Dachausbau ohne Dämmung (gedämmte Zwischendecke)

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

CStrobel84

Hallo,
Ich habe mein Haus (BJ 2008, niedrig Energie, 26 cm Außendämmung, 3 Fach Verglasung, Luftwärmepumpe mit Raumbelüftung, Solarthermie) im Jahr 2013 erworben. Das Haus hat 2 Etagen + Dachboden. Die Zwischendecke zum Dachboden sind gedämmt. Eine Dämmung des Dachbodens ist aus Bauphysikalischen Gründen (keine Raumbelüftung) nicht sinnvoll.
Jedoch nutze ich den Dachboden als Lagerfläche. Ich würde dies jedoch gern etwas schicker gestalten. Derzeit schaue ich direkt auf die Unterspannbahn, welche überlappend verlegt, jedoch nicht verklebt ist. Das hat zur Folge, dass sich im Frühjahr und Herbst hunderte Fliegen ansammeln, welche durch die Überlappung der Unterspannbahn kriechen.
Ich würde die Stöße gern mit speziellem Klebeband verkleben und anschließend (der Optik wegen) den Dachstuhl mit OSB Platten verkleiden, welche ich mit Belüftungsgittern vorsehen möchte.
Ist die Verklebung der Unterspannbahn ratsam und erschaffe ich mir damit eventuell ein Feuchtbiotop?
Hat jemand Erfahrung mit Dachausbau ohne Dämmung (gedämmte Zwischendecke)?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben