Austausch von Zimmertüren

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Austausch von Zimmertüren
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Streiche kleine Einsprünge und Rillen vor der großen Fläche. Am besten mit einem kleinen Rundpinsel.
Danach erst die Fläche darüber rollen. Das verhindert wulstige Kanten durch doppelte Farbantragung. Auch die Kanten rundum erst streichen, dann die Türblätter.
Ich habe immer einen eckigen Pinsel sowie einen runden - mal klappt es mit dem einen besser als mit dem anderen.
Für die Flächen natürlich Schaumstoffrolle, und immer in Richtung Maserung streichen. Hoch und runter, Sanft ausstreichen, heißt: Rolle beim Rollen hochziehen, nicht absetzen. Aber das sieht man dann, wenn man da einen falschen Handgriff macht.
Ich benutze zum Reinigen immer Ablauger und als Voranstrich Primer.
Einen Anfänger würde ich gegensätzlich @Nordlys nur zu Acrylfarbe raten, denn sie ist einfacher zu verarbeiten, ist nach 4 Stunden meist trocken und überstreichst. Man bekommt alles mit Wasser gereinigt.


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Zu den Lacken: Das ist Ansichtssache, ob Acryl oder PU oder Alkyd. Meine Erfahrung: Acryl zieht zu schnell an, die Apfelsinenhaut zieht sich nach dem Rollen nicht weg. Mein Bruder, Malermeister von Beruf, streicht alles mit Flächenpinsel, der kriegt es auch mit Acryl glatt,- ich nicht.
Primer: Kann man machen. Dann braucht man nur einmal lacken, weil der Primer ja schon den Farbton Weiss herstellt. Ist aber nicht mehr zwingend. Denn die Farbe verkrallt sich in die Poren der geschliffenen Fläche. Die haftet. Die zweite Lackschicht wird zumindest bei Lösemittelfarbe die erste Schicht ganz leicht anlösen und sich mit dieser verbinden, haftet auch.
Ansonsten führen nicht alle, aber viele Wege nach Rom....
 
Winniefred

Winniefred

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn die Tür lackiert ist? Wir hätten im Haus eine Tür, die theoretisch noch zu retten wäre, aber auch die ist zigmal lackiert worden. Vllt weiß ja jemand eine "einfache" Lösung, wie man diesen Lack runterbekommt?
 
Y

ypg

Abbeize

Bei einer Tür kann man auch mal überlegen, sie mit einer Motiv-Tapete zu verkleiden. Oder mit Stoff beziehen. Oder die Kinder dürfen sie verzieren. Oder oder oder .,.


In aller Kürze Grüsse
 
Winniefred

Winniefred

Das Verzieren durch die Kinder wäre vllt wirklich mal was...darüber werde ich mal nachdenken!
Die Tür hat leider außerdem noch einen unfachmännisch eingebauten Glasanteil. Ich müsste dann auch mal schauen wie man das rückgängig gemacht bekommt (es ist ja dann ein Schlafzimmer).
 
Nordlys

Nordlys

Ab-Beizen: Man legt die Tür draußen auf zwei Böcke in die Sonne, streicht sie satt, sehr satt!, mit Beize ein, legt über die nasse Beize Frappanfolie, lässt das ganze in der Sonne eine gute dreiviertel Stunde wirken, dann Frappan ab, und zack, mit Spachtel geht die alte Farbe runter. Reste mit Wasser beseitigen. Ist effektiv, aber Schweinkram.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben