130qm FH oder MH mit meinem Budget von 220t

4,70 Stern(e) 3 Votes
T21150

T21150

Es ist überhaupt möglich ein FH oder ein MH noch den oben genannten Angaben zu bauen?
Bei meiner Recherche im Netz kann ich mir das im Moment kaum vorstellen.
Welche Bauzeit bzw. Gesamtzeit angefangen beim Grundstückskauf sollte man einplanen?
Welche Firmen wären interessant für eine Kontaktaufnahme?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten!
Hallo!

Wie die Vor-Poster schon geschrieben haben. Um 240T Euro kannst Du bei dem gegebenen Preis für das Grundstück kein Haus bauen (respektive, das Geld ist alle, bevor das Haus fertig wird).

Lese bitte mal den dauer-geposteten Thread über Bau-Nebenkosten hier (von Bauexperte).

Mit einer Überschlags-Rechnung wirst Du sehr schnell feststellen, dass das Geld, welches nach Abzug aller Kosten übrig bleibt für das pure Haus so wenig sein wird, dass es keinen Anbieter gibt, der es Dir im Jahr 2016 stellen wird. Da hilft auch keine Eigenleistung. Es fehlen (grob) 70-100T.

Rechne pro qm durchaus einmal 1800 Euro. Geringer Standard 1500 Euro.
Spanne: 195.000 - 234.000 Euro.
Plus Grundstück. Plus Notar, Grunderwerb-Steuer, plus 130 Sachen mehr (siehe alles Nebenkosten Thread).....

Mein Tipp: Um das genannte Budget bekommt man auf dem Gebraucht-Markt gegebenenfalls eine Doppelhaus-Hälfte / Reihenhaus. Nehmen, wie es steht, Anpassungen / Modernisierung dann im Laufe der Jahre. Wird zwar auch schon wohl recht knapp - ich kenne den lokalen Markt bei Euch aber nicht. Könnte wie gesagt gehen. Andere Alternative ist die Eigentums-Wohnung.

Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Aber das macht nichts - dafür habt habt Ihr ja auch diese Frage gestellt, weil Ihr Zweifel am Hausbau und Eurem Kapital habt.

Schaut mal nach einer Bestandsimmobilie oder einer ETW, wenn letzteres etwas für Euch ist .
 
N

nils1985

Vielen Dank für die Infos.
Kann man denn nicht aus einiges durch Eigenleistung weg machen? Wie sieht es mit einem Ausbauhaus aus?
 
N

nils1985

So, eine Frage will mir nicht aus dem Kopf. Ich verdiene 2400 und die Bank meint ich könnte 800,- für Haus aufbringen. irgendwie kommt mir mein zugesichertes Darlehen sehr gering vor.
 
T21150

T21150

Vielen Dank für die Infos.
Kann man denn nicht aus einiges durch Eigenleistung weg machen? Wie sieht es mit einem Ausbauhaus aus?
Ich habe ein Ausbauhaus.

Deshalb kann ich Dir glasklar ein paar Antworten geben.

a) Ausbauhaus (1): Das vollbringt keine Wunder. Lese wie gesagt bei Baunebenkosten nach. Die gibts da genau so und die wurden manchen Ausbauhaus-Traum schon zur bösen Falle (--> Bau-Ruin, Bau-Ruine).

b) Eigenleistungen: Nein, kann man nicht. Es sei denn, Du hast 25-30 Leute (alle am Hausbau nötigen Gewerke incl. Tiefbau) an der Hand, die dauerhaft über 7-8 Monate (7 Tage die Woche) umsonst arbeiten und Material und Werkzeug mitbringen. Sinnvoll kannst Du in EL zwischen 5 bis 20T gegenkompensieren. Der Rest dieser Eigenleistung-Welle ist herbei-geträumt, ist pure Traum-Tänzerei (wenige Ausnahmen mögen die Regel bestätigen). Die Realität holt hier dann jeden ein.

c) Ausbauhaus: Siehe a) und b): Keine Lösung.

Die Differenz Eures Kapitals zum nötigen Kapital ist zu groß.

Die Bank rechnet nach Tabellen für Lebenshaltung und anderem und richtet sich nach den Gegebenheiten von Basel-II und III sowie Deinen Sicherheiten und Eigenkapital. Mir kommen die 800 total realistisch vor. Vielleicht gibt Dir eine andere Bank mehr? Ist aber meiner Meinung nach ein Risiko (eine Wette von Dir auf Dich selbst). Mach Dich nicht unglücklich.

Such eine Bestands-Immo oder ETW.

LG
Thorsten
 
S

Steffen80

So, eine Frage will mir nicht aus dem Kopf. Ich verdiene 2400 und die Bank meint ich könnte 800,- für Haus aufbringen. irgendwie kommt mir mein zugesichertes Darlehen sehr gering vor.
Die Banken erzählen was machbar ist. Ob das sinnvoll ist, sagen Sie dir nicht. Es interessiert die Bank nicht ob Du in der Privatinsolvenz landest. Die Bank bekommt Dein Haus. Im Bereich Finanzierungen reagiert die Gier der Banken und nicht die Vernunft. Du läufst ins offene Messer und bei der Bank knallen die Sektkorken.

800 EUR bei 2400 EUR netto kommt Dir gering vor? Ist das dass Familieeinkommen? Falls doch...würde ich nicht mal über eine Bestandsimmobilie nachdenken. Denkst Du an Nebenkosten? Was ist mit Kinder? Auto? und und...Eigenkapital ist auch keines vorhanden.

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben