Einschätzung Finanzierungsangebot - Welche Tilgung

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Komposthaufen

Da uns Sicherheit und Flexibilität wichtig war, wurde vorgeschlagen mit einer anfänglichen Tilgung von 1% zu arbeiten und die Sondertilgungsrechte zu verwenden. Uns ist klar, dass wir bei diesem Modell sondertilgen müssen bzw. die Tilgung später erhöhen sollten, wenn wir nach 20 bzw. 25 Jahren nicht mit einem riesigen Rest da stehen wollen.

Mich würde nun interessieren, wie schätzt ihr das Angebot ein?
Ist es ein gutes (günstiges) Angebot oder sollten wir nochmals woanders schauen, weil die Konditionen schlecht sind? Hat das vielleicht jemand schonmal so in der Art gemacht?
Das Darlehen der Allianz scheint das auf junge Familien zugeschnittene zu sein? Wir haben so eines kürzlich abgeschlossen. Ebenfalls über ~ 300TEUR. Mit leicht besseren Zinsen auf 20 Jahre aber auch mit mehr Eigenkapital. Euer Zins scheint mir deshalb grob ok. Wir starten allerdings mit 2,5 % Tilgung bei sogar leicht geringerem Monatsnetto. Damit haben wir - ohne Sondertilgungen - bei Ablauf der Zinsbindung immer noch ~ 125TEUR zu stemmen.1 % Tilgung wären mir da wirklich sehr wenig.

Außerdem können wir zur Not bei diesem Familiendarlehen auf 1 % Tilgung runter (2 x Wechsel zwischen 1 und 4 % möglich). Für den Fall, dass wir unter die anfängliche Annuität gehen, steigt lediglich der Sollzins um 0,02 %. Für die allergrößte Not können wir uns geleistete Sondertilgungen wieder auszahlen lassen und nach Geburt eines Kindes die Tilgung bis zu 24 Monate aussetzen. Wir sind auch eher Risikoscheu, aber das reicht uns als Sicherheit für die schwere Zeit, die hoffentlich nicht eintritt.

Lange Rede kurzer Sinn: Hoch mit der Tilgung:D

Grüße.
 
T

toxicmolotof

Ein Darlehen mit 2,34 % Zins und 1 % Tilgung hat eine rechnerische Laufzeit von 619 Monaten, sprich gut 51,5 Jahre. Bei einem angenommenen Rentenbeginn von 67 Jahren (sic!) sollte der passende Kreditnehmer bei Vertragsabschluss das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Das ist dann wohl eher was für sehr junge Familien.

Bei 2,56% sieht es mit 59,5 Jahren etwas besser aus. Da ist der Kreditnehmer beim Abschluss wenigstens schon 18 Jahre alt.

@Steffen80 Ich habe noch immer nicht behauptet, dass es bei der 1% Empfehlung um dich ging. Wenn aber ein TE ein solches Angebot hier vorlegt, dann muss es ja auf der anderen Seite (Bank, Versicherung, Makler, whoever) jemanden gegeben haben, der es angeboten hat. Und das finde ich fahrlässig und unseriös. Die Angebote Wachsen ja in der Regel nicht auf Bäumen. Und ja, du fällst anscheinend vollkommen aus der Norm. Wahrscheinlich gilt nicht einmal 0,3%, sondern eher 0,03% der Bevölkerung sind so wie du.

Im speziellen arbeite ich einer Bank und beschäftige mich täglich mit Bankrisiken, darunter Adressenausfallrisiken, Zinsänderungsrisiken, Marktpreisrisiken, optionale Risiken, operationelle Risiken etc... Letztgenannte Risiken wirst auch du aus deinem täglich Brot kennen. Und auch wenn du keinen Risikocontroller hast, irgendwer im Unternehmen wird sich latent bewusst oder unbewusst damit beschäftigen, ganz unabhängig von deiner Branche und der Größe deines Unternehmens.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben