Haus - Welchen Kredit aufnehmen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

backbone23

Die angestrebte Finanzierung klingt doch schon mal gut und die Rate scheint auch kein Problem zu sein.

Ob 200 m² zu viel sind oder nicht müsst Ihr selbst entscheiden ... ich persönliche halte es für vier Personen auch zu groß.

Was die Baukosten angeht scheinen die, wenn man so die Aussagen hier im Forum vergleicht, sehr niedrig zu sein. Ggf. mal überdenken.
 
B

BE1981

Das ist sehr gut durchgerechnet. Das befristete Arbeitsverhältnis deiner Frau ist m.E. kein Problem, weil das Einkommen ja nicht den erheblichen Teil ausmacht, und ja nicht mit lebenslanger Arbeitslosigkeit zu rechnen ist. Auch ein unbefristeter Vertrag kann ggf. innerhalb der gesetzlichen Fristen gekündigt werden. Im Zweifel könnte man ja die 450€ netto ?! für Altersvorsorge reduzieren. Du hast doch auch eine Betriebsrente und dann noch privat 450€ zusätzlich, oder ist die Hälfte Direktversicherung, das heißt im Zweifel nicht netto verfügbar ?
Wenn das Haus mal steht, könnten sich die Nebenkosten ein wenig nach oben korrigieren. Also ich meine damit nicht nur die fixen Nebenkosten, sondern auch Kosten für Rasenmäher, Ausbesserungsarbeiten, irgendwelches Zubehör oder Anschlüsse, Reparaturen, Gartensachen, Leuchtmittel, Sachen für die Kinderzimmer, Vorhänge und solche Sachen usw... also bei uns mit ähnlicher Ausgangssituation wie bei euch, sind es faktisch ca. 300€ mehr im Monat, als wir ursprünglich mal angenommen haben. Auch der Sparbetrag für neue Autos sollte berücksichtigt werden, ich meine 200€ im Monat ist recht niedrig angesetzt, für Unterhalt aktuelles Auto und Sparen für neues Auto. Strom 45€ ist auch sehr sportlich, wir haben einen Volumentarif, der genau passt und kommen doch etwas über 45€ für 180qm. Es läuft im Haus einfach mehr im Hintergrund, als in einer Wohnung.
Was ist bei euren 300€ Nebenkosten alles mit dabei ? Weil wenn Versicherungen nicht dabei sind, dann sind 50€ im Monat etwas wenig für Risikolebensversicherung, Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Haus + Elementar und sonstige Kleinversicherungen, machen insgesamt gern mal 200€ zusammen im Monat aus. Wenn Kinder und Frau die selben Versicherungen haben, gleich noch mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mike1981

Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Antworten.

@BE1981

die 200 Euro für das Auto sind in der Tat recht niedrig angesetzt. Dies stellt den Mindestbeitrag dar, den ich beim all in Leasing über meinen Arbeitgeber zahlen müsste. Wäre dann ein Kompaktwagen als Kombi mit kleinstem Motor und Basisausstattung. Momentan fahren wir einen eigenen Wagen, könnten aber jederzeit auf das Leasing umsteigen falls das Geld für einen Neuwagen in ein paar Jahren nicht reichen sollte. Es gibt natürlich für ein paar Euros mehr auch bessere Wagen, dies stellt wirklich die Basis dar, wenn es mal hart auf hart kommt

Die 450 Euro für die AV sind netto. Es handelt sich um 2 Kapitallebensversicherungen sowie einen Riester-Vertrag. Diese hatten wir vor einigen Jahren abgeschlossen als wir noch nicht an Hausbau gedacht hatten. Bei Engpässen könnte man davon etwas beitragsfrei stellen.

Bei der Nebenkosten sollte ich wirklich großzügiger kalkulieren, da fehlt mir etwas die Erfahrung, was Häuser betrifft.

@all: Meint ihr wirklich dass die 200m2 zu groß sind? Wir wohnen zurzeit zur miete auf 120m2 und finden es ein bisschen eng. Kann aber auch daran liegen, dass wir keinen Garten haben. Da wir ohne Keller bauen wollen, dachten wir 200m2 sollten es schon sein, wobei der Bereich wohnen Essen Küche mit 65m2 wirklich großzügig ist.

Die Baukosten liegen wirklich in o.g. Bereich, ich habe ein entsprechendes Angebot Zweier Bauträger aus unserer Region vorliegen. Ich wundere mich auch, wenn ich die von euch genannten summen lese. Vielleicht gibt es doch einen haken???

Grüße
Mike
 
M

milkie

Wir bauen in BaWü, 206qm, auch Kfw70 und ebenfalls mit Doppelgarage mit sehr guter Ausstattung (El. Rollladen, Raffstores, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, 2 1/2 Bäder, Terrassendach, Parkett, Kaminofen ...) und werden ohne Baunebenkosten bei ~400k€ landen - ohne Bauträger sondern mit Architekt - haben aber auch Fensterbauer und Elektriker in der Familie und sparen hier ganz schön was.
Würde wohl auch günstiger gehen wenn man ein paar Dinge spart, aber 300k€ könnten dennoch knapp werden.

Schon mal die Baunebenkosten rausgerechnet? Wie hoch die angesetzt sind? Und welche Ausstattung dabei ist? Ich kenne niemanden der beim Bauträger keinen Aufpreis für Sanitär, Bodenbeläge etc. bezahlt hat.

Und die Küche nicht vergessen. Da kommt auch noch mal einiges zusammen.


milkie
 
M

milkie

Achso, wir haben weniger Einkommen als ihr und 3 Kinder. Kreditsumme beläuft sich etwa aufs gleiche... Nur mal so als Vergleich.


milkie
 
B

BE1981

200qm, ohne Keller, sind jetzt zwar groß, aber nicht "zu groß". Wir haben 180qm Wohnflächen plus Keller. Du brauchst allein schon 10qm für Stromkästen, Heizung, Waschmaschine, Trockner und leicht noch mal 10-20qm Abstellfläche für Liegen im Winter, und halt alles was nicht in der Garage steht. Klingt lächerlich, aber auch für Getränkekisten braucht man 1qm... Daher sind 200qm, ohne Keller schön groß, aber verlaufen tut man sich da jetzt auch nicht...

Schonmal dran gedacht, den Riesterrentenvertrag in Wohnriester umzuwandeln und 3-4 Jahre eher schuldenfrei zu sein. Altersvorsorge ist natürlich wichtig, aber Du sammelst die Höchstpunkte bei der gesetzlichen Rente, hast eine Betriebsrente, 2 Lebensversicherungen und Riester und musst dann eigentlich keine Miete mehr zahlen, daher würde ich über diesen Punkt mal nachdenken.

Die Präferenzen sind ja unterschiedlich, aber einerseits ein Haus um 500k€ und dann einen Kompaktwagen mit kleinster Motorisierung und Ausstattung ? Aber wie gesagt, nicht falsch verstehen, jeder hat andere Vorstellungen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben