Austausch von Zimmertüren

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Austausch von Zimmertüren
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Also wenn das normale zimmertüren ohne viel brimborium ist es das sanieren der Türen recht einfach. Auch hören sich die Türen des @TE nicht so an, das diese zigmal schon lackiert sind.

Wenn das Löcher in der Tür sind kann man Diese mit holzkitt auch einfach ausbessern.

Einfach mal die erste Zarge/Tür angehen und dann sehen.

Wichtig ist nur man sollte eine hochwertige Farbe nehmen. Nicht den billigsten Pott aus dem Baumarkt.
 
M

Mizit

Winniefred, ich kann mir recht gut vorstellen, dass es bei uns auch so laufen würde Mein Mann und ich sind beide wirklich keine Handwerker. Unsere Zeit ist auch begrenzt und Zeit ist ja auch Geld. Es bringt ja nichts, 3 Tage an einer Tür zu arbeiten und am Ende sieht es immer noch sch..... aus und sich dann einzureden, man hätte Geld gespart.

Also, was die Türblätter selbst angeht, so sind die für 22 Jahre sicher noch okay, aber durchaus einige Macken dran, also da müsste man auch def. einiges am "Untergrund" ausbessern usw. Da es ja Standard-Maße sind und wir wegen der Kinder auch erst mal nichts Teures kaufen wollen, denken wir schon, dass wir mit 100 Euro pro Türblatt hinkommen und diese 500 Euro dann in keinem Verhältnis stehen zum Stundenlangen Lackieren von Blättern und Ausbessern...

Wir werden uns die Zargen auch noch mal sehr genau anschauen, aber ich glaube, da sind keine Macken drin und an der Idee, diese zu streichen, habe ich Gefallen gefunden. Die Fläche ist hier ja auch überschaubar.

Was genau brauchen wir denn dafür nun als Material? Die Zargen sind def. noch im Originalzustand, da wurde noch nie lackiert. Brauche ich dann Schleifpapier? Oder nur einen hochwertigen Lack, Farbe? Es soll von orange-braun Auf weiß gehen.
 
Nordlys

Nordlys

Was Du brauchst, um Zargen zu lackieren: erstens: Du säuberst ,it Spiritus und Wasser, wie Fensterputzen, nur ohne Seife! Das entfettet gleichzeitig. Aceton geht auch, ist aber giftiger. Zweitens: Du schleifst mit Schleifklotz und Wasserschleifpapier, erst 200er, dann 300er ( 250-350 geht auch, Hauptsache erst grober, dann fein). Wasserschleifpapier weil dann kein Staub entsteht. es ist ja drinnen. Das Wasserschleifpapier wird wirklich in Wasser getaucht, die Zarge mit Schwamm benetzt.. Das ist so.
Nach dem Schliff soll da eine ebene, matte Fläche sein. Die entstaubst du. Swiffer Tücher gehen gut.
Danach-Pause. Das Werk will ja in ruhe reifen.
Dann abkleben mit Tesakrepp o.Ä. Produkt. Am Boden, an der den Kanten. Du sollst beim streichen nicht an das Vermeiden von Übermalungen denken, sondern flott streichen ohne Rücksichten. Daher Abkleben!
Jetzt der Lack. Kaufe guten Lack. Lass dich beraten. Gute Firmen wären: Herbol, Sto, Sikkens/Akzo Nobel z.B. Nimm Alkydlack oder PU Lack. Der hat Lösemittel, aber verläuft besser als die Acryllacke auf Wasserbasis. Die Flächen werden glatter bei Laien. Kauf Dir zum Streichen Lackierrollen für lösemittelhaltige Farben. Frag ausdrücklich danach! Die sind feinporig und machen eine ebene Fläche, die Apfelsinenhaut zieht sich weg bei gutem Lack. Zum Rollen fülle etwas Lack in eine leere, saubere kleine Kartoffelsalatdose o.Ä. Roll die Zarge einmal ein- nicht zu dick, sonst gibt es Läufer und Nasen. Trocknen lassen. Nächsten Tag zweiter Gang. Das müsste schon genügen. Zu dem ganzen Prozedere gehört nur Geduld.
Ach ja. ist da ne Gummidichtung drin? die natürlich raus vorm Streichen. Und das Türblatt aushängen. Viel Spass. Es ist eine nahezu künstlerische, meditative Tätigkeit.
 
M

Mizit

Hört sich gut und machbar an. Sowas wie einen Schleifklotz haben wir gar nicht, aber wird ja besorgbar sein... also, jetzt ganz grob und laienhaft geschätzt? Bei insgesamt 5 Zargen sollte das Gesamtmaterial nicht teurer als 75-100 Euro sein, was man zum Lackieren braucht?
 
M

Mizit

Vielleicht ist das ja interessant für jemanden, der sich für so eine Neufolierung einer Tür interessiert:

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit einem solchen Anbieter, ich fand sowohl deren "Werbung" nach Erstkontakt recht aufdringlich als auch inhaltlich gleichzeitig vage. Aber auf mehrmaliges Nachfragen und Bitte, sich etwas konkreter zu äußern, hat man immerhin gesagt, dass eine solche Folierung um die 350 Euro kostet. Da das ja nur eine erste Nennung eines Preises war, auf die ich gedrängt hatte, wäre der Endpreis alles in allem garantiert noch mal teurer. Ich denke, wenn man sehr hochwertige Türen drin hat, die man unbedingt erhalten will, mag das vielleicht eine Option sein. Aber wenn man wirklich eine Zarge selbst ganz gut streichen kann und ein ordentliches Türblatt, was dann ja auch neuwertig ist, auch schon für um die 100-150 Euro zu bekommen ist, ist so eine Folierung einfach sehr, sehr teuer.
 
Nordlys

Nordlys

Schleifklotz: 3,-; Tesakrepp: 4,50; Farbe 2,5l: 45,-; Swiffer:?; Sprit: 3,-; Einige Blätter Schleifpapier: 5,-; Rollen: 25,- in topp Qualität für 5 Stück. Sind ja Wegwerfartikel. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2022Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? Beiträge: 11
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
04.02.2019CPL Innentüren - Kantenausführung Anleimer Oberseite Türblatt Beiträge: 16
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
20.03.2021Küchensofa - welche Farbe? Beiträge: 42
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben