Bad erneuern, Ideen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
8

86bibo

Hallo,
wir würden gern unser in die Jahre gekommenes Bad erneuern. Es ist das Hauptbad (OG, keine Besucher), wo wir derzeit auf gut 6 m² Dusche, Wanne, WC und Waschplatz untergebracht haben. Das derzeitige Layout sieht wie folgt aus:
bad-erneuern-ideen-138887-1.JPG

Die klassische Kombination, wie man sie vor 30 Jahren oft gemacht hat mit Dusche neben der Wanne.
Wir möchten gern beides beibehalten, da wir eine Wanne brauchen, aber dieses Bad auch zum Duschen nutzen wollen. Dachschrägen gibt es keine, da das Bad einen Erker hat, die komplette untere Front sind aber Fenster. Zwischen Fenster und WC ist derzeit eine klassische Heizung, die dort aber nicht bleiben muss. Wir müssten auf jeden Fall die Armaturen tauschen und eine neue Duschkabine anschaffen. Zudem sind 2 Fließen gerissen. Wenn ich da nun alles zusammenrechne, macht es mMn Sinn das komplette Bad zu erneuern. Im Prinzip ist das Layout für uns o.k., wir hätten nur gern eine größere Dusche (derzeit 70x90 Tasse). Zudem ist die Ablagefläche zwischen Badewanne und Fenster für uns verlorener Platz.
schränke sind nicht unbedingt notwendig, da unter dem waschtisch ein Schrank kommen soll sowie ein Spiegelschrank.

Wir könnten natürlich einfach die Badewanne näher zum Fenster rücken und dadurch die Dusche vergrößern. Evtl. hat aber ja noch jemand eine schlaue Idee, wie man es geschickter gestalten kann.
 
Koempy

Koempy

Also ich finde es spricht nicht viel dagegen, die Wann nach unten zu schieben und die Dusche breiter.
Ich würde dann evtl auch ein breiteres Waschbecken reinstellen und das WC mit einer Vorwandinstallation versehen.
Evtl Fußbodenheizung nachrüsten?
 
8

86bibo

Also die Wanne nur nach planunten zu ziehen ist derzeit auch der Favorit. Da wir eh neu verfließen müssen und die Wandanschlüsse neu Verlegen werden, sollte das machbar sein. Es sind keine weiteren Zimmer darüber angeschlossen. Bei den Abflüssen muss man mal schauen, wie "bodentief" die Dusche werden kann und wie weit nach hinten die Badewanne wandern kann (der Abfluss ist rel. nah an der Dusche). Das sollte aber alles machbar sein. Ich persönlich bin ein Fan von Badewannen vor dem Fenster, da der Raum eh selten sinnvoll genutzt wird. Dann weiß ich aber nicht genau, was ich mit dem Raum zwischen Badewanne und Dusche machen sollte. Die Dusche kann nirgends anders hin und den Waschtisch dazwischen zu setzen wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Das WC würde da gut passen, allerdings ist es wohl sogut wie unmöglich die Ableitungen auf die gegenüberliegende Seite zu bringen.

Auf der linken Seite ist schon eine Vorwandinstallation. Evtl. bleibt diese 1:1 erhalten, allerdings würde ich gern das WC näher an das Fenster setzen um einen größeren Waschtisch unterzubringen. Dann muss aber eine komplett neue Vorwandinstallation her. Derzeit passt nicht viel mehr WT dahin, da ansonsten die Tür nicht mehr aufgeht.

Bzgl. Fußbodenheizung muss ich mal schauen. Eine elektrische wird es auf keinen Fall und den Estrich will ich auch nicht erneuern. Auf der einen Seite ist Fußbodenheizung zwar schön (haben wir komplett im EG), aber der Aufwand ist schon beträchtlich.
 
kbt09

kbt09

@86bibo ;) ... welche Wände dürfen denn fallen? Wo könnte man den Zugang hinverlegen? ;) So viele Möglichkeiten mit vorgegebenen Anschlüssen, Türen, Fenstern und Wünschen nach Ausstattung gibt es hier leider nicht.
 
8

86bibo

Ich wollte nur sichergehen, das mir nicht eine gute Idee entgeht

Würdet ihr zwischen Dusche und Badewanne eine schmale Mauer ziehen oder lieber eine glastrennwand? Einfacher sauber zu halten ist sicher eine geflieste wand, aber dafür ist dann auch weniger Licht in der Dusche. Preislich ist es wahrscheinlich auch kein großer Unterschied.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1306 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben