Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Das ist die Antwort auf deine Frage. Ggf. lässt sich der Heizsstab in der Hydrostation/Unitower deaktivieren.
Meine Wärmepumpe zeigt dazu auf meinen externen Stromzähler noch etwa 8% mehr Verbrauch gegenüber der Anzeige des Unitowers an.
Meine Estrichaufheizung wurde über eine mobile Heizzentrale durchgeführt und die Vorlauftemperatur war auf max 55 Grad eingestellt. Insofern auch sehr hoher Verbrauch.
Ich weiß aber nicht, ob sich beim Aufheizen über die Wärmepumpe auch der Heizstab deaktivieren lässt. Das können andere Nutzer besser beantworten.
 
H

hausbauer2023

Das ist die Antwort auf deine Frage. Ggf. lässt sich der Heizsstab in der Hydrostation/Unitower deaktivieren.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich kann heute Nachmittag mal checken, ob sich der Heizstab während der Estrichtrocknung deaktivieren läßt. In Betrieb genommen hat die Wärmepumpe der Heizungstechniker.

Meine Wärmepumpe zeigt dazu auf meinen externen Stromzähler noch etwa 8% mehr Verbrauch gegenüber der Anzeige des Unitowers an.
Meine Estrichaufheizung wurde über eine mobile Heizzentrale durchgeführt und die Vorlauftemperatur war auf max. 55 Grad eingestellt. Insofern auch sehr hoher Verbrauch.
Ich weiß aber nicht, ob sich beim Aufheizen über die Wärmepumpe auch der Heizstab deaktivieren lässt. Das können andere Nutzer besser beantworten.
Das beruhigt mich schon mal ein wenig. Gibt es eigentlich ein Leistungsdiagramm, das zeigt, bei welchen Temperaturen der Heizstab aktiviert werden muss?

In der Betriebsanleitung zur aroTHERM plus finde ich nur das Diagramm der Einsatzgrenzen für den Heizbetrieb.
 
R

RotorMotor

Ist doch insgesamt super, so kann man sich schon mal gut an die tolle Vaillant Regelung gewöhnen.
Wieder mal ein tolles Beispiel, der Kompressor wird gerade mal mit 30% betrieben und dafür doppelt so viel mit dem Heizstab verbraucht.
Und dafür dann auch schon über 100 Kompressorstarts. :cool:

Der COP ist allerdings super, wenn da nicht der Heizstab wäre...

Ausmachen kann man ihn wahrscheinlich.
Ob die Regelung damit allerdings klar kommt kann ich nicht sagen.
Bei uns lief das Estrichheizen leider nur über einen externen Heizstab weil unser Heizi es über die Vaillant gar nicht wollte/konnte.
Wir waren dann glaube ich so bei 6000kWh für das Estrich heizen.

Die "Einsatzgrenze" kannst du eigentlich selbst festlegen über den Menüpunkt Bivalenzpunkt.
 
H

Hausbau55EE

Ist doch insgesamt super, so kann man sich schon mal gut an die tolle Vaillant Regelung gewöhnen.
Wieder mal ein tolles Beispiel, der Kompressor wird gerade mal mit 30% betrieben und dafür doppelt so viel mit dem Heizstab verbraucht.
Und dafür dann auch schon über 100 Kompressorstarts. :cool:

Der COP ist allerdings super, wenn da nicht der Heizstab wäre...

Ausmachen kann man ihn wahrscheinlich.
Ob die Regelung damit allerdings klar kommt kann ich nicht sagen.
Bei uns lief das Estrichheizen leider nur über einen externen Heizstab weil unser Heizi es über die Vaillant gar nicht wollte/konnte.
Wir waren dann glaube ich so bei 6000kWh für das Estrich heizen.

Die "Einsatzgrenze" kannst du eigentlich selbst festlegen über den Menüpunkt Bivalenzpunkt.
Beim Aufheizen gibt es m.E. täglich immer zwei "Phasen". Erstens der fast regelmäßige tägliche Temperaturanstieg de VLT von 5°. Hier wird vermutlich der Heizstab seine Arbeit verrichten und stark unterstützen. Die zweite Phase ist das Halten der neuen VLT, hier könnte der Kompressor ohne Heizstab zum Einsatz kommen. Da würde dann auch das Takten entstehen?
Interessant wäre die Softwareversion und das Energieintegral? Wann wurde deine Wärmepumpe geliefert und welche Softwareversionen der drei Leiterplatten hast du?
 
J

JimKnopf

Der Name klingt aber eher nach einer Zeit-Einheit (h), nicht nach Energieverbrauch "energy" (kWh).
Also sollte die Zeile eher: r,,HeizstabBetriebsStd,,,,,46,,,UIN,,h,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
lauten, oder?
Hi!
Davon würde ich auch ausgehen, aber ich habe die Zeile auch erst mal nur kopiert.

Gruß,
Burkhard
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben