Baukosten für Einfamilienhaus 140qm in Sachsen realistisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
ooooA8

ooooA8

Habe mich beim KfW vielleicht falsch ausgedrückt. Wir wollen schon Energieeffizient bauen, aber wir wollen nicht auf Teufel komm raus KfW 70, 55 oder gar 40 erreichen. Wenn wir aber mit 36,5 Poroton, 3-fach Verglasung und Gas oder Wärmepumpe auf KfW 70 kommen, dann ist das so. Ob wir eine Lüftungsanlage brauchen, wissen wir noch nicht.

Die Grundstücke sind von der Gemeinde, und die hat den Makler beauftragt. Die Grundstücke sind provisionsfrei, aber noch nicht erschlossen. Das Baugebiet wird erst erschlossen, wenn 75% der Grundstücke reserviert sind. Und auch erst dann wird gekauft. Laut Makler sind alle Erschließungskosten im Kaufpreis enthalten.
Ja, das Reservierungsgebühr gibt es bei Kauf wieder zurück.

Zu den pedantischer Einzelaufstellungen. Ich habe alles was ich so in Büchern gelesen, im Internet gefunden oder aus Unterhaltungen mitbekommen habe in dieser Liste aufgeführt. Erdarbeiten wären bei Town & Country im gewissen Maß im Preis. Deswegen habe ich dort keine Kosten aufgeführt.

Einen Architekten oder ein BU haben wir noch nicht.
 
Y

ypg

Ok, ich habe gedacht, dass diese Positionen vorhanden wären. Wenn nicht, ist das super (Provision, Erschließung)
Mit KFW habe ich mich verlesen: ich habe Kontrollierte-Wohnraumlüftung gedacht, die für mich mittlerweile zum Neubau als muss dazu gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben