Haus-Entwurf Einfamilienhaus - Zukünftig als Zweifamilienhaus trennbar

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Paulus16

Neue Ideen, Anregungen und Vorschläge, vielen Dank!

@kbt09
-Du meinst sicher eine Südterrasse an der Küche, oder ? Die Idee ist gut, werden wir besprechen.
-Engstelle Flur: Kommt zu dieser Engstelle deiner Meinung nach wegen Der Garderobe oder Der Wände? Wir können den 2. Schrank (den tieferen) weglassen. Wir kommen jetzt mit einem ähnlichen Bereich 1,30mx1,30m neben der Haustür in unserem Miethaus zurecht aber wir wünschen eine elegantere Lösung. Vielleicht unter der Treppe?
-Die Idee mit Treppe mitten im Haus habe ich nicht ganz verstanden, meinst du die Lage der Treppe wie im ersten Grundriss vor der Änderung?
-Wenn wir den Carport nach Süden Richtung Grundstücksgrenze verschieben, dann wird die Einfahrt kürzer aber wir brauchen immer noch einen gepflasterten Weg bis zur Haustür und verlieren den Vorteil vom kürzen (und trockenen) Weg vom Carport bis zur Haustür. Da wir aber ein (oder vielleicht sogar zwei) Gartenhaus für Gartengeräte und Fahrräder und... brauchen kann das Gartenhaus evtl. als Blitzschutz dienen. Die ersten 2-3m an der Süd-Ost Ecke des Grundstücks sind mit einem Baum belegt, den wir behalten möchten. Hast du einen Vorschlag wo das Gartenhaus soll bzw. kann?

@Doc.Schnaggls
-Wie kann man das Problem mit der an der Treppe nahen Eingangstür lösen? Persönlich haben wir zwar kein Problem damit, da die Situation im unserem Haus jetzt fast identisch und problemlos ist, aber Vorschläge sind willkommen!
-Wir möchten gerne ein zweites Waschbecken aber im oberen Bad, da es wahrscheinlich öfter benutzt wird. Glaubst du wir haben Platz dafür ohne dass es sehr eng wird?
-Als Wohnzimmer denken wir an einer Schiebetür, was hältst du davon? Mit dem Wandweglassen meinst du welche genau, Das Stück von der Bürotür bis zur Wohnzimmertür oder das von Wohnzimmertür zur Küchentür? Oder beide, dann entfällt die Tür für Wohnzimmer?
-Wir wollten Dachfenster haben, nur wo es nicht anders geht. Beim Kind 1 was ist deiner Meinung nach besser, Das Nordfenster etwas zu verbreitern oder ein Dachfenster einzubauen, dessen Breite durch die Dachkonstruktion eingeschränkt ist?
-Treppe: Wenn das feste Seitenteil der Außentür ein Glasanteil von ca. 100x90cm wird das nicht ausreichen um genug Licht hereinzulassen?

@ypg
Auf welche Innenwände können wir konkret verzichten? Kannst du bitte etwas mehr ins Detail gehen, das möchten wir gerne probieren. Auf Papier bzw. PC ist das viel leichter als auf der Baustelle

@Curly
Wie wird der Grundriss großzügiger aussehen? Hast du einen Vorschlag?
 
kbt09

kbt09

Man kann schlecht einzelne Punkte schieben.

Was ist mit Wintergarten .. wozu ist der gedacht?

Und, Grundstück vielleicht mal vermaßen, Baufenster einzeichnen und ca. Position Bäume, die bleiben sollen. Vielleicht kommt einem ja noch eine gute Idee.
 
Y

ypg

Hallo Paulus,
darf ich fragen, wie lange ihr schon wisst, dass ihr ein Haus bauen wollt?
Habt ihr schon mal mit einem Unternehmen Kontakt gehabt?
Die meisten reißen Dir nicht den Entwurf aus den Händen und sagen: bauen wir Ihnen.
Sie haben Ihre Häuser mit Statik in der Schublade. Diese Entwürfe sind veränderbar, aber bedingt mit Absprache.
Um einen Entwurf zu fertigen, braucht man über jeglichen Zentimeter Kenntnis, um das Beste aus dem Grundriss rauszuholen.
Habt Ihr schon Musterhaussiedlungen besucht? NDS hat ja jetzt nicht so viele...


Grüsse
 
P

Paulus16

Hallo kbt09,

ein Wintergarten ist der hellste und sonnigste Ort im Haus. Im Herbst, Frühling, milden Wintertage und Sommerabende ein sehr schöner Platz für die Kinder und Eltern.Wir haben einen ähnlich jetzt bei uns, und darauf möchten wir nicht verzichten.

Die Maße des Grundstücks findest du im neuen Lageplan.


Hallo ypg,

da wir im gleichen Ort wohnen, wo wir das Grundstück gekauft haben wissen wir von Freunde, Nachbarn und Bekannten wie die Sache läuft.

Gute Bekannten von uns haben im letzten Jahr gebaut. Sie haben auch einen individuellen Grundriss angefertigt, danach Kontakt zu 3-4 Bauunternehmen genommen, Angebote erhalten und verglichen, verhandelt und unterschrieben.


Wir sind noch in der Findungsphase, wo wir durch Diskussionen (wie hier mit euch) Informationen, Ideen und Vorschläge sammeln. Das hilft uns zu wissen, was wir tatsächlich wollen, was uns gefällt uns was nicht. Dafür sind wir euch dankbar.


Ich habe jetzt die Wand zwischen Flur und Ess/Wohnzimmer entfernt und die Garderobe anders gelöst. Wie findet ihr es?
haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-165566-1.jpg

haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-165566-2.jpg

haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-165566-3.jpg
 
Y

ypg

Hallo kbt09,

ein Wintergarten ist der hellste und sonnigste Ort im Haus. Im Herbst, Frühling, milden Wintertage und Sommerabende ein sehr schöner Platz für die Kinder und Eltern.Wir haben einen ähnlich jetzt bei uns, und darauf möchten wir nicht verzichten.

...

Wie findet ihr es?
Wenn es ihr gern hell und sonnig wollt, braucht man heutzutage keinen Wintergarten.
Einen Wintergarten hängt man heutzutage ( ich glaube, so ab den 90ern war das angesagt) an die älteren Häuser, die nicht sonnenbezogen gebaut haben, wo die Wohnräume dunkle kleine Löcher waren.
Man hat bei einem Neubau die Möglichkeit, offener zu bauen und durch größere Fenster (als 1/8 der Wohnfläche) mehr Licht rein zu bekommen. Hat den Vorteil, dass man keinen überteuerten Wintergarten braucht, um von der Sonne zu profitieren.

Welche Musterhäuser habt ihr Euch denn nun angeschaut?

Euer Entwurf geht nach meiner Meinung in die richtige Richtung* - für mich. Allerdings wird aus einem klassischen Entwurf ein offener, und da solltet Ihr hinsichtlich des Wohnstiles mal in Euch gehen, was ihr da nun für Typen seid.
Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich eher sehe, dass ihr Euch an konservativen Häusern orientiert und nicht an zeitgemäßen.

Geht mal in Euch und in Musterhäuser... und lässt mal bei den Diskussionen Eure Kinder außen vor... die haben andere Interessen, als sich mit zeitgemäßer und veralteter Architektur auseinander zu setzen.
Ich bin auch der Meinung, dass Du bzw Ihr Euch mit der Planung zu viel zumutet - wir können zwar helfen, sind aber auch keine Architekten. Und BUs, die blind nach Laienzeichnung bauen, muss man auch nicht in dieser Hinsicht zu 100% vertrauen, dass es dann so richtig und gut ist.

*natürlich noch änderungswürdig

Grüsse
 
kbt09

kbt09

ein Wintergarten ist der hellste und sonnigste Ort im Haus. Im Herbst, Frühling, milden Wintertage und Sommerabende ein sehr schöner Platz für die Kinder und Eltern.
Dann verstehe ich nicht, dass ihr euch zusätzlich ein relativ dunkles Wohnzimmer mit über 30 qm gönnt. Das würde ich doch eher kombinieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben