Einschätzung Finanzierungsangebot - Welche Tilgung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Finanzierungsangebot - Welche Tilgung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

herann

Danke, dass hilft uns schon einmal weiter :-)

D.h. wir könnten auch 2% im Vertrag fest machen und im Notfall auf 1% runter gehen?
Dann ist der Unterschied von mit 2% starten und notfalls auf 1% zu gehen und mit 1% starten und gleich auf 2% zu gehen, nicht so groß - also von der Vorgehensweise her. Der Unterschied würde nur da liegen, dass wir am Anfang sofort eine Tilgungsänderung beantragen müssten. Oder übersehe ich hier etwas?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Annette,

ja, so haben wir es auch vereinbart.

Allerdings würde ich Euch empfehlen jetzt am Anfang gleich die Tilgungshöhe in den Vertrag aufzunehmen, die Ihr bezahlen wollt. Soweit ich mich erinnere, war die Stückzahl der (kostenlos) möglichen Wechsel der Tilgungshöhe begrenzt.

Insofern macht es, meiner Meinung nach, weniger Sinn gleich ganz am Anfang einen dieser kostenlosen Wechsel zu "verbraten".;)

Grüße,

Dirk
 
S

Steffen80

Hallo !

Sondertilgung ist ja immer "nett" man muss es aber auch nutzen können/wollen. Die erfahrung hat vor allem beim neubau gezeigt das man die ersten jahre gerne aussetzt.

1 % Tilgung in der Annuität halte ich auch für sehr gewagt bei dem Zinsniveau. 2 % sollte ein must have sein , ihr wollte ja keine 40 jahre tilgen.
Nicht so pauschal :) Wenn Ihr gut sparen könnt, geht auch wenig festgeschriebene Tilgung, insb. bei derzeit niedrigen Zinsen. Nur eine Frage der Disziplin. Wir haben auch 500k Kredit und nur 1,5% Tilgung. Parallel sparen wir monatlich ein paar weitere % in entsprechenden Geldanlagen (Rendite beachten!). Diese schnell wachsende Summe gibt mir viel Flexibilität und ein Gefühl der Sicherheit. Ob die Restschuld am Ende der Zinsbindung nun kleiner ist oder ich Summe x auf der hohen Kante habe, spielt doch keine Rolle :)

Gruss, Steffen
 
H

HilfeHilfe

dann lasst doch euch eine tilgungssatzänderung reinschreiben. ist mittlerweile usus das man bis zu 2 mal kostenlos den satz ändern kann.

ich bin ein fan davon hoch ranzugehen. man gewöhnt sich dann an die belastung
 
S

Steffen80

dann lasst doch euch eine tilgungssatzänderung reinschreiben. ist mittlerweile usus das man bis zu 2 mal kostenlos den satz ändern kann.

ich bin ein fan davon hoch ranzugehen. man gewöhnt sich dann an die belastung
Ich bin ein Fan davon, viel Liquidität zu haben :) Ich bin auch auch Fan von Gold und einer nicht unbedeutende Menge Bargeld. Ich bin ein Angsthase und steh dazu. Bei unserer aktuellen Politik müssen wir vieleicht auch mal an "Flucht" denken :rolleyes:

Ernsthaft: Wir haben viele Jahre gespart und sind die Sparrate gewöhnt. Wenn wir eingezogen sind, haben wir ne Ecke mehr Geld als jetzt.

Gruss, Steffen
 
H

HilfeHilfe

Ich bin ein Fan davon, viel Liquidität zu haben :) Ich bin auch auch Fan von Gold und einer nicht unbedeutende Menge Bargeld. Ich bin ein Angsthase und steh dazu. Bei unserer aktuellen Politik müssen wir vieleicht auch mal an "Flucht" denken :rolleyes:

Ernsthaft: Wir haben viele Jahre gespart und sind die Sparrate gewöhnt. Wenn wir eingezogen sind, haben wir ne Ecke mehr Geld als jetzt.

Gruss, Steffen
ja und du verdienst 8k jeden monat. wissen wir mittlerweile alles. Wenn es knapp auf knapp ist sollte man eine monatliche hohe tilgung haben. Wenn man 8k verdient wie du darf man auch mal sich verspekulieren und sondertilgen. ich bin überzeugt davon das du es auch machst
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben