Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen...

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DiBu83

Anbei noch mal die Hausansicht und Ausrichtung auf dem Grundstück....da ich gesehen habe, dass der Nordpfeil bei den Grundrissvarianten nicht ganz korrekt war...
grundriss-mit-der-bitte-um-eure-meinungen-96127-1.jpg
 
Y

ypg

allerdings kann ich mir das optisch derzeit überhaupt nicht vorstellen.... vom Eingangsbereich auf den zulaufenden Treppenrücken schauen???
Warum nicht? Wäre ja egal, ob Du vom Eingang oder vom Wohnzimmer diesen Blick hast... den Blick von der "anderen" Seite hast Du immer

Wir wollten sie ja offen gestalten, da der Eingangsbereich uns ansonsten zu eng wird.
Der wird durch Drehung breiter, weil Du ja die Höhe im vorderen Bereich hast.

Man könnte höchstens die äußeren Fenster als nicht-bodentiefe Fensterelemente umsetzen, dann müsste die Ecke für die Couch doch eigentlich reichen....
Ich würde mal von der Symmetrie weg. Das Ostfenster im WZ hat eine bescheidene Position.
schiebe das Ostfenster Richtung TV (auf 70cm Abstand) und mach das Fenster bodentief: auch Richtung Ost möchte man mal raus.
Auch das grosse Element würde ich nicht in die Mitte setzen, sondern mehr in Richtung Essplatz. Feng Shui und Ihr werdet das danken, wenn Ihr eine schützende Wand und kein Fenster im Rücken habt. Außerdem wirkt die Fassade nicht schön, wenn zu viele verschiedene Fensterformate symmetrisch angeordnet werden.

Ansonsten mag ich Podesttreppen lieber
 
Jochen104

Jochen104

Also wir haben das so ähnlich wie du es in der geraden Variante planst, nur mit einer normalen Tür zum Wohnzimmer.
Das sieht total einladend und großzügig aus. Ich verstehe nur nicht, warum du eine doppelflügelige Tür planst? Die machst du vermutlich doch nie ganz auf und nimmst dir damit Stellfläche und Fläche für Lichtschalter usw.
 
Kisska86

Kisska86

Würde bzgl. der Fenster ypg's Vorschläge mal durchdenken! Und die Treppe umgedreht lässt den Eingangsbereich auch viel großzügiger wirken und von irgendwo guckst du immer auf die Treppe von hinten. Da Norden ja anders ist, würde ich natürlich die Kinderzimmer dann auch so lassen. Finde die Abstellkammer da aber irgendwie nicht so glücklich. Sie bricht das Bad und das Kinderzimmer so komisch. Kannst du die Abstellkammer nicht gerade bis an die Außenwand ziehen. dann werden die anderen zwei Räume aufgeräumter... Ich mag so ecken nicht so gern....
Achso und die doppelflügelige Tür ins Wohnzimmer finde ich super schön! Haben Freunde von uns sehr ähnlich den Eingangsbereich und das wirkt optisch sehr edel. Finde auch nicht, dass sie so arg Stellfläche wegnimmt, was würde man da schon hinstellen? Kamin ist allerdings tatsächlich etwas unglücklich platziert. Vielleicht echt die Fenster im Wohn-Essbereich etwas anpassen und den Kamin gegenüber an die Außenwand?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben