Grundriss Stadtvilla - Eure Meinung dazu?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla - Eure Meinung dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

MarcWen

MarcWen

Hallo zusammen,

ich brauchte mal eure Hilfe bei der Architektenplanung für unsere geplante Stadtvilla. Ich verzichte mal auf die komplett ausgefüllte Liste, weil die Planung schon sehr weit fortgeschritten ist, lasse aber die relevanten Fragen drin.
Hallo,

was heißt weit fortgeschritten? Inwiefern besteht überhaupt noch die Möglichkeit was zu ändern? Paar Türen, Fenster Wände verschieben?
 
Y

ypg

Hm, ich habe zwar keine Zeit, aber eine Bemerkung:
kann es sein, dass Ihr dem Architekt oder Planer gesteckt habt, dass Ihr grosse Eingangsdielen toll findet?
Die dominiert das ganze Haus! Insofern müssen natürlich die Räume daran angesiedelt werden, sodass dann 180+ dabei herauskommt.
Warum wechselt Ihr nicht Büro, Ess und Wohnzimmer? Der Essbereich ist schmal angelegt, erahnen kann man, dass für den Esstisch noch nicht einmal Luft nach planunten ist, da dort ein Kamin hinkommt.
 
kbt09

kbt09

Siehste, der Kamin war mir gar nicht so aufgefallen. Ja, der engt den Essbereich etc. schon mit ein.

Arbeits/Essbereich zu Wohnzimmer, Wohnbereich zu Koch/Essbereich und Küche zu Büro wäre auch denkbar. Dann kann da der jetzige Durchgang geschlossen werden und der Kamin noch weiter nach planlinks. Das macht dem OG nichts aus. EDIT: Doch ... macht etwas aus. Muss man halt mal prüfen. Auf jeden Fall sollte der eine Position haben, die dem Esstisch nicht zu nahe kommt.
 
R

Redsonic

@Curly: danke für den Tipp. Habe mir mal die Grundrisse angesehen. Ist nicht schlecht gedacht, allerdings glaube ich, dass wie bei vielen Verkaufszeichnungen die Möbel und Treppe zu klein gezeichnet sind. Die gerade Treppe geht noch tiefer ins Wohnzimmer und man müsste sich nach rechts in die Ecke verziehen... mag ich jetzt nicht so.

@kbt09: Genau, für die Ankleide haben wir 2x 2x1m Ikea Pax mit Schiebetüren. Vielleicht werden wir aber auch nur eine Seite mit Schränken stellen. Sind ja nur die Schlafzimmerschränke und ggf. die Wintersachen. Die Kinder sollen ihre Klamotten schön in ihrem Zimmer behalten.

Habe es anbei mal möbliert. Sieht eigentlich nicht mal schlecht aus. Die Couchen sind so wie wir die gerade haben (3er mit 2,15 x 1,0 und 2er mit 1,80 x 0,9 m). Fernsehwand ebenso. Der Esstisch ist 1,80 x 0,8 m. 1,0 m wäre cooler aber grundsätzlich sollte das gehen.

Die Überschneidung bei der Treppe wird gut passen, sagt der Architekt.

@Steven: Treppe mit Podest meint U-Treppe oder? Dann wird die Treppe kürzer - was gut fürs WZ ist, aber die Treppe wird breiter und nimmt damit noch mehr Flur oben ein.

@wpic: Stimmt. Aber was willste machen. Habe relativ schnell gemerkt, dass wir bei den Anforderungen (wir mögen Stadtvilla, große Küche, Arbeitszimmer im EG, kein Bungalow) und Gesamtwohnfläche das EG nicht mit dem OG stapeln können, weil wir unten ca. 105 m² brauchen. Das wären beim Stapeln dann 210 m². Daher kommt nur ein Grundriss mit Anbau in Frage.

@ypg und kbt09: Wohnzimmer mit Arbeiten/EZ tauschen hatten wir auch schon überlegt und durchexerziert. Ich persönlich mag es nicht, wel zum Arbeitszimmer raus die Straße vom Eckgrundstück läuft. Deshalb ist die rechte Seite fürs Wohnzimmer auch durch den Erker "hofartiger"/"abgeschlossener" gegen die Außenwelt. Außerdem kannst nirgends nen Fernseher stellen, ohne nicht eine Couch vorm Fenster zu haben. Um uns aber die Option fürs Wohnen im EG im Alter offen zu halten, ist die Wand Arbeiten/EZ nicht tragend ausgelegt.
grundriss-stadtvilla-eure-meinung-dazu-143262-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Zur Treppe, da ist angegeben 16 Steigungen mit 19,09 cm und 26 cm Auftrittstiefe

Schrittmaß= 2xSteigung+1x Auftritt´-IDEAL: 63 cm == 2x19,09+26=64,18

Bequemlichkeit=Auftritt-Steigung-IDEAL: 12 cm == 26-19,09=6,91

Sicherheit=Auftritt+Steigung-IDEAL: 46 cm == 26+19,09=45,09

----------------
Zur Wohnzimmereinrichtung .. soll das große gestrichelte mal der Kamin werden? Ganz schön nah am Esstisch und beachte mal den Slalom-Weg aus der Küche zur Terrasse. Nur 80 cm Esstisch ist wirklich relativ wenig Tiefe. Auf beiden Seiten Teller bleibt nur wenig Platz für Schüsseln etc. auf dem Tisch.
Sofa mit dem Rücken zum Kamin?
 
R

Redsonic

Sollte ich es übrigens noch nicht erwähnt haben - es wird eine Betontreppe. Meine Frau will unbedingt geschlossene Stufen und wir wollen beide kein geknarze.

Findest du die Treppe zu steil? Der Normbereich liegt ja bei Auftrittsbreite 25 bis 29. Allerdings war auch ich skeptisch - überall in Mehrfamilienhäusern und Bürotreppenhäusern habe ich 18/28 gemessen.

Überlege aber gerade tatsächlich wegen einer geraden Treppe auf der linken Seite. Die würde dann mittig ins Wohnzimmer reinragen bis ca. 30cm oberhalb Schornstein. Dann kommt ins jetzige Bad EG die Garderobe, da wo die Dusche ist, die Küchentür. Und nach rechts kommt das Bad EG. Der Eingang zum Hauswirtschaftsraum wäre dann zentral vom Flur aus.

Der Kamin ist noch nicht final geplant, Nichtmal anfänglich besprochen. Habe noch die Hoffnung weiter an die Wand zu kommen. Die Ausrichtung der Sofa zum Kamin ist nicht so relevant, da es ein Grundofen werden soll - einmal anzünden und >12h heizen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben