Erstes Konzept, Grundriss Einfamilienhaus / Meinungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

yakari

Hallo zusammen,

unser Architekt hat auf Grundlage unserer Vorschläge das Erste Konzept unseres Einfamilienhaus vorgestellt.

Wohnfläche nach DIN 163m2
Hausgröße 11.45 x 9.45

Bitte teilt mir eurer Meinungen oder Verbesserung bzw. Ideen mit....
erstes-konzept-grundriss-efh-meinungen-72056-1.jpg

erstes-konzept-grundriss-efh-meinungen-72056-2.jpg
 
M

Manu1976

und zum Pippi machen, muss man immer hoch laufen? Für mich ein Riesen Fauxpas des Architekten.
Baut ihr mit Keller? Wenn nicht, dann könnte der Hauswirtschaftsraum schnell zu klein werden. Abstellraum unter der Treppe, macht sich bei Häuser ohne Keller auch immer gut.
Treppe zu nah an der Schmutzzone (Eingangsbereich) vom Haus.
Der Erker ist ein schönes Stilelement, der aber leider keinen Nutzen hat, sondern nur Kosten.
Habt ihr euch mal Gedanken zur Möblierung gemacht? Wo wird die Couch stehen? Etwa vor dem Ausgang zum Freisitz?
Packt das Klo von oben nach unten und macht oben aus dem Klo nen Waschraum für die Wäsche oder nen Abstellraum. Das macht mehr Sinn, als 2 WC nebeneinander
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

erst mal eine grundsätzliche Frage: Wo ist Süden?

Der Grundriss an sich ist nicht schlecht, ich habe aber doch ein paar Anmerkungen dazu:

Treppenaufgang in den Schlafbereich beginnt im Schmutzbereich an der Tür => Für mich nicht ideal gelöst.

Zugang zum Wohnzimmer aus dem Flur: Die einzelne Tür ist, meiner Meinung nach, zumindest optisch zu schmal. Doppeltür oder ganz offener (breiter) Durchgang?

Küche: Kein direkter Zugang vom Flur - ist das so gewollt?

Ankleide: Wo wollt Ihr da Schränke stellen? Fenster, Tür und Dachschräge engen die Möglichkeiten gewaltig ein.

Vor allem: Kein WC im EG???

Grüße,

Dirk
 
W

Wastl

EG passt.
OG: Das südlich. Kinderzimmer: Dort das östliche Fenster weiter nach Süden, damit ein Schrank an die Wand passt.
Das Extraklo im OG: Lasst euch mal das Klo so wie es ist zeigen (Baut es mit einfachen Kisten / Decken nach). Nachdem das Dachfenster zu weit nördlich ist, muss man sich beim Hinsetzen und Aufstehen immer unter der Fensterlaibung durch ducken. Da würde ich das Fenster weiter Richtung Giebel ziehen, damit es schön begehbar ist.
Das zweite Kind hat ein kleineres, dunkles Zimmer. Habt ihr mehr Kinder geplant?
 
lastdrop

lastdrop

Kann mir fast nicht vorstellen, dass sich ein Architekt so etwas leistet:
- kein WC im EG
- Haustüre direkt im Treppenantritt
- Assymetrie durch "Freisitz", verbunden mit Erker, die nicht wirklich Mehrwert liefert
- 2 WCs im OG direkt nebeneinander - was soll das?
- eine Ankleide, in der nicht 1 Schrank Stellbar ist
- was soll der ungenutzte Flur im OG
- wohin führt die Tür im Arbeitszimmer? Garten? Dann wird immer schön Schmutz hereingetragen.
 
Y

yakari

und zum Pippi machen, muss man immer hoch laufen? Für mich ein Riesen Fauxpas des Architekten.
Baut ihr mit Keller? Wenn nicht, dann könnte der Hauswirtschaftsraum schnell zu klein werden. Abstellraum unter der Treppe, macht sich bei Häuser ohne Keller auch immer gut.
Treppe zu nah an der Schmutzzone (Eingangsbereich) vom Haus.
Der Erker ist ein schönes Stilelement, der aber leider keinen Nutzen hat, sondern nur Kosten.
Habt ihr euch mal Gedanken zur Möblierung gemacht? Wo wird die Couch stehen? Etwa vor dem Ausgang zum Freisitz?
Packt das Klo von oben nach unten und macht oben aus dem Klo nen Waschraum für die Wäsche oder nen Abstellraum. Das macht mehr Sinn, als 2 WC nebeneinander
WC im DG war eine Idee um im EG mehr Platz zu haben, mittlerweile sehen wir die Nachteile und werden es ändern. Ja, wir bauen ohne Keller. Abstellraum in der Treppe ist angedacht und wird auch umgesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben