Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken.

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

milkie

Der Grundriss erinnert mich an unseren eigenen.
Zur Garderobe: ich finde sie perfekt. Mit Kindern kann diese nicht groß genug sein. Ich würde an einer Seite allerdings nur Haken für Jacken usw. anbringen, dann ist es nicht so eng wenn mehrere sich gleichzeitig darin aufhalten.
Zum Gäste-WC mit Dusche:
In unserem aktuellen RMH nutzt die Dusche niemand, deshalb benötigen wir das nicht. Wer aber meint er braucht das, gut. Zumal das hier endlich mal eine angenehme Größe aufweist, in dem man sich auch bewegen kann. Ich würde mir aber überlegen, das WC auf die Seite des Hauswirtschaftsraum zu machen.
Zum Hauswirtschaftsraum:
Ich denke auch, dass der Platz knapp werden könnte. Wir haben 12qm und keine Tür zur Garage, sondern wie oben vorgeschlagen, das Garagendach als Eingangsüberdachung verlängert.
Zum Wohnbereich:
Mir persönlich gefällt das nicht wenn der TV mitten im Raum steht. Ich würde ihn an die Bürowand stellen.
Zur Küche:
Die Insel ist irgendwie weg vom Schuss. Ihr solltet euch schon mal eingehend mit der Küchenplanung beschäftigen und überlegen wie die Abläufe funktionieren sollen.
Zu den Kindern:
Die Kinderzimmer sind ausreichend groß. Und für Schlafzimmer und Ankleide haben wir auch 20qm zusammen. Bei uns liegt die Ankleide zwischen Eltern und Kinderzimmer.
Zum Bad:
Die Einteilung mit der Wand gefällt mir nicht. Bei 13qm kann man alles schön offen anordnen, damit die Größe des Bades auch genutzt werden kann und wirkt.

750qm Grundstück haben wir auch im neuen Haus. Das ist großzügig genug. 1500qm finde ich dann doch etwas viel! Wo ist das Maisfeld? Ist das wirklich so nah an eurem Haus dass es euch die Sicht nehmen könnte? Welche Himmelsrichtung liegt das Feld? Ist das Bauland?
Ein Lageplan wäre nicht schlecht.


milkie
 
M

Manu1976

Natürlich hat die Ausrichtung der Räume etwas mit der Lage auf dem Grundstück und den Himmelsrichtungen zu tun.

Die Diskussion mit der offenen / geschlossenen Treppe wird jedesmal wieder geführt. Solange sich der Bauherr der Vor-/ Nachteile bewusst ist, ist doch alles gut :)
Ja, hast ja schon Recht, dass es bezüglich Lichtverhältnisse und Fenster was ausmacht. Aber meistens wird es hier schlecht geredet, wenn man, wie wir, nen Hauswirtschaftsraum in den Süden macht. Daher muss für mich in erster Linie ein Grundriss funktionieren - und das tut er oder tut er nicht unabhängig von der Lage und Ausrichtung. ;-)

Mit der Treppe hat du auch Recht. Das muss jeder für sich entscheiden, wie eigentlich alles, wichtig ist nur, dass man die Vor-und Nachteile aufgezeigt bekommt und sich dessen bewusst ist.

ich wäre froh gewesen, wenn ich dieses Forum schon vor 8 Jahren gekannt hätte. Dann wären uns damals bestimmt Grundrisstechnisch weniger Fehler passiert. Von der Ausrichtung hätten wir uns damals nicht abbringen lassen (Südwest), weil wir energetisch sinnvoll bauen wollten. Aber leider hat sich das für uns als nicht sinnvoll rausgestellt. Was nützen uns große Fenster gen Süden und Westen, wenn wir selbst im Winter meist die Rollläden unten haben, weil uns die Sonne am Esstisch blendet und es hier drinnen Bullenwarm wird, kaum dass mal ein bisschen die Sonne scheint? Aber wie gesagt, im neuen Haus haben wir dann ne beschattete (Dachabschleppung) Terrasse Richtung Süden und eine im Osten. Garten haben wir ein bissel was im Süden und den Hauptgarten im Osten, wo wir sogar noch Abendsonne abbekommen.
 
M

Manu1976

Die Idee von @milkie finde ich gar nicht mal schlecht. Ihr könntet WC und Büro tauschen - den halben Qm den ihr dann im Büro weniger habt, fällt bestimmt nicht groß auf. Dann könntet ihr auch den Hauswirtschaftsraum noch ein bissel größer machen und das WC wäre näher am Wohnbereich. Eine 2. Dusche im Haus finde ich auch nicht verkehrt. Wir haben jetzt auch eine im EG und wir nutzen sie nicht sehr oft, aber wir nutzen sie. Allerdings sind unsere Kinder auch noch klein und gehen eher selten alleine duschen - das wird sich aber bestimmt mal ändern, wenn sie älter sind.
 
F

FrankH

Wenn das Bad unten mit dem Büro getauscht würde, ist die Leitungsführung für Wasser und Abwasser ganz anders. Bisher liegt das Bad oben über dem Bad unten, was dann nicht mehr der Fall ist. Allerdings sollten im Hauswirtschaftsraum sowieso die meisten Anschlüsse liegen inkl. Abfluss für die Waschmaschine, insofern ist das vielleicht gar nicht so schlimm. Ich wollte nur darauf hinweisen.
Und das Büro läge dann auf der Nordseite, falls das ein Problem sein sollte.
 
M

milkie

Ist das nicht Ost?
Bei uns ist das WC neben der Garage, daneben dann der Hauswirtschaftsraum.
Mit der Entwässerung des OG Bades sollte aber dennoch funktionieren. Wenn es eine geschlossene Treppe wird, könnte man den Raum unter der Treppe auch noch dem Büro zugeben.
Allerdings was mir jetzt auffällt: ihr habt keine Speisekammer und keine Abstell-/Besenkammer. D.h. das muss alles in den Hauswirtschaftsraum. Mir wäre der dann zu klein.


milkie
 
Y

ypg

Die Vorschläge werden jetzt aber auch immer amüsanter: WC neben das das Wohnzimmer, Büro/Gast hinter die Garderobe als kleiner Hinterraum mit Zugang unter die geschlossene Treppe....?! :rolleyes:
Der Flur mit seiner Garderobe braucht keine geschlossene Treppe. In der Grosszügigkeit wäre eine offene Treppe ein Highlight fürs Auge :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben