffer. Du entfettest sie z.B. mit Malerspiritus.
Dann ggf. abkleben. Dann mit Lackiererolle und Weisslack seidenmatt zwei bis drei Schichten. Lieber dünn drei als dick zwei. Fertig.
Kaufe bitte gute Farbe. Ob die 2,5 l 45 - oder 35,- kosten ist nicht wichtig, das Resultat muss stimmen. Gute Farbe, die auch für Laien erwerblich ist, gibt es von Herbol oder Brillux.
Das klingt erst mal gut. Ich bewundere Leute, die sowas alles können Werde ich jemals dazu gehören??

Also, wenn ich rechne, dass es durchschnittliche CPL-Türen für etwa 80 Euro aufwärts gibt und wir 5 Zargen brauchen, werden wir 400-500 Euro oder evtl mehr rechnen müssen.

Dafür ist eine Farbe, selbst wenn sie 60 Euro kostet, ja nichts. Wir haben aber weder einen Schwingschleifer noch eine Lackiererolle und ob das Ergebnis so gut bei meinen Künsten wird, ist die Frage... Aber vielleicht sollte ich mir in dem Bereich mehr zutrauen. An sich sehen die Zargen echt noch gut aus und allein, die nicht alle rausreißen zu müssen, wäre schon toll...
 
11ant

11ant

Die jetzigen Türen sind 22 Jahre alt, abgesehen von den Druckergarnituren recht gut erhalten, aber in diesem orange-stichigen Ton, der uns optisch gar nicht zusagt.
Da sehe ich überhaupt keinen Bedarf für neue Türen, sondern lediglich für neue Drückergarnituren. Für reine Optikrenovierungen gibt es doch extra diese Türenschickmacher wie Meister Portas & Konsorten. Heutzutage wird so vieles foliert, was nicht bei "drei" auf dem Baum ist, sogar nagelneue Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1258 Themen mit insgesamt 14821 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
07.03.2022Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? Beiträge: 11
01.07.2016CPL oder Lack - Innentüren Beiträge: 15
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
28.07.2020Weiße Zimmertüren - CPL oder Weißlack? Beiträge: 16
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
25.03.2018Innentüren - Vom GU aus "inklusive" sind CPL Innentüren Beiträge: 15
02.09.2020Weiterhin Altbau oder Neubau? Beiträge: 55
25.01.2022Abriss: Hinsichtlich Neubau etwas zu beachten? Beiträge: 27
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
04.02.2019CPL Innentüren - Kantenausführung Anleimer Oberseite Türblatt Beiträge: 16
11.12.2019Neubau Doppelgarage / Werkstatt Beiträge: 13
02.08.2017Neubau-planung - wo fange ich an? Beiträge: 24
15.06.2015Neubau: Betondecke im EG verputzen lassen Beiträge: 18
11.06.2013Heizkörper im Neubau? Beiträge: 14
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben