Fensterglas U Wert 0,7 W/m2 K vs. 0,75 W/m2 K

4,40 Stern(e) 5 Votes
Fantamoax

Fantamoax

Hallo liebe Gemeinde,

Ein unwissender auf Abwegen.

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob sich eine Verbesserung des Materials der Fensterflächen wirklich lohnt. Ich weis das ist natürlich auch ein kleiner Blick in die Glaskugel . Wir haben relativ viele Bodentiefe Fensterelemente. die Breite Südseite ist fast komplett verglast. wandaufbau 24er Ziegel 18 cm WDV( auch eine glaubensfrage aber nicht unser Thema)


Wir verbauen das Brügmann Bluevolution 82 Profil. Angebot wären 1500 Euronen Aufpreis für alle Fenster. Das bedeutet dass ich bei geschätzten 20 Jahren Nutzungsdauer 80 Euro im Jahr ca. einsparen müsste.
der Aufpreis erscheint mir Human, dennoch Schrecken Wir noch etwas zurück, da wir bereits jetzt das Ein oder Andere geordert haben... 500€ 1000€ Da....

so langsam summiert es sich....

Wie seht Ihr das, würde sich der Aufwand rechnen? Oder fahre ich mit meinen Standard Fenstern schon ausreichend gut....


VG

Ps: Gerne können wir bei Interesse, in diesem Beitrag, auch im Allgemeinen über die Fensterdämmung diskutieren
 
N

nordanney

Wie verändert sich denn der U-Wert des gesamten Fensters? Dann macht die Überlegung vielleicht mehr Sinn.
 
Fantamoax

Fantamoax

Das Fenster ändert sich von 0,89 auf auf 0,76 beim Standardfenster.

Da wir jedoch viele große Glasflächen haben (viele bodentiefe Elemente 2,50m,) dachte ich das der Wert vom Glas tatsächlich aussagekräftiger ist.


VG

Fanta
 
S

Saruss

Also sparst du pro qm Fläche und 1°Temperaturdifferenz 0,13W. Also kannst du mit den Mittleren Temperaturen in den Heizmonaten ja überschlagen, wieviel Wärmeenergie verloren geht, z.B. pro Tag bei Ca 0 Grad draußen: Differenzdurchschnitt innen-außen 20℃ ergibt 20*0,13W/qmK=2.6W pro qm, also pro Tag also 2.6W*24H=62.4Wh=0.0624kWh pro qm. Bei vielleicht ( du sparst mit Informationen!!) 15qm also 0.936kWh Wärmeenergie, mit einer effizienten Wärmepumpe also vielleicht 0,2 bis 0.25kWh Strom, Ca 7Cent für den Tag. Wenn jetzt jeder der 150 Tage der Heizperiode so kalt ist, 10€ im Jahr. Ich kenne aber weder deine Innentemperatur, noch alle anderen Daten, also die Abschätzung ist nur grob.
Also kann man mit den Temperaturen in deiner Region der letzten Jahre abschätzen was das so einspart.
Ob abgesehen davon der Komfort steigt wegen weniger Kälte innen an den Fenstern, wage ich bei den Werten auch zu bezweifeln. Viel mehr bringt aber meistens ein dickerer Rahmen, als nur besseres Glas.
 
Fantamoax

Fantamoax

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Saurus!!

Entschuldige wenn ich mit Informationen geizig gewesen sein sollte. Ich dachte die Daten wären bereits ausreichendklar hängt vieles von der Heizung und der übrigen Dämmung ab.

Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen bei meiner Entscheidungsfindung.

Wenn ich vielleicht für Andere die Informationen noch ergänzen soll, schreibt einfach kurz welche Daten ich noch ergänzen sollte.

Ich werde voraussichtlich bei dem 0,7 Glas bleiben die Einsparung erscheint mir tatsächlich zu gering..

Viele Grüße

Fanta
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben