Badsanierung in Haus 1979

4,40 Stern(e) 7 Votes
J

janpfeiffer

Hallo zusammen,
ich bin begeisterter Leser in diesem Forum und habe mir schon einige Tipps holen können.
Wir haben ein Haus aus dem Baujahr 1979 gekauft und sind dabei es zu modernisieren. Dafür stehen auch die Bäder an. Ich habe einen Plan angehängt. Da das Bad im OG relativ klein ist und wir den nebenliegenden Raum nicht benötigen ist die Idee beide Räume zusammen zu legen. Trotzdem sollte möglichst wenig Aufwand in Bezug auf die Wasserleitungen entstehen. Die Holzdecken der Schräge kommen komplett runter und es soll eine bodengleiche Dusche, eine Badewanne, zwei Waschbecken und ein WC platz finden. Außerdem würden wir gerne eine Waschmaschine in das Bad packen!
Wir haben uns schon Gedanken gemacht und eine erste Skizze entworfen. Hier im Forum gibt es aber immer wieder einfach sehr kundige User, Deshalb wollte ich einfach mal im Forum auf Ideen- und Anregungssuche gehen.
Freue mich auf eure Antworten!!!
Viele Grüße
Jan
badsanierung-in-haus-1979-157400-1.jpg

badsanierung-in-haus-1979-157400-2.jpg

badsanierung-in-haus-1979-157400-3.jpg

badsanierung-in-haus-1979-157400-4.jpg

badsanierung-in-haus-1979-157400-5.jpg

badsanierung-in-haus-1979-157400-6.jpg

badsanierung-in-haus-1979-157400-7.jpg
 
G

garfunkel

Servus

Badewanne, Dusche und Wc sind meist nur bedingt ortsveränderlich. Die Fallrohre nach unten sind dort wo sie sind und können nicht verrückt werden.
Wenn die Abstände z. B. von Badewanne oder besonders vom WC zum Fallrohr zu groß werden wird es schwierig das Gefälle für die Abwasserleitungen einhalten zu können.
Auch eine bodengleiche Dusche ist nicht immer realisierbar.

Da die bodengleiche Dusche bis ins andere Zimmer versetzt werden soll vermute ich eher das es nicht klappen wird.
Mit normaler Duschwanne oder der Badewanne könnte es (vielleicht) klappen.

Die Wand die entfernt werden muss wird vermutlich entfernbar sein. DAzu aber immer die Statik im Hinterkopf behalten und bei geringsten Zweifeln einen Statiker zu rate ziehen. Das kostet nicht viel und lohnt sich.

Alles in allem wird vermutlich die Dusche nicht dort realisierbar sein wo ihr sie gerne hättet.
Da muss ein Fachmann mal bisschen messen und rechnen ober auf die Strecke noch genug Gefälle für die Abwasserleitung hinbekommt.

Hättet ihr an der neuen Position der Dusche andere Abwasserohre in der nähe? Z. B. Küche?
Meine Badewanne hängt an ihrem neuen Ort auch an der Küche mit dran. Hatte Glück dass das so realisierbar war
 
J

janpfeiffer

vielen dank für deine Antwort!
Die Idee ist unter der Dachschrägen eine zweite Wand einzuziehen, wo dann das 5er Abflussrohr von der Dusche verlaufen soll. Das muss aber tatsächlich noch mit einem Fachmann abgesprochen werden! Eine andere Abwasserleitung ist in der Wand die teilweise abgerissen werden soll. In der Wand soll nämlich nur ein Durchgang gemacht werden! So der Plan ;)
 
G

garfunkel

Die zweite Wand bringt aber, soweit mir bekannt, dann nicht viel weil die Starttiefe (Abfluss Dusche) eventuell schon zu niedrig ist.
 
N

nelly190

Das Motto den Abflussrohren ist echt immer so eine Sache. Denn deine Rohre für Dusche und Wanne müssen ja zwingend im Boden laufen. Nun stellt sich hier auch oft die Frage, wie der Bodenaufbau aussieht. Bei einer Holzdecke kann man Glück haben oder auch einfach Pech. Je nachdem ob die Balken in die richtige Richtung laufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben