Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Saruss

Ach ja, fällt mir so ein bei den Werten: vielleicht sollte man doch mal eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gegenrechnen, ausser einem sehr großem Komfortgewinn kann man bei mehr als Halbierung der Lüftungssverluste hier ja doch ordentlich Heizleistung sparen, zumindest im Maximum/Auslegung. Ich denke zwar nicht dass man so viel an Betriebskosten spart, aber wenn man noch ne Bohrung spart ist der Unterschied in der Investition nicht mehr so groß.

von unterwegs
 
E

ErikErdgas

Hallo Saruss,

ich würde dir absolut zustimmen, dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowohl wirtschaftlich durchgerechnet als auch komforttechnisch einbezogen werden sollte. Da der Themenersteller ja eine nachhaltige Bauweise erreichen wollte, würde eine Lüftungsanlage in meinen Augen dazugehören. Eine nachträgliche Installation ist ja theoretisch auch möglich, Bau- und kostentechnisch aber sehr umfangreich und unnötig bei einem Bauchvorhaben. Ich würde dabei auch nicht nur den reinen Installationsaufwand anschauen, sondern schon überlegen dass die Immobilie ja eine zukunftsträchtige Investition ist.

Viele Grüße
 
M

markus-db

Danke für alle Antworten. Um das Thema sinnvoll abzuschließen: Wir haben uns für die Geothermie-Variante entschieden. Ein großer Punkt für die Entscheidung war die Geräuschkulisse, nachdem wir uns mal die angebotene Luftwärmepumpe im Live-Betrieb "angehört" haben. So etwas möchte ich definitiv nicht im (Vor)Garten stehen haben - da bin ich etwas empfindlich.

Auf Photovoltaik haben wir erst mal aus Kostengründen verzichtet, allerdings wird alles entsprechend vorbereitet (z.B. extra Zählerschrank bzw. Platz im Keller, Zuleitungen zum Dach, etc.), um dies nachrüsten zu können, wenn wir wieder etwas Geld "zum anlegen" haben

Danke noch mal an alle für euren Input!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben