Haus-Finanzierung steht an: Jetzt noch neu Neuwagen kaufen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

A-Team

Hallo zusammen!
Tolles Forum, werde in Zukunft sicher öfters hier sein. :) Aber zunächst beginnt es etwas Off-Topic:

Entschuldigung für die sehr groben Daten. Das ist mir bewusst. Wir stehen noch ganz am Anfang der Planung. Wir werden bei Gelegenheit die ausführliche Liste von nebenan mal durchackern. :)

Meine Frau und ich Planen ein Einfamilienhaus UND ein Familienauto.
Sie 27, er 34. Bald Kinder wären toll, am besten 2.
Sie bald verbeamtet. Netto dann ca. 2900€. Er Netto-Verdienst von ca. 3300€
Wir sind also in der glücklichen Lage, beide einen guten Job zu haben.

Für einen Bauplatz muss man hier mit 90k€ rechnen. Dazu noch ein Haus ca. 140qm mit Keller, Garage, Außenanlagen. Mit was muss man da sicher rechnen? 360k€.
Also sicher kommen wir nicht unter 450k€ heutzutage weg.

Eigenkapital: 107K€
Außerdem würden unsere Eltern uns mit 47K€ unterstützen.
Wir müssten als einen Kredit von ca . 300K€ aufnehmen.

Meiner Einschätzung nach können wir das, selbst wenn wegen Kindern ein Gehalt vorübergehend wegfällt, über die Jahre abbezahlen. Was denkt ihr?

Würden wir uns noch den Wunsch von einem großen Familienauto erfüllen, fallen 38k€ Eigenkapital weg. Würdet ihr davon abraten oder habt ihr es eventuell genau so gemacht?

Danke schon mal für eure Beiträge!
 
A

Alex85

Ich hätte mein Eigenkapital beisammen gehalten, um möglichst gute Kreditkonditionen zu erhalten. Goodies an Haus sind in der Regel auch nachhaltiger, als der kurzfristige Wunsch nach einem teuren Fahrzeug.
Bei euren Rahmendaten wird das Fehlen von 38T€ in der Kasse aber das Bauvorhaben nicht verhindern.
Auf der anderen Seite würde ich mir kein "Familienauto" kaufen, wenn noch gar keine Familie da ist. Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur den Hinweis geben, dass kleine Kinder auf den Wert eines Fahrzeugs keine Rücksicht nehmen und die regelmäßige Fahrt auf Baustellen auch anders auf ein Fahrzeug einwirken kann, als wenn dies nur in der Garage stünde.
Die Reaktion det Familie, die euch Geld zum Hausbau zuschießen, kannst auch nur du abschättezen, wenn ihr zeitgleich euer Traumauto anschafft.
 
andimann

andimann

Moin,
abgesehen davon, dass ich persönlich es für Irrsinn halte, sich privat einen Neuwagen zu kaufen, für 39 k€ erst recht:
In der Bauphase ist das eine ganz schlechte Idee: Du wirst immer mal irgendwelche großen, auch dreckigen Sachen transportieren müssen, selbst wenn du mit GU Schlüsselfertig baust. Und das in einem Neuwagen? Nee, das wäre mir zu stressig!
Und wenn Kinder da sind, hast du auch andere Sorgen, als einen Neuwagen zu putzen. Bei einem alten Auto bleibt man deutlich entspannter, wenn die kleinen hinten ihre Kekse verkrümeln und mit dreckigen Schuhen auf die Sitze steigen.
Lieber die alte Kiste weiter fahren, damit lebt man ruhiger! Absolut zuverlässig muss sie natürlich noch sein!
Und meine Mutter hat uns auch Geld zugeschossen, die hätte aber sehr seltsam geguckt, wenn wir das gleich für einen Neuwagen rausgehauen hätten....

Viele Grüße,

Andreas
 
C

Caspar2020

Für einen Bauplatz muss man hier mit 90k€ rechnen. Dazu noch ein Haus ca. 140qm mit Keller, Garage, Außenanlagen. Mit was muss man da sicher rechnen? 360k€.
Also sicher kommen wir nicht unter 450k€ heutzutage weg.
30-40T€ Baunebenkosten
10T€ für Malerarbeiten
10T€ für notwendigste Außenanlagen
10T€ für Carport/Fertiggarage
1500-1600€/m² Energieeinsparverordnung-Haus in Standardausstattung = 210000 - 224000 (140qm)
50T€ für Nutzkeller
10-15T€ Aufschlag KFW 55
10-20T€ für Bemusterungsaufschläge

+ Grundstück (und Kaufnebenkosten für dieses)
+ Puffer für eventualitäten (wie schwierige Bodenverhältnisse, etc)

Noch nicht eingerechnet sind so Sachen wie Küche, zusätzliche Möbel/Lampen oder Umzugskosten.
Also mit 360k bist du schon gut dabei; allerdings fehlt da noch das eine oder andere.Da würde ich für mich das neue Auto eher am Ende anstehen.

Übrigens, kann ich mich meinen VorPostern nur anschließen. Ne Baustelle ist einfach dreckig.
 
Y

ypg

Mal abgesehen davon ob da sinnvoll ist oder nicht...



Dafür gibt es Waschanlagen und Hochdruckreiniger...irgendwie kein Argument.
Genau wie krümelnde Kinder...im Zweifelsfall Polsterschaum und ab geht die Post.
Es gibt Dinge, die tun einfach weh!
Dazu gehören die ersten Spuren im Innenraum, wenn das Schnäppchen zB Kühlschrank aus dem Fachmarkt selbst transportiert wird; oder auch die Steine des kleinen Blumenbeetes/Randsteine/Blumenkübel/Bäume etc . Die sind dann nicht mehr wegzuputzen.

Finanziell sieht es bei Euch gut aus - was spricht dagegen, ein Auto NACH dem Hausbau anzuschaffen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben