Durchwurfhemmendes Glas ?

4,40 Stern(e) 7 Votes
T

Theodorius

Hallo !
Aktuell steht die Fenster Frage an und ich habe gesehen, dass es durchwurfhemmendes Glas gibt...

Kann dazu jemand von euch etwas sagen ? Hat es jemand und kann es empfehlen ?
Oder ist das Blödsinn ?
 
H

hampshire

Es geht um eine Folie im Glas, die verhindert, dass Gegenstände schwerer durch eine Scheibe kommen. An Stellen mit hoher potenzieller Einbruchsgefährdung z.B. Schaufenster ist das ein guter Standard. Im PKW sind alle Frontschreiben nach Vorschrift mit durchschlagshämmender Folie bestückt.
Was hast Du vor?
 
11ant

11ant

Hallo !
Aktuell steht die Fenster Frage an und ich habe gesehen, dass es durchwurfhemmendes Glas gibt...
Wohnst Du in der Molotovstraße ? - nee, Quatsch: wer bist denn Du - Neubauer, Renovierer ?
Wenn das Thema "Fenster" an die Reihe kommt, wird hier klassischerweise eher nach Sparmöglichkeiten gefragt, als nach Aufpreis-Features.
 
rick2018

rick2018

Lese dich mal in die RC Klassen ein. Die Scheibe ist nur ein Teil des Einbruchschutzes. An den leicht zugänglichen Stellen (z.B. Erdgeschoss) könnte man RC2 nehmen und an den anderen Stellen RC1.
Mehr macht bei einem normalen Einfamilienhaus aktuell eigentlich keinen Sinn. Du musst ein härteres Ziel sein als der Nachbar. Sich ein Gefängnis zu bauen macht nicht glücklich und Angst ist ein schlechter Berater.
Vermeidliches Sicherheitsgefühl wird von den persönlichen Anforderungen und Geldbeutel bestimmt. Versicherungen gibt es auch noch.
Nach ein paar Minuten geben die Einbrecher auf.
Einbruchschutz ist immer ein System aus mehreren Komponenten wie z.B. Kontrolle der Außengrenzen, des Grundstücks und der gefährdeten Bereiche, Einsichtigkeit, Licht, Fenster, Türen usw. bis hin zum Panicroom
Ein Hund schreckt noch mehr ab.
Rein kommt man immer mit entsprechender Ausrüstung und Zeit.
Hampshire hat dir ja schon erklärt wie die Durchwurfhämmung erreicht wird. Auch hier gibt es verschiedene Klassen.
 
Dr Hix

Dr Hix

Uns wurde erklärt, dass dank zunehmender Verbesserung in punkto Verriegelung, die Missetäter dazu übergingen schlicht die Scheibe im Bereich des Fenstergriffes einzuwerfen.
Dem wiederum kann man wahlweise mit durchwurfhemmender ( ) Verglasung, oder schlicht mit abschließbaren Griffen begegnen. Zweiteres ist selbstverständlich deutlich günstiger, erfordert aber etwas Disziplin bei der Aufbewahrung jener Schlüssel.
 
rick2018

rick2018

Da haben euch aber Spezialisten beraten
Wenn ich kein durchwurfhemmendes Fenster habe aber einen abschließbaren Griff kann ich doch die Scheibe kaputt machen und durchgehen. Dazu muss ich den Flügel nicht bewegen.
Es ist auch beim Fenster ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.
Z.b. Beinhaltet RC2 neben p4a Glas sowieso Pilzkopfverriegelung, abschließbare Griffe, Verankerung im Mauerwerk usw.
Hier wird viel Schindluder betrieben. RC2N oder noch besser „angelehnt an RC2“...
Fenster die z.B. Nach RC2 zertifiziert sind erkennt man an der Beschriftung. Die Fenster müssen dann gem. entsprechender RAL Richtlinie eingebaut werden um den Schutzfaktor zu erreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1285 Themen mit insgesamt 14994 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Durchwurfhemmendes Glas ?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welche Sicherheitsstufe für Fenster wählen? 29
2U-Wert der Fenster - Unterschiede 15
3Fenster im Bad milchig machen 26
4Mehrpreis RC2 Fenster und Haustüre 21
5Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? 15
6Höhe Fenster / Raffstorekasten 10
7Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? 23
8 Küchenplanung mit tiefen Fenster 43
9Womit Fenster Blickdicht machen? 29
10Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? 13
11Rundes Fenster - unzufrieden mit Innenlaibung 16
12Fenster in der Küche zu niedrig - wie ändern? 21
13Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 10
14Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? 12
15Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? 20
16Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? 16
17Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht 30
18Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf 71
19Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? 11

Oben