[ küche] in Foren - Beiträgen

Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

[Seite 3]
... gegenteilig. Das ist für mich der größte Nachteil. Vielleicht sollte man die Treppe um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen und WZ und Küche tauschen. Das gibt mE mehr Sinn zum Eingang

[Seite 8]
... am Essen/Wohnen sodass wir einen Durchgang vom Flur ins Wohnzimmer haben können (Wand wird hier noch etwas justiert...) - Die Wand in der Küche kommt weg damit wir die InselKüche realisieren können - Die "Rundherum-Terrasse" noch verlängern bis zur Fensterfront am Wohnzimmer, damit dort ...

[Seite 58]
... wahrscheinlich nicht mehr verfolgen und „einfach mal sehen“ wo wir landen - Der Ofen ist wieder drin (etwas kleines fürs Gemüt...) - Die Küche ist nun gedreht - Die Terrasse an der Südseite verlängert - Die beiden Balkontüren an der Südseite wurden nun umgeplant - Schlafzimmer / Ankleide ...

... ca. 10x / Jahr á 2-5 offene oder geschlossene Architektur: Eher offen konservativ oder moderne Bauweise: Eher modern offene Küche, Kochinsel: Insel Anzahl Essplätze: 1 Kamin: Ja Musik/Stereowand: Unsere Soundbar reicht völlig aus Balkon, Dachterrasse: Vielleicht, eher unentschlossen ...

[Seite 2]
... Kelleraufgang an der Stelle ist nicht so dolle. Terrassenzugang liegt ungünstig, wenn ich die Pfeile der Schiebetüren richtig deute, da man von Küche auch noch immer am Tisch vorbei muss. Garderobe/Windfang finde ich für die Gesamtgröße evtl. etwas wenig Stauraum bietend, trotzdem wirkt die ...

[Seite 13]
... Wenn ich Deine Zeichnung betrachte, hätte ich viele „Aufhänger“, den Entwurf zu kritisieren: der lange Weg zur Küche, die offene Präsenz des WZ bringt keine Gemütlichkeit. Lässt man die Wand in der Küche weg, um eine Insel zu haben, dann schaut man halb in den großen Flur und in die ...

[Seite 32]
... gerecht werden muss. Ohne denjenigen auf die Füße treten zu wollen (ich hoffe, und wissen, wie ich es hier meine), wäre in #37 die Küche viel zu versetzt, um gut arbeiten zu können, in #104 die Küche auch geschlossen (simuliert auch beim Architekt, dass man beiden haben kann: geschlossen ...

[Seite 51]
... auf uns. Fragen uns ob wir eine der beiden Balkontüren (ggf die in der Mitte) weglassen sollten. Problem: Meine Frau hätte gerne von der Küche einen Zugang auf die Terrasse. falls wir die Tür neben dem Hebe/Schiebeelement weglassen müssen wir jedes Mal die Jalousie hochlassen oder über die ...

[Seite 46]
Noch weiter vor? Haben sie heute schon weiter vorgezogen. Wenn wir sie noch weiter vorziehen können wir die Einbauschränke der Küche nicht so realisieren wie wir wollen. Bzgl. Tausch Badewanne und Waschbecken: Dann müssten wir die Wasserleitungen in die Wand einbauen welche am Schlafzimmer ...


Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

[Seite 44]
... Wohntrakt weglassen denken wir drüber nach. Warum denn der jetzt aus dem ersten Beitrag? Es gibt auch andere Grundrisse wo man durch die Küche muss wenn man ins Wohnzimmer will. Oder ist dir die Entfernung einfach zu groß? Vorteile sind im Vergleich zu dem im Eingangspost. L-Form für Wohn ...

[Seite 23]
Ich hab mich schon intensiv mit den Sonnenverlauf beschäftigt. Eventuell überbewerte ich es... Die Terrasse an der Küche zu positionieren ist schon das Beste. Hab ich auch von dir gelernt. Aber was wäre so schlimm wenn die Terrasse am Wohnzimmer ist? Wenn die Küche direkt am Wohnzimmer angrenzt ...

[Seite 34]
... geplant sind sehe ich. Ich glaube das hier ist ein Entwurf mit dem wir gut leben können. Einzige Nachteile die ich momentan sehe sind. -Küche links statt rechts -Diele hat zu wenig Licht durch die schmale Tür (Vielleicht kann man hier mit einer Glastür was machen) -der Platz für die Treppe ...

[Seite 16]
... Es ist hilfreich, auch mal auf das Wesentliche zu schauen und sich nicht festzubeißen. ich persönlich würde trotz Subwoofer das WZ mit der Küche spiegeln und den Eingangsflur mit einer Doppeltür zur Küche versehen. Transparenz im Alltagsbereich... Das Satteldach ist sehr viel charmanter und ...

[Seite 17]
... dieser Entwurf würde meiner Frau gefallen weil sie die Kinderzimmer am liebsten hinten (Süden) hätte. In dem Fall würde ich Wohnzimmer und Küche auch tauschen. Ich selbst hätte aber lieber Wohnzimmer und Küche hinten. Ja stimmt

[Seite 21]
... Ich hätte die Terrasse gerne hinten am Grundstück und am liebsten wenn es die Bebauung vom Nachbar zulässt ums Eck. Wenn ich dann von der Küche ins Wohnzimmer und dann zur Terrasse laufen muss ist das nicht weiter schlimm. Für den Feierabend (Feierabend auf Arbeit, Abendbrot, Kinder sind ...

[Seite 47]
... und viele Möglichkeiten, deine Räume anzuordnen, da sie nicht komplett frei gesetzt werden kann. Daher in unserem Beispiel die Möglichkeit, die Küche in den Wohnbereich zu schieben, Trennwand weg und alte Küche zu zum Büro/Gästezimmer umfunktionieren. Eventuell dann den Abstellraum etwas ...

[Seite 45]
Ein paar Wandmaße könntest du ja spendieren ... und dann deute mal die Einrichtung in den Räumen an, z. B. in den 62 qm Wohnzimmer mit der Küche weitestmöglichst von der Terrasse entfernt. Schlafzimmer sieht in der Tiefe knapp aus, genauso die Flurbreite ... und Platz für Garderobe? Und, wird das ...

... ein mix aus beidem konservativ oder moderne Bauweise: ein mix aus beidem offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Kochinsel wäre schön ist aber kein muss, geschlossene Küche hat auch seine Vorteile Anzahl Essplätze: 4, mit der Option auf 6-8 wäre schön ist aber kein muss Kamin: nein ...

[Seite 2]
... auch nicht. Also Garage und Carport z.B. 1m nach hinten und beides zur Grenze Parallel ausrichten. Ist keine schlechte Idee. Ja, Kind neben der Küche ist sicher nicht optimal. Wir haben aber einen sehr leisen Geschirrspüler den man kaum hört. Über Fenster und Türen habe ich mit dem Planer noch ...

[Seite 10]
... Realität gewiss größer sein bzw tiefer. gleiches gilt für viele badkeramiken und Möbel und bei betten muss man auch aufpassen. die Küche ist hoffentlich nicht in Wirklichkeit so geplant, die Insel ist icht tief genug und der Abstand zur Zeile viel zu klein. und diese ecken an den zeilenenden ...



Oben