Vorstellung Grundriss

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Kurios... ist das ein reiner Neubau?

- Wieso ist in der Ankleide eine Treppe?
- Bad OG wäre mir bei der möblierung etwas zu schmal
- Wohnen zu klein
- Diele zu groß
- Was verfolgt ihr mit dem Vorratsraum?
- Was verfolgt ihr mit der Küche? Muss ich mit den Nudeln durch die ganze Küche zum Abgießen !?
- Nehme an das zweite Auto in der Garage ist ein Smart?
- Wie habt ihr euch das Konzept gedacht? Eine Hülle? Mit 24 cm Porenbeton bekommt ihr so nicht die Energieeinsparverordnung hin - unklar, ob es dafür dann Ausnahmen gibt !?
- Bad als Durchgangszimmer für die Dachterrasse?
- Lange Leitungswege!
- Ich würde tippen, dass das sehr teuer werden wird

Zusammenfassend: sehr kurios, teuer, in Teilen nicht funktional, Kernbereiche klein, andere dafür sehr groß... das Grundkonzept finde ich gut, die Umsetzung eher nicht.
 
kbt09

kbt09

Das ist ja mal ein Statement, dass Kinder nicht bedacht werden müssen. Da haben nämlich meine Gedanken gerade immer noch drumherum gekreist, wie das wohl geplant ist.

Ich gucke mal auf das Raumprogramm:

  • Küche .. groß aber unpraktisch geplant . Entfernung Spüle / Kochen / unmotivierte Insel mitten im Raum usw. Man weiß gleich gar nicht, wo man den Kühlschrank am praktischsten stellen soll. Hier wären mal Infos zu eurem Kochverhalten sinnvoll. Gemeinsam? Mit Freunden? Usw.
  • Riesenessraum .. absolut ok, wenn man viele Gäste hat (ist das so?)
  • großer Wohnraum .. die Abschottung an sich finde ich gut
  • Zugang Anbau Stauraum von der Küche aus .. 188 cm ist wirklich keine Tiefe. Du schreibst, dass du da auch Grill, vermutlich auch Rasenmäher usw. unterbringen willst. Im Winter die Sitzgarnitur(en) von draußen? Für reinen Küchen- und Vorratsstauraum ist der Raum allerdings zu groß und für Getränkekisten etc. wirklich absolut unpraktisch im Verhältnis zum Ankunftsort Auto gelegen.
  • Gästezimmer/Bügelzimmer ... habt ihr so viele Gäste? Evtl. auch mal überlegen, das Gästezimmer mit nach oben zu nehmen und hier eher Büro zu planen. Insbesondere, wenn man auch Homeoffice macht. Dann ist der Weg zum Kaffee nicht so weit ;)
  • Fitneßraum .. wenn ihr Fitneß wichtig nehmt, finde ich den fast schon zu klein. Hier könnte ich mir eine Kombination mit dem Gästeraum vorstellen. So geschickt trennbar, dass im Verkaufsfall zusammen mit dem Gästebad hier eine Elternsuite Schlafen, Ankleiden, Badezimmer entstehen kann
  • Technik/Hauswirtschaftsraum paßt wohl .. Frage ist allerdings, sind Waschmaschine und Co dort gut aufgehoben? Vielleicht eher im OG?
  • Im OG dann Schlafzimmer ok, reicht und paßt, außer der Balkonzugang
  • schrankzimmer finde ich zu klein, insbesondere eben, da dort die Bodentreppe liegen soll
  • Privatraum Ehefrau .. ok
  • Büroraum .. ok von der Größe
  • Bad .. stimmt, die 208 cm sind vom Büro .. aber, ich finde es trotzdem zu schlauchig, insbesondere bei eurem sonstigem Raumprogramm. Und dann gleich die Schamwand ggü. der Eingangstür ;). Das Schöne an einer bodenebenen Dusche ist ja auch Großzügigkeit und ich finde 100 cm Breite sollte man sich schon gönnen
  • Und dann noch der Spitzboden .. wieder Riesenstauraum .. was soll dort alles hin?

So grundsätzlich könnte ich mir die Garage mit angrenzendem Lagerraum für Gartensachen, etc. ganz links im Westen vorstellen, dann eine Art Verbindungsbau, und dann das Haupthaus. Damit könnte man auch die Ostseite wieder integrieren.
 
M

Manu1976

OK habe ich notiert, ich denke man könnte es auch nachträglich im Gäste WC unterbringen, wenn der Bedarf entsteht muss nur von der Statik eingeplant werden.
Bedarf kommt meistens plötzlich. Man braucht nur untenrum irgendwie mal zu erkranken und Sitzbäder werden notwendig. Aber wo? In der Dusche? In einer großen Schüssel? Ich rede hier nicht von Altersgebrechen, die schleichend sind, sondern von Umständen die plötzlich von heute auf morgen auftreten.
 
Y

ypg

Ich denke Kinder kann man als ausgeschlossen betrachten, das Haus wäre gross genug, aber geplant ist es nicht ...
Hier war auch die Idee Öffnungen zu haben die offen bleiben können, das Zimmer neben n ist das Reich meiner Frau und so könnte sie dies als Ankleide etc. nutzen, dann hat man drei Zimmer die nach Bedarf getrennt werden können, so zumindenstens die Theorie.
Gut, nur 2 Personen (zur Not habt Ihr oben zwei Zimmer), aber dann würde ich es auch so planen: Reich der Frau, wie es Ihr beliebt (würd mal gern wissen wie und wofür ;)) und Ankleide gleich als ordentliche Ankleide planen. Wenn ich es könnte, hätte meine Ankleide schicke Schubladen, mein Mann kann an mir vorbei und in der Mitte steht eine Kommode zum Zusammenlegen... kleines Sofa wär auch nicht schlecht :D

Mal Tacheles: Ihr müsst ja jetzt nicht auf den 1000(0) € achten... das Haus wird schon eine Nummer, dann aber doch nicht bei den Will-Haves auf gekürzte QM?...!


Hier war die Idee, das die Trennwand links und rechts zw ez und wz offen ist so dass man eine Trennung hat aber doch zwei Räume. So ist auch die Schiebetür zu Küche gedacht.
Ja, ich kenn die Idee, nur mit den vielen Fensterchen kann es alles zu eckig werden, unruhig... fürs Auge und fürs Gemüt.

Ich wollte ihn nicht breiter machen um im Norden einen geraden Abschluss zum Anbau zu haben
kannst Du das Problem genauer beschreiben
zu schmal und zu lang. Frau geht rein, will die Fritteuse oder den Brotbackautomat vom Schrank nehmen, geht aber nicht, weil zu eng. Du kommst zur Hilfe und kannst nicht, weil alles zu schmal. Einkürzen und verbreitern. Nein: nicht quadratisch, aber einen adäquaten Bereich zwischen den Regalen.

Auch die Küche fand ich eigentlich recht praktisch... Geht es hier um die weite Entfernung zwischen Spüle, Kühlschrank und Herd?
So ist es. Es gibt ein KI-Forum! Eine Küche sollte wie das Haus geplant werden. dabei geht es auch um kurze Arbeitswege zwischen Säubern, Zubereitung und Lagerung.

Die einfachste Lösung wäre de Herd in die Insel zu stellen, aber mit gefällt der Gedanke nicht so gut wegen Fettspritzern etc.
Fettspritzer auf der Wand oder Fettspritzer hinter dem kochfeld auf der AP? ist doch egal :)

OK habe ich notiert, ich denke man könnte es auch nachträglich im Gäste WC unterbringen, wenn der Bedarf entsteht muss nur von der Statik eingeplant werden.
Auf die nächsten Jahre werden wir drauf verzichten können unsere bisherige haben wir fast nie verwendet.
:confused:
Die Dchneigung kam vom Architekten, ich hatte 5 Grad weniger geplant,
Ich hätte 25...

Fitneßraum .. wenn ihr Fitneß wichtig nehmt, finde ich den fast schon zu klein.
Jo, ich auch :)
Evtl. finden sich noch ein paar cm für mehr Fläche vor dem Waschtisch, ansonsten fallen mir keine echten Alternativen ein.
Ja, das Hauptproblem ist wohl meine Entscheidung einen Keller 'anzubauen'. die Gesamtfläche der Anbauten ist kleiner als eine Unterkellerung braucht aber neben dem Haus Platz. Daher muss dann die Garage weichen. Eine bessere Lösung fällt mir bei dem Grundstück nicht ein.
Ich würde den Architekten mal arbeiten lassen: Zufahrt und Eingang von gleicher Seite und unsere Einwände überdenken und planen lassen mit Euren Anforderungen. Und wenn vieles vom Haus um 90 Grad gedreht wird, wäre es auch nicht schlimm.

Da wird bestimmt noch etwas gutes draus, wenn Ihr nicht an den markierten Flächen rumgeizt und die Küche überplant. Kocht Ihr denn zur Zeit nicht? Ich mein: der geistige Gang von Herd zur Spüle gibt ja schon eine Schlidderspur auf dem Boden... :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben