Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen
>> Zum 1. Beitrag <<

O

oleda222

Mach eine Heizlastberechnung und lass dich von jemandem beraten der sich auskennt. Eine LLWP dürfte langfristig nur ganz selten eine gute Wahl sein.

Wenn Gasbrennwerttherme ohne Extras genehmigungsfähig ist, wäre das bestimmt keine schlechte Wahl, aber dann lohnt sich wahrscheinlich auch schon wieder ein Blick auf eine Luft-luftwärmepumpe...
 
rockalilly

rockalilly

Wir haben eine Nibe750 Abluftwärmepumpe mit dezentraler Lüftung (+Fußbodenheizung). Ich kann nicht verstehen, das diese Form der Heizanlage immer so schlecht geredet wird (vor allem von Leuten, die die Anlage selbst nicht verbaut haben, sondern nur Hörensagen weiterverbreiten).
Wir haben ein Massivhaus mit 160qm, Heizlastberechnung wurde durchgeführt. Die Anlage wurde bei uns vor Ort in einer 4stündigen Schulung direkt von Nibe eingestellt.
Es ist jetzt im Winter selbst bei -10 nicht einmal der Heizstab angegangen.
Die Aussage des Stromfresser kann ich nicht bestätigen. Es ist immer frische Luft im Haus, es hängen nie Gerüche fest und es besteht eine angenehme gleichmäßige Temperatur. Ich möchte das nicht mehr missen :)
Wir haben vorher in einer Doppelhaushälfte mit Gasbrennwerttherme gewohnt und für uns stand sofort fest, das wir das überhaupt nicht für unser Eigenheim wollen.
Man kann wahrscheinlich 10 Personen fragen und bekommt 10 verschiedene Meinungen :)
 
S

Saruss

Wir haben eine Nibe750 Abluftwärmepumpe mit dezentraler Lüftung (+Fußbodenheizung). Ich kann nicht verstehen, das diese Form der Heizanlage immer so schlecht geredet wird (vor allem von Leuten, die die Anlage selbst nicht verbaut haben, sondern nur Hörensagen weiterverbreiten).
Wir haben ein Massivhaus mit 160qm, Heizlastberechnung wurde durchgeführt. Die Anlage wurde bei uns vor Ort in einer 4stündigen Schulung direkt von Nibe eingestellt.
Es ist jetzt im Winter selbst bei -10 nicht einmal der Heizstab angegangen.
Die Aussage des Stromfresser kann ich nicht bestätigen. Es ist immer frische Luft im Haus, es hängen nie Gerüche fest und es besteht eine angenehme gleichmäßige Temperatur. Ich möchte das nicht mehr missen :)
Wir haben vorher in einer Doppelhaushälfte mit Gasbrennwerttherme gewohnt und für uns stand sofort fest, das wir das überhaupt nicht für unser Eigenheim wollen.
Man kann wahrscheinlich 10 Personen fragen und bekommt 10 verschiedene Meinungen :)
Welchen Dämmstandard habt ihr? Wo wohnt ihr ca? (die letzten Winter hier, in NRW, waren ja sehr mild). Ihr habt also eine Abluftwärmepumpe, die mit der Energie aus der Abluft die Fußbodenheizung erwärmt? Also keine Luft-luftwärmepumpe, sondern Luft-Wasser-Wärmepumpe? Dezentrale Lüftung heißt bei euch, es strömt kalte Luft in der Menge nach, die die Abluftpumpe einsaugt?

Wie hoch war euer Strombedarf fürs ganz konkret in den letzten 365 Tagen?
 
R

Rübe1

Also, der 750er ist schon ein geiles Gerät, keine Frage. Und es wird auch und gerade in Foren viel dummes Zeug geschrieben, insbesondere von Leuten, die keinerlei Erfahrung damit haben. Das Hauptproblem was wir in deutschland haben, ist unsere Energieeinsparverordnung. Dank vieler Möglichkeiten und Stellschrauben hat man die Möglichkeit aus nem lahmen Gaul ein Rennpferd zu machen. Vergleiche wurden zwischen den einzelnen Wärmepumpe-Anlagen zur genüge angestellt. In D wurden aber keinerlei gleichwertige Häuser verglichen, da war ein Stempel eff xyz und dann der Vergleich. Wenn ich Jetztt wirklich gleichwertige Häuser vergleiche, dann komm ich auf einen Unterschied bspw. zw. 750 und 1225 (als ErdWP) von rd. 8 kW/h/m²/a. Bei 140 qm rd, 1100, hab Jetzt keine große Lust zu rechnen 250 Flocken im Jahr.

Jetztt schauen wir uns im Gegensatz dazu die Investitionskosten an. Der 750er ist rd. nen Teusi teurer als die ErdWP. da kommt Jetztt aber dazu: Wärmequelle, dann eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (zugegeben, daß ist der Pferdefuß) aber bei rund 10 Scheinen liegt die Differenz.

Nu kann man sich selbst ausrechnen, wann sich der Mehraufwand lohnt...

Und daß die Wärmepumpe-Vertriebler bezüglich ihrer Preise nen Sockenschuß haben, darüber muß man auch nicht diskutieren :D
 
S

Saruss

Man darf aber auch die vielen Nachteile der Nibe /Abluftwärmepumpen nennen, es gibt viele negative Erfahrungsberichte, also von Leuten, die so eins haben! Deine Rechnung ist sowas von geraten... Wenn man zu schlechte Dämmung hat, und in einer kalten Region (oft und lange)bei -10Grad schon 6kW Heizlast, wie soll da ne Abluftwärmepumpe effektiv heizen? Die muss aus der Innenluft 6kw Leistung holen (extreme Luftmassen!) und dabei strömt kalte Luft durch die Einlasse nach, die zusätzlich erhitzt werden muss (noch mehr benötigte Leistung). Das kann nur halbwegs funktionieren, wenn das Haus sehr sehr gut gedämmt ist. Einer meiner Nachbarn hat eine bessere Dämmung als ich, aber bei gleicher Fläche wesentlich höhere Kosten, und ist unglücklich mit dem Luftzug. Das ist ein Erfahrungswert.
Daher ist, wenn man Abluftwärmepumpen empfiehlt, unglaublich wichtig wie und wo gebaut werden soll. Pauschal würde ich eher davon abraten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So schaut es aus...es ist einfache Physik da braucht man auch nicht unbedingt Erfahrungen mit dem System haben...eine Luftheizung ist in Spanien super...hier bei uns nur mit zusätzlichen Maßnahmen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben