Grundriss Erdgeschoss Kritik erwünscht

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mkey.

Hallo zusammen,
seit längerer Zeit lese ich schon fleißig hier mit. Nun ist es bei uns auch soweit, wir machen die ersten Grundrisse für unser Eigenheim.
Ein Grundstück haben wir schon zugewiesen bekommen. Es ist etwa 31x 22m groß und liegt in einem Neubaugebiet.
Gebaut werden soll eine Stadtvilla ohne Keller mit Doppelgarage. So um die 170qm.
EG: Küche mit anliegender Speise, Wohn und Esszimmer in einem, Büro/ Gästezimmer, Gäste WC mit Dusche und ein Hauswirtschaftsraum/ Technikraum.
OG: Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank, zwei Kinderzimmer, Bad mit WC.

Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht zwecks des Grundrisses. Angefangen mit dem EG.
Vielleicht seht ihr ja irgendwelche Fehler die ich übersehen habe oder ganz falsch angegangen bin.
Was haltet ihr von der Aufteilung der Zimmer und die Ausrichtung. Fenster habe ich noch nicht eingezeichnet nur im Wohnzimmer.
grundriss-erdgeschoss-kritik-erwuenscht-80375-1.jpg

grundriss-erdgeschoss-kritik-erwuenscht-80375-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manu1976

Speis finde ich zu schmal. Dafür würde ich sie in der Länge kürzen, um ein direkter Zugang vom Flur zur Küche zu haben.
Wohnen und Essen finde ich zu klein bzw. anders ausgedrückt, ungeschickt geschnitten. Versuche mal in Gedanken auf die Terrasse zu kommen - da musste erst Möbel rücken.
Diele könnte etwas dunkel werden.

Das war erstmal das Grobe, was mir jetzt so auf Anhieb aufgefallen ist.
 
M

Mkey.

Ja das mit der Speise ist mir auch bewusst, ist 1m breit und auf die komplette länge der Küche. Wenn man da auf die komplette Wand, Regale hin macht reicht der Platz doch aus oder? Wir wollen gerne unsere Küche die wir die jetzt haben auch mit ins Haus nehmen. Weil wir voll zufrieden sind mit der Größe und der Optik. Der Zugang vom Flur in die Küche...... Ja da sind wir uns noch nicht ganz einig.
 
M

Manu1976

Naja, mit nem Einkaufskorb darfst dann aber nicht in die Speis - oder mit ner Getränkekiste. Bei 1m geh ich noch von einer Laufbreite von 60cm aus :-) wenn auf einer Seite Regale sind.
 
M

Mkey.

Vom Wohnbereich über eine Schiebetür in den Garten. Vielleicht auch noch vom Essbereich ein großes Fenster das wie eine Tür aufgeht.
Das Sofa wird nicht ganz so direkt an den Fenster stehen. Dass man da locker vorbei gehen bzw. raus auf die Terrasse kann.
Bei der Diele, was könnte man denn da einfallen lassen das da mehr Tageslicht hinkommt? Fenster ins Treppenhaus ist schwierig, da dahinter ja der Hauswirtschaftsraum und Windfang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben