Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

oleda222

Was günstiger ist hängt in vielen Fällen doch eher vom GU/GÜ ab. Wie oft liest man hier, dass der Aufpreis für Luft-Wasser-Wärmepumpe statt Gasbrennwerttherme mehrere tausend Euro beträgt. Kosten für nicht benötigten Gasanschluss schon berücksichtigt usw.

Nach meinem laienverständnis würde ich auch denken die Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte günstiger sein. Aber auch WT1987 hoffte ja in Post 20 noch auf eine Amortisation innerhalb von 7-10 Jahren im Vergleich zur Gasbrennwerttherme.

Die Zahlen in Post 22 erscheinen mir dann aber doch arg optimistisch, da die Heizungen selber überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Und eine modulierende Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet sicher mehr als ne Gasbrennwerttherme.
 
S

Saruss

Naja wer mit GU baut und sich nicht vor dem Vertrag um die Heizanlage kümmert, oder nicht kann, hat ja mit dem Prinzip nichts zu tun.
Das eine Wärmepumpe mehr kostet als ne Therme hatten wir schon, aber modulierende Wärmepumpe sind mittlerweile nicht mehr signifikant teurer. Und wieder dasselbe, zu ner Therme braucht man immer noch Schornstein, Gasanschluss etc.
Was anderes ist zudem, dass -leider - zumindest bei mir in der Umgebung die Städte nur noch selten Gas verlegen, und mit Tank scheidet Gas für viele auch schon aus.
Zudem, wenn man Photovoltaik hat, lohnt sich eine Wärmepumpe nochmal etwas mehr. In Zukunft mit besser Speichertechnik ist das eventuell wichtig. Aber solange man Fußbodenheizung hat und den Heizraum /Hauswirtschaftsraum vernünftig platziert kann man den Wärmeerzeuger ja leicht tauschen.
 
T21150

T21150

Für Gas braucht man keinen Kaminzug im klassischen Sinne, sondern einfach nur einen Schacht - da bist Du niemals bei 3.000 Euro. Selbst für den normlane Kaminzug hab ich keine 2000 Euro bezahlt...
Hi Sebastian,

das stimmt. Das "Kunststoff-Röhrchen" für eine Gasbrennwerttherme ist nicht teuer.

Wenn jedoch der BSFM auf einer Skuberne besteht: Kostet das über 3000,- Euro. So bei mir geschehen.

Also: Durchaus mal im Worst Case mit 3T rechnen.

LG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben