Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc.

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DG

Der Rechner passt bei der Bruttogrundfläche nicht, vermutlich weil dann Keller reingerechnet ist, Du aber keinen Keller baust. Wenn Du Deine Nettofläche von 450m² und gehobenen Standard eingibst, kommen plötzlich 720T€ raus. Bei Kfw70 und Standardausstattung sind es immer noch 583T€.

MfG
Dirk Grafe
 
R

Reiner_1978

Hallo Dirk.

Ich gebe folgende Daten ein:

450 qm
Standard (Bauträger)
Kfw 70
Mehrfamilienhaus
15 % Baunebenkosten

Der Rechner wirft dann 510.300,00 € aus.

Und wie du richtig sagst, baue ich ohne Keller.
Im 1. Geschoss gibt es kaum Wände; genauso im 3. Geschoss.

Mit folgenden Daten:

450 qm
Standard (Bauträger)
Energieeinsparverordnung
Mehrfamilienhaus

kommen nur noch 420.000,- Euro raus.
Hinzu kommen natürlich die Baunebenkosten.

Wir besprechen aber meinen Einzelfall.
Und da muss ich sagen, habe ich zum Glück Kontakte (Architekt, Baufirmen jeglicher Art) die mir helfen bzw. entgegenkommen.
Ich komme denen entgegen. Die kommen mir entgegen.
Am Ende muss es sich trotzdem rechnen. Die Rechner zeigen mir aber, dass das geht.
 
B

Bauexperte

Hallo Reiner,

... kommen nur noch 420.000,- Euro raus. Hinzu kommen natürlich die Baunebenkosten.
Deiner Aussage nach, sind im OG und DG kaum Wände - dies mag stimmen; dafür werden mit Sicherheit einige Unterzüge fällig. Diese kosten ebenfalls ein paar Euronen.

Und da muss ich sagen, habe ich zum Glück Kontakte (Architekt, Baufirmen jeglicher Art) die mir helfen bzw. entgegenkommen.
Ich komme denen entgegen. Die kommen mir entgegen.
Das wird bestimmt ein interessantes BV werden ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

Reiner_1978

Hallo Dirk

Bruttogrundfläche sind grob 540 qm ? (15m * 12m * 3m)

Jedes Projekt wird auf gewisse Weise interessant sein... ;)
Ich freue mich aber, wenn ich es gegen euer Unken realisiert bekomme. :cool:


Gruß
Reiner
 
B

buddy2014

Die Frage nach den Architektenkosten interessiert mich auch.
Ich baue im Raum Hamburg und bin noch unschlüssig ob mit Generalunternehmer oder Architekten mit
Einzelvergabe der Gewerke.Da der Architekt meines Vertrauens in meinem Wohnort wohnt und die Baustelle ca. 100 km entfernt ist wird sich das etwas schwierig gestalten.
Der Generalunternehmer sagte mir ich solle mit einem qm Preis von ca. € 1600.-- für gehobene Ausstattung rechnen.
Ich möchte ein Toskanahaus bauen , also 4 grade Wände ohne Gauben, evtl, 1 Erker, je 1 Wohnung im EG und 1.OG, ca. 300 qm ,hinzu käme ein Teilkeller.
D.h. ohne Keller würde ich bereits bei € 480.000.-- liegen, hinzu kämen noch die Nebenkosten.
Das würde aber meinen Rahmen sprengen
Sind diese Zahlen realistisch oder würde das Bauvorhaben mit Architekt günstiger zu verwirklichen sein?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben