Der Traum vom Haus - Eure Anregung und Kritik ist gefragt.

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wanderdüne

... Sitzecke Licht einbüßen? Nahezu das ganze EG wirkt - Richtung Garten - wie ein Glasbau mit dem gerade noch ausreichenden Muß an Wandstärken.
Von der Sitzecke habe ich nicht gesprochen (Kochen + Essen), und an reichlich Glas finde ich auch Gefallen.
Aber wenn man schon eine Teure Konstruktion wählt mit viel Potential für spannende Innen-außen-Beziehungen, dann verstehe ich nicht, weshalb das darüber liegende Stockwerk so weit vorgezogen wird, daß eher Souterrain-"Charm" übrig bleibt.

...daß Du die Frage der Entwässerung des Bades OG thematisierst und zur Diskussion stellst. Ich wüßte jetzt nämlich nicht, wie diese realisiert werden soll; es sei denn, es ist eine innenliegende Entwässerung geplant, welche am Eckpfeiler der Überdachung Platz findet.
Ich hätte eher auf direktes Feedback für die Küche getippt, weiß nicht, woran es liegt, es schockiert mich momentan einfach nicht.

... wieso braucht es eine Sitzgelegenheit?
Komfort? Alter?

Wenn hier etwas fehlt, dann der Abschluss Richtung Flur, um den Elternbereich komplett zu isolieren.
Den Abschluss sehe ich zwar, aber alles dahinter schreit nach Optimierung, oder neu...

Grüße
WD
 
M

milkie

Mir gefällt der Grundriss sehr gut.
Evtl. würde ich mir überlegen die Treppe und das Büro zu tauschen und evtl. vom Essbereich nach oben gehen, anstatt durch den Schmutzbereich zu laufen.
Dann wäre im OG Eltern und Kinderbereich auch etwas getrennt.
Außerdem würde ich Garderobe und Abstellraum im EG irgendwie zusammenfügen. Das würde großzügiger wirken. Vielleicht geht das ja irgendwie.


milkie
 
Y

ypg

Mir gefällt der Grundriss sehr gut.
Evtl. würde ich mir überlegen die Treppe und das Büro zu tauschen und evtl. vom Essbereich nach oben gehen, anstatt durch den Schmutzbereich zu laufen.
Dann wäre im OG Eltern und Kinderbereich auch etwas getrennt.
Außerdem würde ich Garderobe und Abstellraum im EG irgendwie zusammenfügen. Das würde großzügiger wirken. Vielleicht geht das ja irgendwie.
milkie
Daumen hoch!
... und die Tür zum Abstellraum Richtung Garage aufschwingen lassen :)
 
6

666alex

Erstmal vielen Dank für Euer Feedback! Die ein oder andere Anmerkung regt nochmal zu Überlegungen an!

Die Garderoben- bzw. Schleusenraum-Situation ist in der Tat noch nicht zufriedenstellend. Wir überlegen, in dem Bereich mit Schiebetüren zu arbeiten, damit die Situation dort möglichst komfortabel gelöst wird. Zudem werden wir mal bei Bekannten schauen, wie viel Platz eine Doppelgarage realistisch benötigt, um eventuell dort noch für die genannten Räume das Optimum rauszuholen. So oder so werden wir Kompromisse eingehen müssen

@Wanderdüne & Bauexperte: Ihr sprecht explizit den Elterntrakt an. Wo genau seht ihr die Planung nicht zu Ende gedacht? Wie schon geschrieben ist die Badplanung lediglich ein Platzhalter des Architekten und wird vom Spezialisten nochmal überarbeitet. Der Ankleideraum bietet imho recht viel Staufläche, da, ja wie Bauexperte schon richtig vermutet hatte, der Giebel offen gestaltet wird. Ebenfalls wird über das Außenfenster und ein Dachfenster für die Belichtung gesorgt. Solltet ihr weitere Verbesserungsvorschläge sehen, so würde ich mich über Feedback riesig freuen.

Wir haben keinen Druck und wollen die Realisierung erst angehen, wenn wir zu 100% mit den Plänen zufrieden!
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

zunächst vorweg - es ist hilfreich, wenn das KG sowie die Ansichten nachgeliefert werden. Nur im gesamten können die fleißigen Kritiker den Grundriss kommentieren. Meines ist es eher nicht, jedoch habe ich mich (Asche auf mein Haupt) von WD locken lassen :rolleyes:

@Wanderdüne & Bauexperte: Ihr sprecht explizit den Elterntrakt an. Wo genau seht ihr die Planung nicht zu Ende gedacht? Wie schon geschrieben ist die Badplanung lediglich ein Platzhalter des Architekten und wird vom Spezialisten nochmal überarbeitet.
Spezialisten für Badplanung ist witzig :D Mich interessiert die finale Anordnung der Sanitärobjekte in der Vorstellung hier nicht wirklich, da ich um die Platzhaltergeschichte weiß.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage der Entwässerung - wie soll sie geregelt werden, daß sie nicht mit der Glasfront im EG kollidiert? Zum anderen empfinde ich den Vorflur im OG - vor der Ankleide/Elternschlafzimmer - als nicht harmonisch. Entweder Türen zum Schlafzimmer und Ankleide oder lediglich eine Türe zum gesamten Elterntrakt.

Und eine neugierige Frage zum Schluss - warum sind die Duschen und das WC in den Bädern des OG jeweils mittels Türen separiert?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wanderdüne

Wo genau seht ihr die Planung nicht zu Ende gedacht?
Wie gesagt, halte ich den Ausblick und das Gefühl aus der Küche, und besonders aus dem Bereich Essen für suboptimal, eine Änderung hätte Auswirkungen auf den Rest, aber zum Elternbereich:

Ihr müßt entscheiden, welche Anordnung der Räume Eurer aktuellen oder geplanten Lebensweise am besten entspricht.

Hier liegt das Bad unmittelbar neben dem Schlafzimmer, mal wieder ein Trend. Leider bietet eine Schiebetür keinen guten Schallschutz, was macht man dann: Man trennt das WC für unsere schüchternen Hülsenfrüchteliebhaber mit eigener Tür ab. Kann man sich schönreden, z.B. daß sich dann auch mal zwei Leute im Bad aufhalten können, aber dafür gibt es andere Lösungen, wo z.B. vor Öffnen der WC-Tür auch ein Waschbecken mahnend zur Benutzung auffordert, oder man sich nicht an der Tür vorbeiquetschen muß.

Die Badgestaltung nur als Platzhalter kann übrigens genauso problematisch sein, wie eine nicht geplante Küche als Platzhalter. Kann gut gehen, aber das Ergebnis wird nur selten optimal sein, auch bezogen auf die Entwässerung.

Auch die angesprochenen Probleme bleiben: Zugang zum Schlafzimmer im Kopfbereich ist ungemütlich, die Abgrenzung des Elternbereiches vom Flur ist auch eher unmotiviert, und die Ankleide ist mir einfach zu schlauchig.

WD
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben