Energieautarkie - Angebote

5,00 Stern(e) 4 Votes
T21150

T21150

Wer braucht denn auch mehr als 1kWp?

Wenn so eine Anlage permanent mit 1/3 der Leistung fährt, deckt sie den kompletten Bedarf unserer Grundlast, und wir sind nicht sparsam was Standby, Kühlschrank und Dauerverbraucher betrifft.
Genau richtig. Wie es bei uns wäre. Ich hab so 260W Grundlast momentan, mit neuem Kühlschrank ca. 220W, mit neuer Kühltruhe dazu 200W. Mehr ist dann nicht mehr zu machen, ausser die Hauptsicherung raus.......
 
T

toxicmolotof

Oder Router, Nas, TV, Multiswitch, Kabelverstärker, Thermostate, etc... alles aus machen.
 
T21150

T21150

Oder Router, Nas, TV, Multiswitch, Kabelverstärker, Thermostate, etc... alles aus machen.
Eben. Geht man die Punkte durch, weiss man, woher >= 50 % der Grundlast her kommen......lach. Hab ich alles gemacht....weil ich erst dachte: Kann doch nicht sein. Ist aber so. Kleinvieh macht Mist.

Ich kann hier echt nur noch Kühlschrank/Truhe optimieren. Danach hab ich mich dann "zu Tode optimiert". Da geht Stand heute nicht mehr mehr........außer abschalten. Aber ich wollte doch gerne noch hier wohnen, nicht vegetieren.
 
T

toxicmolotof

Eben, entweder man ziehst durch und macht alles aus, oder man muss damit leben, dass 50% des Stromverbrauchs auf die Grundlast geht. 250W machen 6kW am Tag. Dafür wäre so ein permanent langsam aber kontinuierlich drehendes Windrad ideal.
 
P

PhiTh

Ich würde dir empfehlen, dich an einen guten Planer zu wenden. Ich beschäftige mich ebenso seit geraumer Zeit mit dem Thema. War schon auf diversen Vorträgen zum Thema Windkraft und alles was ich gelernt habe ist, dass es sich nicht lohnt. Mit dem reinen Investment für das Windrad ist es ja nicht getan. Da gehören ein paar mehr Bauteile dazu bis der Strom in die Leitung fließt und genau diese machen kleine Windräder nicht wirtschaftlich ;)

Wir werden bei unserem Bau eine große Solarthermie Anlage und einen 5.000 Liter Pufferspeicher installieren. So sollte der Sommer über abgedeckt sein. In den kalten Monaten feure ich mit Scheitholz zu (Holz ist "vorhanden"). So bin ich was Heizen angeht auf jeden Fall relativ autark.
Für den Stromverbrauch kommt eine 10kwp Photovoltaikanlage aufs Dach. Einen Stromspeicher werden wir aktuell noch nicht installieren, jedoch aber vorbereiten. ich hoffe so relativ autark zu werden.
 
T21150

T21150

Wir werden bei unserem Bau eine große Solarthermie Anlage und einen 5.000 Liter Pufferspeicher installieren. So sollte der Sommer über abgedeckt sein. In den kalten Monaten feure ich mit Scheitholz zu (Holz ist "vorhanden"). So bin ich was Heizen angeht auf jeden Fall relativ autark.
Für den Stromverbrauch kommt eine 10kwp Photovoltaikanlage aufs Dach. Einen Stromspeicher werden wir aktuell noch nicht installieren, jedoch aber vorbereiten. ich hoffe so relativ autark zu werden.
Sehr schöner Beitrag von Dir.

Ich denke: Autarkie zahlt sich - Stand heute - übrigens nie aus. Es ist ein Faible einiger "Spinner" (ich zähle mich langsam auch dazu), kein Kommerz. Leute, die das machen, tragen die Kosten, die sonst in die Allgemeinheit getragen werden selbst und für sich.

Deshalb finde ich das Windrad charmant. Kosten erst mal außen vor. Geht nur um Autarkie, wir rechnen es nicht schön, besser wir rechnen gar nicht (sonst hätte ich auch keine Photovoltaik mit Akku).

Wie wir oben geschrieben haben (f-pNo / ich): Grundlast-Deckung. Sehe ich die Strahlungskurven ab November, wird es ganz düster mit Photovoltaik. Da könnte der Akku noch so groß sein (davon ab, dass ich in meinem Micro Haus mit Micro Hauswirtschaftsraum keinen größeren unterbringe, als den, den ich habe. Richtig Winter, der große Akku wird nie voll genug, muss man aus dem Netz nachladen (= Unfug).

Nur aus Interesse: Der 5000 l Speicher ist ja ein Gerät....wow... Wo hast Du den denn vergraben? Wie ist der isoliert? Was hat er für tägliche Wärmeverluste (schon mein kleiner 300 l Speicher guter Qualität im Haus hat bei 50 Grad Durchschnitt dann 2,7 kWh/Tag Erhaltungsenergie nötig (= Verlust)). Wie groß soll Deine thermische Solar Anlage werden? Welche Kollektoren?

Eine 10kWp Photovoltaik Anlage ohne Speicher. Ist großzügig dimensioniert. Mit der Einspeise Vergütung holst Du nicht viel raus. Bist Du sicher, dass die Dimensionierung passt? Für ein Einfamilienhaus reichen 5-7 kWp üblicherweise aus, gerade bei Süd-Ausrichtung. Ich vermute fast, Du möchtest da später einen 10kWh + x Akku dran hängen, dann macht das mehr Sinn.......

HG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben