Wir gedenken ein Haus zu bauen

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

Chris29.2

oder können wir uns folgendes Projekt leisten?:

Meine Freundin (25) und ich (26) spielen mit dem Gedanken in naher Zukunft (1-2 Jahre) ein Haus zu bauen.
Wir wohnen in Köln und würden uns gerne im rechtsrheinischen Bereich Richtung bergisches Land, Leverkusen, Rösrath, Odenthal etc orientieren. Bei den ersten Recherchen im Internet und hier im Forum wird schnell klar, dass bei der jetzigen Situation (gerade auch in und um Köln) der Bau eines Hauses inklusive Grundstückskauf mit einem Budget unter 500.000 € schlecht bis gar nicht zu realisieren ist. Aus diesem Grund möchte ich gerne unsere jetzige Situation und unsere Vorstellungen bezüglich der Immobilie schildern, um abschätzen zu können, ob wir uns einen Hausbau (so wie wir es uns vorstellen) jemals werden Leisten können:

Das Haus sollte um die 150-180m² haben, aufgeteilt auf Wohn- Ess-Kochbereich, Gästezimmer, 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer. Eine Garage/Carport sollte auch dabei sein, möglichst mit direktem Zugang zum Haus. Vom Stil her gefallen uns die modernen Fachwerkhäuser a la KD,HUF, Davinci, etc sehr gut.

Wir sind beide als Bundesbeamte tätig (Beamte auf Lebenszeit/unkündbar) und verdienen jeweils ca. 2.100€ netto/Monat (steigende Tendenz durch Beförderungen und inflationsbedingter Gehaltserhöhung vorhanden, aber nicht planbar) .
An Eigenkapital haben wir zu Zeit ca. 150.000€ zur Verfügung. Weiterhin haben wir beide jeweils eine Riester-Rente am laufen (Umwandlung zur Wohnriester?!) und insgesamt 5 kleine Bausparverträge zwischen 7.500 und 10.000€ Euro bei denen die Ansparzeit in den nächsten 1-2 Jahren vorbei ist.

In den nächsten 5 Jahren sind 2 Kinder geplant.
Wir haben zur Zeit ein Auto und ein Motorrad. Ein zweites Auto ist zur Zeit nicht nötig.

Nach Abzug sämtlicher Nebenkosten wie Miete, Versicherungen,Lebensmittel, Autos, Spaß, etc bleiben uns zur Zeit ca. 1500-2000€ übrig. Je nach anfallenden Ausgaben, wobei wir nicht darauf achten und uns zur Zeit eigentlich "alles kaufen worauf wir Lust haben". Weitere Einschränkungen zu Gunsten einer Baufinanzierung sind also möglich. Ein Haushaltsbuch mit der Aufzählung der Ausgaben haben wir in der Vergangenheit nur teilweise geführt. Fixe Ausgaben wie Miete,Versicherungen, Kfz-Steuern, Einkäufe für Lebensmittel haben wir bereits protokolliert. Ab sofort werden wir damit anfangen sämtliche Ausgaben, also auch Besuche im Restaurant, Kneipe, Klamottenkauf etc aufzuschreiben. Eine entsprechende App ist schon herunter geladen und eingerichtet :)


Des Weiteren befinden sich im engeren Familienbesitz 1 Einfamilienhaus und 2 Mehrfamilienhäuser (alle nicht selbst bewohnt). Diese könnten unter Umständen als Sicherheit bei der Finanzierung dienen. Allerdings habe ich diesbezüglich mit meiner Familie noch nicht gesprochen und würde diese daher zunächst aus einer Betrachtung der aktuellen Situation heraus lassen. Erst wenn eine Finanzierung ohne Einbindung der o.g. Häuser nicht oder nur schwer möglich wäre oder die Häuser als Sicherheit eine deutlich günstigere Finanzierung möglich machen würden, möchte ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ist es realistisch unser angestrebtes Traumhaus mit den vorhandenen Möglichkeiten zu finanzieren?

Ich weiß, dass solch pauschale Fragen schwer zu beantworten sind, aber genauere Daten habe ich leider nicht und eine Tendenz dürfte für erfahrene Leute erkennbar sein.

Tipps/ Meinungen hinsichtlich der o.a. Bauträger und des Baustils werden auch gerne entgegengenommen.

Danke und Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
f-pNo

f-pNo

Meine Freundin (25) und ich (26) spielen mit dem Gedanken in naher Zukunft (1-2 Jahre) ein Haus zu bauen.
Wir wohnen in Köln und würden uns gerne im rechtsrheinischen Bereich Richtung bergisches Land, Leverkusen, Rösrath, Odenthal etc orientieren. Bei den ersten Recherchen im Internet und hier im Forum wird schnell klar, dass bei der jetzigen Situation (gerade auch in und um Köln) der Bau eines Hauses inklusive Grundstückskauf mit einem Budget unter 500.000 € schlecht bis gar nicht zu realisieren ist.
Ich kenn mich zwar nicht in der Gegend aus, habe mir aber mal sagen lassen, dass es bei Köln eine begehrte und eine weniger begehrte "Wohnseite" vom Rhein gibt. Ich vermute mal, dass dies dann die begehrte Seite ist. Zur Summe kann ich wenig sagen. Vermutlich würde das Grundstück sehr viel verschlingen.

Das Haus sollte um die 150-180m² haben, aufgeteilt auf Wohn- Ess-Kochbereich, Gästezimmer, 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer. Eine Garage/Carport sollte auch dabei sein, möglichst mit direktem Zugang zum Haus. Vom Stil her gefallen uns die modernen Fachwerkhäuser a la KD,HUF, Davinci, etc sehr gut.
Davinci ist dieser Glaspalast, wie ich gesehen habe - wem´s gefällt. Ich mag etwas mehr Privatsphäre ;).
Bitte denkt daran, dass alle "Besonderheiten" immer "extra viel Geld kosten". Ob nun Glasfront oder Grundriss (Erker, Gauben, etc.) o.a.. Zudem solltet Ihr nicht nur nach schön, sondern auch nach praktisch gehen.


Wir sind beide als Bundesbeamte tätig (Beamte auf Lebenszeit/unkündbar) und verdienen jeweils ca. 2.100€ netto/Monat (steigende Tendenz durch Beförderungen und inflationsbedingter Gehaltserhöhung vorhanden, aber nicht planbar) .
An Eigenkapital haben wir zu Zeit ca. 150.000€ zur Verfügung. Weiterhin haben wir beide jeweils eine Riester-Rente am laufen (Umwandlung zur Wohnriester?!) und insgesamt 5 kleine Bausparverträge zwischen 7.500 und 10.000€ Euro bei denen die Ansparzeit in den nächsten 1-2 Jahren vorbei ist.

Wir haben zur Zeit ein Auto und ein Motorrad. Ein zweites Auto ist zur Zeit nicht nötig.
Nach Abzug sämtlicher Nebenkosten wie Miete, Versicherungen,Lebensmittel, Autos, Spaß, etc bleiben uns zur Zeit ca. 1500-2000€ übrig. Je nach anfallenden Ausgaben ...
Weiß ja nicht, in welchem Bereich Ihr beim Bund arbeitet - aber könnten berufsbedingte Versetzungen auf Euch zukommen (sind z.B. bei der Bundeswehr häufig)?
Eure Sparquote ist sensationell (bei 4.200 mtl. Gesamtnetto) - vor allem, wenn man berücksichtigt, dass Ihr Euch alles leistet, was Ihr Euch leisten wollt.
Wie viel Kaltmiete zahlt Ihr?

Ein Haushaltsbuch mit der Aufzählung der Ausgaben haben wir in der Vergangenheit nur teilweise geführt. Fixe Ausgaben wie Miete,Versicherungen, Kfz-Steuern, Einkäufe für Lebensmittel haben wir bereits protokolliert. Ab sofort werden wir damit anfangen sämtliche Ausgaben, also auch Besuche im Restaurant, Kneipe, Klamottenkauf etc aufzuschreiben. Eine entsprechende App ist schon herunter geladen und eingerichtet :)
sehr gut


Ist es realistisch unser angestrebtes Traumhaus mit den vorhandenen Möglichkeiten zu finanzieren?
Nach den ersten Daten sehe ich die Sache recht optimistisch.
500.000 Gesamtbudget - 150.000 Eigenkapital = 350.000

Bis Ihr bauen wollt, sollen noch mind. 12 Monate vergehen = ca. 20.000 zusätzlich angespart = 330.000.
Guthaben in den Bausparern liegt in einem Jahr ebenfalls bei ca. 20.000 Euro (behaltet es für Küche o.ä. in der Hinterhand).

330.000 Euro zu finanzieren mit einer Annuität von 6 % (Zins + Tilgung) = 1.650 Euro p.m.
Ihr spart z.Zt. diesen Betrag und habt zusätzlich die Kaltmiete in der Hinterhand.


Jetzt kommt aber der Knackpunkt:
In den nächsten 5 Jahren sind 2 Kinder geplant.
Damit ändert sich Eure Einkommensituation wie auch die Ausgabensituation erheblich. Bitte unterschätzt dies nicht.
 
C

Chris29.2

Normalweise sagt man - zumindest bei Mietwohnungen - das in Köln linksrheinisch beliebter ist. Bei Grundstücken mag das anders sein. Keine Ahnung...

Wir sind nicht bei der Bundeswehr. Versetzungen sind gegen unseren Willen nicht zu befürchten.

Unsere Kaltmiete beträgt (noch) 390€. Inklusive Nebenkosten 680€. Wird sich aber zum 1.10 ändern (haben unseren Erstwohnsitz noch nicht in Köln, daher die günstige Miete). Dann wird die Miete um einiges teurer.

Weiss auch nicht wie wir das machen irgendwie bleibt immer viel am Monatsende über. Mir solls recht sein.


Die Kinder sind natürlich ein großer und vorallem schlecht zu planender Kostenfaktor... das ist klar.
Arbeiten will meine Freundin aber wieder ziemlich schnell. Teilzeit und Telearbeit sind unter Umständen auch möglich.
 
B

Bauexperte

Hallo Chris,

zu den finanziellen Möglichkeiten sollen und werden andere antworten; ich empfehle Dir in jedem Fall das Gespräch mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler. Aber

Wir wohnen in Köln und würden uns gerne im rechtsrheinischen Bereich Richtung bergisches Land,
Günstiger Grundstückspreis, aber hohe Wahrscheinlichkeit von Gründungsmehrkosten bzgl. des Geländeverlaufs.

Geht, sofern die GSe von der Stadt Leverkusen selbst kommen. Schau mal auf deren Seite; auch wenn sie zumeist im Bieterverfahren veräußern, läßt sich doch so die Maklercourtage einsparen.

Rösrath, Odenthal etc orientieren.
2 der begehrtesten Lagen; was sich mir - ehrlich - nicht immer erschließt. Bedeutet aber, Du nimmst viel Geld fürs Grundstück in die Hand! Rösrath ist eigentlich nur etwas im Verbund mit Bestandsimmobilien zu bekommen; bedeutet, die Kosten des Abrisses kommen dazu.

... der Bau eines Hauses inklusive Grundstückskauf mit einem Budget unter 500.000 € schlecht bis gar nicht zu realisieren ist ... Das Haus sollte um die 150-180m² haben, aufgeteilt auf Wohn- Ess-Kochbereich, Gästezimmer, 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer. Eine Garage/Carport sollte auch dabei sein, möglichst mit direktem Zugang zum Haus.
Das Umland hat schöne "Kinder" ;-)

Vlt. solltest Du im ersten Schritt überlegen, ob es wirklich 180 qm reine WF sein sollen. Im Gegensatz zu 150 qm reden wir hier - bei massiver Bauweise - um TEUR 45; bei den u.g. Fertighausanbietern eher um TEUR 60 und aufwärts.

Vom Stil her gefallen uns die modernen Fachwerkhäuser a la KD,HUF, Davinci, etc sehr gut.
KD kann ich nichts zu sagen; deren Unterlagen durfte ich noch nicht prüfen. Die anderen beiden gehören aber zu den besten ihrer Branche und damit auch zu den teuersten ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

Chris29.2

Ein Unabhängiger ist nie verkehrt und wird - zu gegebener Zeit - bestimmt konsultiert. Danke für den Tipp.

Ich denke die Begehrtheit rührt durch die Lage her. Wäre auch für uns perfekt was die Mischung aus Anbindung zur Arbeit und dem Häuschen im Grünen angeht.

Es müssen bestimmt keine 180 sein. Vll/ wahrscheinlich kann man sich das eh nicht leisten und passt die Größe bei der "richtigen" Planung an. Ich habe erstmal meine Vorstellung niedergeschrieben. Ohne Rücksicht darauf, ob es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.

Deswegen KD. Kenne zwar (noch) keine Detailpreise aber Bilder lassen vermuten/befürchten das die zwei Anbieter nicht in meinem Budget liegen.
Aber Fragen kostet ja nichts ;)

Gruß
Chris
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

reinvon der finanzierungseite her seid ihr 1A Schuldner. Beamte, gutesnettoeinkommen, hohes Eigenkapital das auch zu de 500k Anschaffung passt.

Waseuch keiner abnehmen wird eine Lebnsplanung ( rein finanziell) ab Geburt der Kinder. Ihr braucht ja PKV, Krippenplatz, Frau geht meistens nur noch 50 % Arbeiten.

Hier solltet ihr evtl mal ein Szenario drucrechnen. Ich vermute aber auch das da es finanziell klappt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben