Sollte die Decke unter dem Dachboden gedämmt werden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Keks2013

Hallo. Wir renovieren gerade ein Reihenmittelhaus. Baujahr 1963. Alles muss komplett erneuert werden: Elektrik, Wasserleitungen, Heizungsrohre etc. Das Haus befindet sich gerade sozusagen im Rohbauzustand. Die Decken in den Innenräumen waren ursprünglich mit Schilf gedämmt. Das haben wir entfernt. Jetzt sind die Decken sozusagen komplett "nackt"....nur die Betonsteine zu sehen. Die Decken möchten wir dann mit Rigips verkleiden und hatten überlegt den Hohlraum zwischen Decke und Rigips zu dämmen. Und wurde aber nun gesagt, dass man Decken in Innenräumen heutzutage gar nicht mehr dämmt. Das irritiert uns....Wärme steigt doch nach oben und würde dann durch die Decken und Dachboden (der überhaupt nicht gedämmt ist) entweichen oder nicht?
Außerdem haben wir gelesen, dass zumindest die letzte Decke unter dem Dachboden gedämmt werden sollte. Lange Rede kurzer Sinn:
a) Müssen die Decken der Innenräume gedämmt werden? Wenn ja, dann mit welchem Dämmmaterial?
b) Muss die Decke unter dem unbeheizten und ungedämmten Dachboden gedämmt werden? Wenn ja, mit welcher Dämmung?
c) muss nur der Dachboden selbst gedämmt werden? Wenn ja, welches Material?

Über Meinungen waren wir sehr dankbar!
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ihr renoviert/saniert ein altes Haus, aber euch wurde geraten, nach oben nicht zu dämmen? Von wem? Der Gaslobby? NATÜRLICH sollte gerade oben gedämmt werden (Menschenverstand). Oder undiplomatischer: Muss (Gesetz)! Ich empfehle § 47 des Gebäudeenergiegesetz - und einen Energieberater.
 
Y

ypg

Ihr renoviert/saniert ein altes Haus, aber euch wurde geraten, nach oben nicht zu dämmen? Von wem? Der Gaslobby? NATÜRLICH sollte gerade oben gedämmt werden (Menschenverstand). Oder undiplomatischer: Muss (Gesetz)! Ich empfehle § 47 des Gebäudeenergiegesetz - und einen Energieberater.
Aber nicht die Decke von unten, sondern die Decke von oben.
 
K

Keks2013

Ja,dass hat uns auch verwundert. Und es reicht aus nur der Fußboden des Dachbodens zu dämmen? Ist es unnötig die Decken der Innenräume zusätzlich zu dämmen? Vorher war ja da auch dieses Schilf drin. Oder erfüllte dieses Schilf früher einen anderen Zweck?
 
J

Joedreck

Also gehe ich von einer Holzdecke aus?
Sofern du den Dachboden nicht brauchst würde ich 2x12cm steinwolle über Kreuz oben auf dem Fußboden des Dachbodens ausrollen.
Sofern Schrägen in den Wohnräumen sind, diese nicht vergessen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
10.02.2019Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht Beiträge: 20
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
31.12.2010Rigips an Wände machen Beiträge: 16
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
08.04.2012Edelstahlschornstein, an Innenwand. Führung durch Holzdecke? Beiträge: 13
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben