Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
N

Notstrom

Ich persönlich würde
die Tür zur Küche weiter nach vorn zum Eingang verlegen, im SZ nur eine Tür haben wollen und im Bad Wanne und Waschbecken tauschen. Waschbecken würde ich an die Wand zum SZ legen und schön lang ziehen.
Noch weiter vor? Haben sie heute schon weiter vorgezogen.
Wenn wir sie noch weiter vorziehen können wir die Einbauschränke der Küche nicht so realisieren wie wir wollen.

Bzgl. Tausch Badewanne und Waschbecken: Dann müssten wir die Wasserleitungen in die Wand einbauen welche am Schlafzimmer grenzt - ist das nicht geräuschintensiv? Architekt meinte heute auch das er das aus dieser Problematik heraus nicht umsetzen würde.

Wieso erschließt ihr nicht das SZ von der Ankleiden aus? Ist doch viel praktischer...
Ich störe mich an dem imaginären schlechten Anblick in einen Kleiderschrank zu kommen wenn ich ins Schlafzimmer wollte.. Kann natürlich auch sein das ich mir das einbilde.

Ich find das EG gut, im OG würde ich doch tatsächlich darüber nachdenken, dem zweiten Kind auch etwas Balkon zu spendieren. Das könnte Ärger geben Falls ein zweites Kind überhaupt geplant ist und ihr den Raum nicht anders nutzt.
Waschbecken und Badewanne würde ich wegen des Lichteinfalls wohl tauschen. Licht am Waschtisch ist wirklich sinnvoll und nötiger als bei der Badewanne. Erschließung Ankleide wurde ja schon gesagt. Fände ich auch besser als über das Schlafzimmer. Das ist aber wohl Geschmacksache. Ansonsten gefällt mir die Planung wirklich gut.
Mit dem Gedanken Balkon am Kinderzimmer 2 haben wir auch gespielt - dadurch das dieser an die Garage grenzt wäre das eine eventuelle Idee. Den Balkon jedoch über die Terrasse zu ziehen fänden wir nicht so gut - dann wäre da ja noch weniger Licht.

Die Not des Lichts am Waschtisch sehe ich ähnlich: Ist das Thema Akustik / Geräuschpegel in der Wand zum Schlafzimmer zu vernachlässigen?

Thema Ankleide nehmen wir noch mal mit. Das scheint mir auch valide hins. Wegestrecken.





Ich scheine auch einiges überlesen zu haben. Mittlerweile seid ihr ja auch auf Satteldach umgeschwenkt?

Also ich finde es eher unpraktischer durch die Ankleide zu erschließen und hätte es wohl auch für der TE gemacht. Recht schön finde ich auch die Raumaufteilung und Größen im OG. Allerdings hätte ich im EG wie bereits mehrfach schon angemerkt auch wenn möglich den Flur offen gelassen.

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass ihr mit knapp 2,5 im EG und 2,23 im Keller an den Raumhöhen spart? Wenn ich es richtig gelesen habt, hättet ihr ja auch sogar noch 1,1 m nach Bebauungsplan Luft nach oben?
Sind tatsächlich vom Flachdach auf ein Walmdach umgeschwenkt.

Den offenen Flur wollen wir auf Grund der Akustik nicht haben. Bei Besuch etc wird das ja massiv sein in dem Schlauch.

Die Raumhöhen haben wir völlig ausgenutzt (Traufhöhe Max 154,34, TH Projekt: 154,34 )

EG: 2,52
OG: 2,55

1573825995231.png


so, mal die laufwege fix eingezeichnet bei beiden Varianten:
blau= abends rein kommen
lila= nach dem ausziehen ins Bett
rot= morgens anziehsachen holen
pink= morgens gehen
hoffe man kann schön die laufwege erkennen und wie oft man einen noch oder schon schlafenden Partner bei der einen und der anderen Variante stört
Anhang anzeigen 39845 Anhang anzeigen 39846
Danke, das ist einprägsam!


Schade, dass du nun doch die Ankleide gefangen machst...war unser Input hier nicht klar oder bewusster Wille, egal was argumentiert wird? Dann brauchen wir das auch nicht mehr thematisieren.
Ich denke eine Mischung..
 
Y

ypg

Noch weiter vor? Haben sie heute schon weiter vorgezogen.
Yes! Ecke der Küche weglassen und gleich dort die Tür. Küche ist oft erste Anlaufstelle, erst danach kommt die Jacke aus.
Wenn wir sie noch weiter vorziehen können wir die Einbauschränke der Küche nicht so realisieren wie wir wollen.
Die können anschließen.
Architekt meinte heute auch das er das aus dieser Problematik heraus nicht umsetzen würde.
Ach... okay.
 
N

Notstrom

Yes! Ecke der Küche weglassen und gleich dort die Tür. Küche ist oft erste Anlaufstelle, erst danach kommt die Jacke aus.


Die können anschließen.

Ach... okay.
Nicht so? Ich weiß es nicht und gehe da erst mal nach der Bewertung des Experten. Für mich klang es einleuchtend aus deinem Kommentar lese ich jedoch Ironie
 
11ant

11ant

Wir sind gerade sehr zufrieden... werden schauen das wir etwas Abstand gewinnen und ggf über das WE immer wieder einen Blick darauf werfen.
Abstand ist immer gut - am besten von allem dreien: a) der eigenen Verliebtheit in den Entwurf, b) bestärkenden Kommentaren, c) beängstigenden Kommentaren. Weil a) Ihr nicht im Traum, sondern in der Realität dort wohnen "müßt" und b/c) nicht wir, sondern Ihr. Vor dem Abstand nehmen noch eine tiefe Brise konstruktive Kommentare (wie die Laufwegedarstellung von @j.bautsch) inhaliert, dann wird es gelingen !
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben