Baunebenkosten nicht einsehbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wangry

Hallo zusammen,
wir sind dabei ein Haus zubauen.
Vor dem unterzeichnen hieß es noch, dass die Baunebenkosten sich auf ca. 50.000€ belaufen.
Nun sagte er mir, nachdem wir unterzeichnet haben 2 Monate später (Bau hat noch nicht begonnen), dass es sich wahrscheinlich bei 60.000€ einpendeln wird.
Es sind insgesamt 2 Doppelhaushälfte sowie ein Einfamilienhaus. Dahinter wird ein Mehrfamilienhaus gebaut, welches nicht verkauft wird, sondern im Eigentum vom Bauträger bleiben wird.
Er meinte, es wäre nicht normal, dass der Bauherr die Baunebenkosten wie z.B. Strom ansieht, sondern dass der Bauträger ermittelt wie hoch alles sein wird.
Es wird z.B. auch Kabel Deutschland verlegt. Dieses möchte ich nicht, da ich die Kosten hierfür sparen möchte, da ich eine SAT Schüssel anbringen werde. Es hieß daraufhin, dass Kabel Deutschland für mich kostenlos Verlegen wird, da das hintere Mehrfamilienhaus sowieso angeschlossen wird. Nun kann ich natürlich darauf vertrauen, dass ich Kabel Deutschland kostenlos erhalte. Ein Angebot von Kabel Deutschland wird er mir nicht zeigen, da es wie schon geschrieben, nicht normal ist, dass der Bauträger den Bauherren die Rechnungen präsentiert.
Kann ich das so hinnehmen? Ist das korrekt?

vielen Dank
Wangry
 
L

Legurit

Baust du mit einem Bauträger oder mit einem GÜ / GU / BU?
Wenn es ein Bauträger ist es normalerweise so, dass du einen Vertrag über ein Haus hast (ein Stück) - es sollten dir keine Nebenkosten zufallen; bei allem anderen je nach Vertrag - oft alles von Erdarbeiten, über Hausanschlüsse hin zu den Außenanlagen.

Alternativ: was steht denn genau zu den Baunebenkosten in deinem Vertrag? Gern anonymisieren und hochladen.
 
W

wangry

Keine Ahnung wie ich den nennen soll. Er nennt sich selbst Bauregie.
Im Vertrag steht zzgl. Baunebenkosten. Dies betrifft dementsprechend alles. Abriss, Leitungen legen, Baustrom etc etc.
Die Bauregie verwaltet alles für mich, auch u.a. wie geschrieben die Kabel Deutschland Geschichte. Aber Rechnungen bzw. Angebote werden mir nicht vorgelegt. Selbst ein Abrissunternehmen suchen macht auch keinen Sinn, da auf dem Grundstück wie geschrieben mehrere Häuser entstehen. Dies ist aber derzeit so üblich in Hamburg muss ich dazu sagen. Viel aussuchen kann man sich in derzeitiger Lage leider nicht.
 
L

Legurit

Komisches Konstrukt und nicht mal klar, ob das so zulässig ist. Er schreibt dir Rechnungen über die erbrachten Leistungen aus der Kategorie Nebenkosten, ohne dir deren Komposition zu erklären oder deren Höhe im Vorhinein zu nennen?
Klingt ein wenig so als hättest du ihm einen Blankocheck unterschrieben...
 
W

wangry

na unterschrieben habe ich ihm nichts.
Er meinte nur was das alles kosten würde. Spätestens vor Gericht werde ich Einsicht erhalten können. Die Bauregie ist aber schon seit Jahrzehnten auf dem Markt und wenn man im Internet ließ, ließ man nur gutes über ihn.
Aber was sagst du denn preislich zu den Nebenkosten von ca. 60.000€ für ein Grundstück von 350m², Haus 100m² und Vollunterkellert.
In den Nebenkosten ist alles enthalten bis auf Rasen, Zaun, Carport sowie Gartenhaus. Alles andere ist abgedeckt.

Man muss dazu sagen, dass er im vorhinein auch nicht wissen kann wie der Boden beschaffen ist und dementsprechend auch nicht weiß wie viel Erde abgetragen oder hinzugefügt werden muss. Baustrom kann ja auch nicht wissen. Anders als eine Schätzung kann er ja gar nicht abgeben oder sehe ich das falsch?
 
L

Legurit

Natürlich kann man das nicht wissen - aber bei jedem normalen Architektenverhältnis bekommst du Rechnungen und Belege zu Gesicht. 60 T€ ohne die Leistung zu kennen - Betonpflaster für 10 € den QM oder Naturstein für 60 €? Bodenverhältnisse mit Pfahlgründung oder Liegt Mutterboden über nichtbindigem Sandboden?

Ich habe eher die Vermutung, dass auch das Honorar der Bauregie dadurch abgedeckt ist - dann sind 60 T€ in Ordnung, wenn alles ordentlich geplant und überwacht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben