Doppelhaushälfte ohne Keller neben Doppelhaushälfte mit Keller

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Becca_K

Hallo ihr,
mein Mann und ich haben im Münchner Umland völlig unerwartet im Einheimischenmodell ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte angeboten bekommen. Die zweite Hälfte besagten Doppelhauses wurde bereits vor längerer Zeit vergeben; wir haben unseren potentiellen Nachbarn auch schon kennengelernt: Sein Bebauungsplan wurde bereits bewilligt und er wartet nur noch auf den Spatenstich. Nun ist es bei uns so, dass wir (nicht nur) aus finanziellen Gründen auf einen Keller verzichten möchten, er jedoch definitiv einen bauen wird. Zudem baut er massiv, während wir planen, ein schlüsselfertiges Holz-Fertighaus errichten zu lassen.
Ich habe bereits versucht, mich zu informieren, allerdings treffe ich immer wieder auf widersprüchliche Aussagen. Einige sagen, das sei kein Problem, solange der Keller zuerst gebaut wird und auf unserer Seite Stützen im Boden angebracht werden; andere sagen, das wäre fast nicht machbar, gefährlich usw.
Könnt ihr mir eine Abschätzung dazu geben? Habt ihr möglicherweise Erfahrungen mit einem vergleichbaren Fall?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Becca
 
WilderSueden

WilderSueden

Die relevante Information ist, dass ein Plan für beide Häuser existieren sollte. In der Regel ist es aber kein großes Problem, wenn ihr neben einem Bestandskeller ohne Keller baut. Umgekehrt wäre schlimmer, da dann das Fundament unterhöhlt würde.
Idealerweise würden beide Hälften gemeinsam geplant und hätten auch den gleichen Bauleiter (das erzwingt nicht, dass beide mit der gleichen Technik bauen). In der Realität ist das fast nur bei Bauträgerprojekten der Fall
 
B

Becca_K

Lieben Dank für die klare Aussage, das nimmt mir einige Ängste!
Wir sind tatsächlich noch sehr unerfahren, was das ganze Thema Hausbau betrifft (die Grundstücksvergabe an uns kam völlig unerwartet - es sind wohl sehr viele Leute abgesprungen wg. der aktuell hohen Zinsen) und ich würde gerne vorab klären, ob da möglicherweise riesige Probleme auf uns zukommen. Aber dann scheinen die Zeichen ja ganz gut zu stehen.
Mit "ein Plan für beide Häuser" meinst du jeweils einen genehmigten Bau-Plan, den die Gemeinde bewilligt hat, oder?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein gemeinsamer Plan meint einen Architekten, der eine Werkplanung für beides macht. Die ist deutlich detaillierter als die Genehmigungsplanung. Details führt sicherlich @11ant aus.
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Keller gibt es 346 Themen mit insgesamt 3693 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Doppelhaushälfte ohne Keller neben Doppelhaushälfte mit Keller
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 165qm mit Keller und Lichtgraben Beiträge: 19
2Hauskauf mit Rissen im Keller Beiträge: 20
3Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
4Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
5Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
6Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
7Ein- Zweifamilienhaus mit Loch im Keller Beiträge: 11
8Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
9Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
10Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
11KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
12Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller Beiträge: 10
13Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
14Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
15Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
16Baukosten Neubau 150m2 ohne Keller in Süd-Ba-Wü Beiträge: 16
17Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
18Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
19Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
20Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben