Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit Eigenkapital?

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Lurchinger

Hallo zusammen,


ich habe mal eine Frage bezüglich einer Immobilienfinanzierung. Vielleicht hat jemand mit einer derartigen Situation Erfahrung, oder kennt sich damit aus. Hier ein paar Infos: Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder, bin momentan Alleinverdiener, habe einen sicheren und gutbezahlten Job und erst seit einem Jahr einen Privatkredit laufen (fast 40.000 €). Ich würde gerne bauen/kaufen, habe allerdings kein Eigenkapital in Form von Erspartem o.Ä. Ich weiß vom Landratsamt, dass ich eine Wohnungsbauförderung bekommen würde. Zusätzlich ist mein Vater Ingenieur und würde die komplette Planung, Bauzeichnung, Statik usw. kostenlos übernehmen. Wenn ich mich nicht irre, zählen die Förderung und die Ingenieursleistung als Eigenkapital, oder?

Wie würde es sich mit dem Privatkredit verhalten? Könnte man diesen irgendwie (z.B. als Grundschuld o.Ä.) mit in die Immobilienfinanzierung einbinden/ablösen? Wie stehen überhaupt die Chancen für eine Immobilienfinanzierung mit so einem Privatkredit als "Klotz am Bein", trotz dem Eigenkapital?

Es würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mit mir teilen würde, oder wenn sich jemand damit auskennt und mir Tipps geben könnte.


Vielen Dank im Voraus!
 
N

nordanney

Kommt darauf an;)
Was bekommst Du für eine Förderung? Darlehen oder Zuschuss? Ein Darlehen ist natürlich kein Eigenkapital!
Deinen Privatkredit in die Finanzierung einbauen wird wohl nicht passen, dafür ist er wahrscheinlich zu hoch.
Es wird alles an Deiner Bonität hängen, mit T€ 6 mtl. Nettoeinkommen eher besser als nur mit T€ 2.
Zuletzt noch die Frage aller Fragen: Wieso denkst Du, dass Du eine Finanzierung bekommst (und Dir Leisten kannst), wenn Du bisher nur Schulden und kein Vermögen bilden konntest? Die Frage musst Du für die Bank (und natürlich für Dich selber) gut beantworten können.
 
T

toxicmolotof

Mit den gegebenen Parametern glaube ich nicht, dass du eine Wohnraumförderung seitens des Landes bekommst.

Entweder ist (auch als Alleinverdiener) dein Einkommen zu hoch oder die regelmäßige Belastung aus Hauskredit, Allzweckdarlehen und angesetzten Pauschalen für Instandhaltung und Lebenshaltung ist zu hoch.

Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Mein Gehalt passte mit 80% noch recht gut in den Förderrahmen, aber mit einem kleinen Restdarlehen mit 250 Euro Belastung und 5000 Euro Restsumme war dermaßen knapp kalkuliert passte da kein Blatt mehr zwischen zur Bewilligung.

Die Planungsleistungem müssen bei den Baukosten angesetzt werden, werden aber als Eigenkapital abgezogen. Das ist korrekt. Dennoch müssen 50% des notwendigen EKs (15%) Cash (oder als Grundstück) vorliegen. Bei einer Gesamtbausumme (inkl. Baunebenkosten) von 300 TEUR müssen also 45 TEUR Eigenkapital vorhanden sein, davon 22,5TEUR Cash oder Grundstück. Die restlichen 22,5 können durch Planung und Eigenleistungen eingebracht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben