Erst KFW und dann Bankdarlehen oder anders rum?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Die Reihenfolge würde ich so wählen, dass zunächst das Darlehen mit der kürzeren Bauzins-freien Zeit abgerufen wird - normalerweise KFW, da zzt. die Bauzinsen höher als der eigentliche Darlehenszins sind.
Ist den Banken auch normalerweise egal, Grundschuld ist sowieso komplett zu Gunsten der finanzierenden Bank eingetragen, die ja nur die Mittel von der KfW erhält = Darlehensgeber ist eh die Hausbank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jochen104

Jochen104

Der Bereitstellungszins von 0,25% bezieht sich ja auf den Monat. Wenn du das als Jahreszins rechnest (x12 Monate) bekommst du einen Jahreszins von 3%.
Du solltest daher aus meiner Sicht versuchen, vor dem Ablauf der kostenlosen Bereitstellung so viel Geld wie möglich aus dem normalen Bankdarlehen abzuziehen, da du, wenn du es nicht abrufst, mehr dafür bezahlst als wenn du es abrufst.
Was du mit ggf. nicht benötigtem Geld machst, solltest du vorher mit deiner Bank klären. In der Regel kannst du das quasi zurückgeben oder sondertilgen (wenn hoffentlich vereinbart).

Aufgrund der relativ hohen Bereitstellungszinsen (im Vergleich zu den Darlehenszinsen) habe ich extra darauf geachtet, dass ich überall eine zinsfreie Zeit von 12 Monaten habe. Bis dahin sollte dann alles abgeschlossen sein.

Bei KFW kann ich das sofort tilgen wie ich das verstanden habe? Bei der Bank glaub ich nicht?!?
Laut der Beschreibung auf der KfW-Seite kannst du jederzeit Beträge ab 1000 Euro sondertilgen. Bei der Bank hängt es davon ab, was du vereinbart hast.
 
T

toxicmolotof

Einfache Antwort: Nimm das Baudarlehen. Wenn du wissen willst warum, dann die Begründung: 1+3 > 1+2 Thema durch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben