Wie teuer wird dieses Haus ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Das Problem ist doch, wenn du diesen Grundriss erstmal mit vernünftigen Mauerstärken zeichnest, wirst du feststellen, dass er so kaum funktioniert. Z. B. Schlafzimmer bezüglich Bettbreite und Länge sowie Durchgang Schrankraum.

In anderen Räumen wenig Wandflächen, z. B. Hauswirtschaftsraum, da bleibt kaum Platz für Stauraum. Küche, vermutlich kocht ihr nicht so gerne, da dort allein 3 Türen reinführen. Wohnzimmer, wenn du da eine halbwegs bequeme Couch mit kleiner Fernsehecke und einen schönen esstisch positionierst, dann stellst du dir alle Laufwege voll.

Schlafen und Bad .. ist einer krank, muss er zum Bad immer durch den öffentlichen Bereich ... geht gar nicht.

Besuch ist da und alles zweigt vom Wohnzimmer auf die Toilette ab ... wundervoll, wenn da die Spülung rauscht.
 
R

Robin

Wohnzimmer, wenn du da eine halbwegs bequeme Couch mit kleiner Fernsehecke und einen schönen Esstisch positionierst, dann stellst du dir alle Laufwege voll.
Ein Esstisch im Wohnzimmer ist nicht vorgesehen, hab selten Gäste
Schlafen und Bad .. ist einer krank, muss er zum Bad immer durch den öffentlichen Bereich ... geht gar nicht.

Besuch ist da und alles zweigt vom Wohnzimmer auf die Toilette ab ... wundervoll, wenn da die Spülung rauscht.
ist suboptimal, gebe ich zu. Alternativ könnten zwei Türen ins Bad führen (ein vom Windfang und eine vom Schlafzimmer) aber zwei Türen haben auch wieder Nachteile
Ehh, kein Fenster im Wohnzimmer?!?
hab ich vergessen, die 3 meter Südfront besteht aus Glas inklusive doppelter Terrassentür. Zusätzlich kann man die Türen zur Küche und Windfang mit Glaselementen versehen.
Der zugegeben sehr unkonventionelle Grundgedanke ist, den Wohnraum für Film fernsehen und Musik zu nutzen (chillen eben) und da sind Glas und Licht eher kontraproduktiv, aber ansonsten bietet so ein Raum vermutlich die Möglichkeit einer besseren Schalldämmung nach draußen?
 
Y

ypg

...
Der zugegeben sehr unkonventionelle Grundgedanke ist, den Wohnraum für Film fernsehen und Musik zu nutzen (chillen eben) und da sind Glas und Licht eher kontraproduktiv, aber ansonsten bietet so ein Raum vermutlich die Möglichkeit einer besseren Schalldämmung nach draußen?
Film, Fernsehen und Musik ..., ich bekomme gerade kleine Hitzewallungen, da ich nicht wusste, dass ich unkonventionelle Dinge in meinem Haus mache - und das auch noch in meinem Wohnzimmer :)

Ehrliche Meinung? Ich denke, du bist noch sehr jung, noch nie einen Gedanken daran verschwendet, wie ein Haus funktioniert oder wie man konventionell wohnt und gerade Ärger mit Mitbewohnern wegen des Lärms aus deinem Zimmer.
Oder da ist jemand zum Scherzen aufgelegt ;)
 
R

Robin

Film, Fernsehen und Musik ..., ich bekomme gerade kleine Hitzewallungen, da ich nicht wusste, dass ich unkonventionelle Dinge in meinem Haus mache - und das auch noch in meinem Wohnzimmer :)

Ehrliche Meinung? Ich denke, du bist noch sehr jung, noch nie einen Gedanken daran verschwendet, wie ein Haus funktioniert oder wie man konventionell wohnt und gerade Ärger mit Mitbewohnern wegen des Lärms aus deinem Zimmer.
Oder da ist jemand zum Scherzen aufgelegt ;)
Ich bin meistens zum Scherzen aufgelegt, aber nicht in diesem Fall ;-)
Konventionen lösen bei mir leider einen faden Beigeschmack aus, deswegen mache ich mir durchaus sehr viele Gedanken wie man eben nicht konventionell wohnt und versuche, den Spagat zwischen möglichem und machbarem zu schaffen.
Aber in Sachen Hausbau bin ich zugegebenerweise ein blutiger Amateur und weiß tatsächlich nicht, wie ein Haus "funktioniert", deswegen habe ich mich hoffnungsvoll und mit ernsthaftem Hintergrund an dieses Forum gewandt.
Wenn also jemand hier ist, der etwas nützliches beitragen kann, ich bin ganz Ohr.
PS:ja ich bin sehr jung, von einem gewissen Standpunkt aus, in meinem Ausweis steht 1971, falls das irgendetwas zu bedeuten hat ;-)
LG Robin
 
Y

ypg

Ich bin meistens zum Scherzen aufgelegt, aber nicht in diesem Fall ;-)
Konventionen lösen bei mir leider einen faden Beigeschmack aus, deswegen mache ich mir durchaus sehr viele Gedanken wie man eben nicht konventionell wohnt und versuche, den Spagat zwischen möglichem und machbarem zu schaffen.
Aber in Sachen Hausbau bin ich zugegebenerweise ein blutiger Amateur und weiß tatsächlich nicht, wie ein Haus "funktioniert", deswegen habe ich mich hoffnungsvoll und mit ernsthaftem Hintergrund an dieses Forum gewandt.
Wenn also jemand hier ist, der etwas nützliches beitragen kann, ich bin ganz Ohr.
PS:ja ich bin sehr jung, von einem gewissen Standpunkt aus, in meinem Ausweis steht 1971, falls das irgendetwas zu bedeuten hat ;-)
LG Robin
Dann lag ich wohl völlig falsch. Tut mir leid. Eine gewisse Lebensreife ist also vorhanden :)

Dennoch war ich schon etwas irritiert, wenn ein Jemand ein Haus baut und gewisse Anforderungen an das Haus stellt, die den Schwerpunkt der absoluten Dämmung eines Raumes zum ... chillen... hat.

Das einzig Nützliche, was ich Dir raten kann, ist, sich grundlegend über Hausbau zB in diesem Forum oder mit Fachbüchern auseinander zu setzen, sich erstmal zu informieren und sich einen kleinen Kenntnisstand aneignen und dann irgendwann später ein Grundstück und die Finanzierung sichern (ein Grundstück, worauf Du annähernd Deinen Wohntraum verwirklichen kannst). Denn dann kommt erst die Entwurfs-Planung ;)


Viel Glück, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben