[ raumprogramm] in Foren - Beiträgen

Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

[Seite 35]
... Ok - bis auf den Hauswirtschaftsraum, der nun zum zweiten mal von zuletzt 4,9m² auf 5,64m² verkleinert wurde. Das ist vom Raumprogramm her der größte Gedankenpunkt, den ich da sehe.... wie seht ihr diese und die anderen Veränderungen innen und außen? Leider fehlen wieder viele Maßangaben. Der ...

[Seite 73]
... sehe auch keine gravierenden Dinge mehr, die das Ganze zum Kippen bringen könnten. FÜR UNS passt das aktuelle Raumprogramm und die Außenoptik so wie sie ist. Ob da noch was teilverklinkert wird, etc., das sind Detailfragen, die später entschieden werden können. Aber dass wir hier "unser Haus ...

[Seite 40]
... jeden Fall hieß es grundsätzlich, selbst wenn man mit dem Bestandsbau etwas macht, liegt man am Ende teurer als mit Abriss & Neubau. Mit dem Raumprogramm im Bestandsbau können wir gar nichts anfangen. Da bliebe keine Raumwand, wo sie ist. Und da werden ja auch tragende Wände bei sein

[Seite 28]
... Oder dazu führen, dass man doch in größerem Umfang in den Grundriss eingreifen muss, als man zuerst dachte. Die Aussage, dass ihr erst mal ein Raumprogramm braucht, verwundert mich übrigens. Alles was bei mir beim Lesen hängen geblieben ist, war, dass ihr an der Grundausrichtung nichts mehr ...

[Seite 29]
... sehr intensiv verbunden gewesen. Dass es dann mit der Statik etc. anders kam als wir uns dachten, stellt das bisherige Raumprogramm ja zumindest mal in Frage. Und ich meinte einfach, es sei vermutlich besser, dass man erst einmal wieder zu einem finalen Raumprogramm kommt und erst dann Details in ...

[Seite 31]
Ich habe jetzt mal Dein Pdf gespeichert und angeschaut: ja, definitiv. Ich kenne Dein Raumprogramm nicht, aber wenn Euer Raumprogramm über 10 Meter Schrankfläche bzw über 10 Unterschränke bzw überwiegend Laufwege in der Küche vorgibt, dann stimmt da irgendwas nicht. Und mit den übrigen Räumen wird ...

[Seite 47]
Schlafzimmer sollte nicht zu Straße gehen war Bedingung. Ich glaube das Raumprogramm ist sowieso nicht mehr so sehr das Problem gewesen.



Oben