Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc.

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc.
>> Zum 1. Beitrag <<

B

buddy2014

Ja, da hast Du recht aber ich war der Meinung das ein GU einen fest angestellten Architekt und Planer hat und diese nicht
nach dem Preis des Hauses bezahlt werden.
 
B

buddy2014

Ist das Honorar für Architekten festgelegt nach HOAI oder besteht auch die Möglichkeit zum verhandeln wenn das Objekt größer ist?
 
N

nordanney

Ja, da hast Du recht aber ich war der Meinung das ein GU einen fest angestellten Architekt und Planer hat und diese nicht
nach dem Preis des Hauses bezahlt werden.
Es mag sein, dass große GUs eigene Architekten haben. Wenn die dann ihr "kleines" Festgehalt bekommen, bleibt mehr für den GU an Gewinn über :)
 
N

nordanney

Ist das Honorar für Architekten festgelegt nach HOAI oder besteht auch die Möglichkeit zum verhandeln wenn das Objekt größer ist?
HOAI ist schon die Grundlage; innerhalb der HOAI kann man sich aber auch ganz gut bewegen (Honorarzone, Mindest-/Höchstsatz), so dass es für beide Parteien Spaß macht.
 
Y

ypg

Kann mir jemand einen guten Architekt im Raum Hamburg empfehlen?
Da findet man diese Frage unter der Überschrift:
Mehrfamilienhaus, Bäume und so...

Vlt mal einen eigenen Thread aufmachen (tut nicht weh) oder in die Gelben Seiten schauen. HH mit Speckgürtel von ca. 50 Km Radius strotzt nur so von Architekten.
Du solltest Dir einen suchen, der auch Deinen Hausstil verwirklichen kann, event. Referenzen dazu hat.
Denn was nutzt Dir jetzt ein GUTER Name, wenn der sich auf Bauhausstil spezialisiert hat, Du aber einen Kapitänsgiebel mit Reet haben möchtest?
Fahr mal durch die Gegend und spreche mit Bauherren, welchen die genommen haben. In Neubaugebieten finden sich auch immer Schilder.
Eine regionale Suche ist mehr Wert als eine überregionale in einem Forum ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben