Grundriss Stadtvilla - Eure Meinung dazu?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Curly

schau dir doch mal zum Beispiel die Grundrisse von Fingerhaus "Bravour" an. Das Obergeschoss hat durch die dort geplante gerade Treppe einen viel schmaleren Flur und dadurch mehr Platz in den Zimmern.

Gruß
Sabine
 
kbt09

kbt09

Ich weiß gar nicht, was ihr habt .. der Ankleideraum/Schrankraum hat 263 cm geplante Breite. Ich rechne ja immer Ikea-Pax mit Schiebetür = 2x66 = 132 cm ... bleiben rund 130 cm zwischen den Schränken, das ist weit mehr als in den meisten Grundrissen, die ich hier im Forum zuletzt gesehen habe.

414 cm im Wohnbereich finde ich auch passend, allerdings sollte man ihn mal möblieren. Sieht so aus, als wenn Sofas mal wieder vor bodentiefen Fenstern geplant sind.

Kritisch könnte etwas der Essbereich sein, der hat wohl nur so ca. 280 cm Breite. Evtl. kann man da aus den 620 cm 650 bis 700 cm machen und die Ecke vom Haus etwas nach planrechts schieben.

Garderobe .. auch hier ist bereits mehr Platz als in vielen anderen Grundrissen eingeplant. Es bleibt noch der Raum unter der Treppe, den man gut für Schrankeinbauten nutzen könnte, sofern geschlossene Treppe geplant ist.

Badezimmer ... ok, nur 11,1 qm, aber eine schöne große Dusche, Badewanne, "verschämtes" WC und Platz für rund 140 cm Waschtisch. Auch das ist wieder mehr und besser platziert, als vieles, was ich hier schon gesehen habe.

Ich würde nur bei Treppe etc. mal auf genaue Planung bestehen. Im Grundriss steht etwas von schematisch und die Daten erscheinen mir etwas knapp. Auch muss man die Überlappung mit der Fläche vom OG beachten, nicht dass man beim Rauf- und Runtergehen dort eine einengende (Kopf) Überschneidung hat. Dazu muss man dann wieder die Badezimmertür beachten.

Und persönlich wäre ich ja mal wieder diejenige, die Essen / Kochen an der Terrasse vereinen würde und das Wohnen separieren würde.
 
Jochen104

Jochen104

konservativ oder moderne Bauweise: konservativ, aber ohne Schnörkel
Das spiegelt sich für mich im Grundriss nicht wieder. Für meinen Geschmack sind das zu viele Ecken und Vorsprünge.
Ich würde lieber den ein oder anderen Vorsprung weg lassen und dafür nutzbare Wohnfläche im EG (Verbreiterung Wohnzimmer) und OG (Verbreiterung der Kinderzimmer/Schlafzimmer) schaffen.

Aber ich bin auch eher der geradlinige Mensch => alles Geschmackssache.
 
S

Steven

Hallo
ich bin gar nicht der Fan von Wendeltreppe. Ist mir einfach zu eng. Wie wäre eine Treppe mit Podest? Würde die Länge der Treppe verkürzen, das Wohnzimmer kann dann breiter werden. Gut, der Flur wird durch die Verbreiterung der Treppe schmaler. Kann man aber durch eine offene Treppe optisch kompensieren.

Steven
 
wpic

wpic

Wie häufig kranken solche Grundrisse daran, das sie in einen vorgefertigten Rahmen mit Namen "Stadtvilla" oder dergleichen gequetscht werden. Grundrisse sollten sich aus den Nutzungszusammenhängen, den Gewohnheiten, den Abläufen der zukünftigen Bewohner entwickeln. Die Hausform selbst entsteht dann in Rückkopplung mit der Grundrissentwicklung. Äußere Zwänge sind nur dann gegeben, wenn sie aus baurechtlicher oder situationsbedingtem Grund nicht zu ändern sind, z.B. beim Entwurf eines Reihenhauses oder einer städtischen Bebauung, bei der der Hausumriss durch die Bau- oder Grundstücksgrenzen vorgegeben ist. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Da sollte nochmals ein professioneller Entwerfer heran. Auch DIY-Entwürfe, an denen hartnäckig festgehalten wird, werden durch Nachbearbeitung nicht grundsätzlich besser, wenn der Entwurfsansatz nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neige

Neige

Was mir jetzt noch auffällt ist, dass wie mir scheint Schlafzimmer, Ankleide in Verbindung mit Badezimmer ungünstig angeordnet sind.
Aufstehen, herumlaufen zum Bad, dann wieder zurück zur Ankleide......
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben