Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
kaho674

kaho674

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: schalldämmtechnisch ist die Verarbeitung - speziell: die Ausführung aller Anschlussdetails - von sehr viel gewichtiger Bedeutung als die schiere Masse des Baustoffes.
Ich kenne Deine Meinung. Halte dagegen. Aus eigener Erfahrung - schon in mehr als 10 Wohnungen / Häusern gewohnt. Porenbeton ist lauter. Zu zweit kein Problem. Ab 3 wär's nervig.
 
C

Chrisi1906

Bei Südwesten? Beschäftige Dich mal mit den Sonnenverlauf. Da gibt es eine Website... es ist immer ein Unterschied... aber nicht zur Terrassensaison. Da wird so manches über - bzw unterbewertet.

Licht wirst Du haben. Außer Du willst nächtens dort sitzen

Die Terrasse hat auch abends seine Berechtigung an der Küche, da ihr ja dort sitzt und grillt und esst und trinkt.

Ich gehe von einer Hecke aus. Ich gehe auch von der Nutzung des „Vorgartens“ aus

Das Grundstück geht über einen Bauträger!
Ich hab mich schon intensiv mit den Sonnenverlauf beschäftigt. Eventuell überbewerte ich es...

Die Terrasse an der Küche zu positionieren ist schon das Beste. Hab ich auch von dir gelernt. Aber was wäre so schlimm wenn die Terrasse am Wohnzimmer ist? Wenn die Küche direkt am Wohnzimmer angrenzt ist es für mich nicht so schlimm.

Habe ich eine Antwort überlesen, oder ist meine Frage, ob auch ein versetztes Pultdach zulässig sei, noch offen ?
Willst Du wirklich explizit ein Walmdach, oder ist nur die Angst vor der Biederkeit des Satteldaches der Vater des Gedankens ?


Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: schalldämmtechnisch ist die Verarbeitung - speziell: die Ausführung aller Anschlussdetails - von sehr viel gewichtiger Bedeutung als die schiere Masse des Baustoffes.
Kann man denn bei einem Pultdach überhaupt ein Dachgeschoss haben?

Ich finde ein Walmdach hübscher. Aber ich bin auch zu Kompromissen bereit. Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Satteldach deutlich praktischer was den zusätzlichen Raum unter dem Dach angeht. Die Frag ist also, Optik oder Funktion?

Ich kenne Deine Meinung. Halte dagegen. Aus eigener Erfahrung - schon in mehr als 10 Wohnungen / Häusern gewohnt. Porenbeton ist lauter. Zu zweit kein Problem. Ab 3 wär's nervig.
Ich hab mich zwar schon mit Poroton vs Porenbeton vs Kalksandstein beschäftigt bin aber noch ehr unschlüssig. Der Bauträger bietet im Standard Poroton an mit WDVS für außen und innen vermutlich Poroton 11,5.

Es muss nicht das Beste vom Besten sein was Schallschutz angeht. Eine gute Porotondämmung würde mir vermutlich reichen.

Bei der Diskoanlage und der Angst vor Waschmaschinenlärm wird das ganze wohl auf Kalksandstein hinauslaufen. Hattest Du jetzt schon einen GU und würde der das überhaupt anbieten?
Das siehst du falsch. Ich selbst bin eigentlich nicht so lärmempfindlich. Aber warum sollte ich das Thema Lärm beim Hausbau ausblenden? Es ist schon ein wichtiges Thema und ich bin auch bereit da ein paar Euro mehr zu investieren. Es muss natürlich im Rahmen bleiben.

Ich werde auch weiterhin erst mal alle (zugegen sehr viele) Wünsche äußern. Ob man dann am Ende alles bekommt ist was anderes.
 
kaho674

kaho674

Aber warum sollte ich das Thema Lärm beim Hausbau ausblenden? Es ist schon ein wichtiges Thema und ich bin auch bereit da ein paar Euro mehr zu investieren. Es muss natürlich im Rahmen bleiben.
Ich denke, Du verstehst mich falsch. Ich bin sehr lärmempfindlich und Lärmschutz ist für mich mit der wichtigste Faktor bei der Wahl der Wände.
 
Y

ypg

Kann man denn bei einem Pultdach überhaupt ein Dachgeschoss haben?
Ich bin irritiert. Warum denn nicht?
Die Frag ist also, Optik oder Funktion?
Äh, auch hier bin ich irritiert.
Ja, ein Walmdach mag bei flacher Dachneigung gut aussehen. Keine Frage. Wenn kein Raum unterm Dach entstehen soll und muss, dann ist auch ein Walmdach iO.
Nur Du planst Wohnräume unterm Dach, und da beißt sich die Dachneigung mit der Nutzung. Walm ok, wenn flach. Dach höher, wenn Aufenthalt. Bei Aufenthalt Dachneigung höher. Höhere Dachneigung, dann lieber Satteldach.
 
C

Chrisi1906

Ich denke, Du verstehst mich falsch. Ich bin sehr lärmempfindlich und Lärmschutz ist für mich mit der wichtigste Faktor bei der Wahl der Wände.
Achso okay.

Ich bin irritiert. Warum denn nicht?

Äh, auch hier bin ich irritiert.
Ja, ein Walmdach mag bei flacher Dachneigung gut aussehen. Keine Frage. Wenn kein Raum unterm Dach entstehen soll und muss, dann ist auch ein Walmdach iO.
Nur Du planst Wohnräume unterm Dach, und da beißt sich die Dachneigung mit der Nutzung. Walm ok, wenn flach. Dach höher, wenn Aufenthalt. Bei Aufenthalt Dachneigung höher. Höhere Dachneigung, dann lieber Satteldach.
Das ist dann aber ehr ein 2. Vollgeschoss oder?

Neues Thema.

Ich habe eine Frage zu den Treppen. Im Forum sind folgende Treppen aufgelistet. Es gibt aber noch viel mehr Treppen bei Roomsketcher. Sind die Treppen die unten aufgelistet sind die gängigsten?

37588


Bei Roomsketcher gibt es eine gerade Treppe mit 14 Stufen, breite 90cm und Länge 300cm. Wenn man das Haus minimal länger macht würde die gut in den Flur passen.

37589
 
11ant

11ant

Kann man denn bei einem Pultdach überhaupt ein Dachgeschoss haben?
Erstens: ja, klar; und zweitens: Du wolltest doch eigentlich das Dach erst gar nicht ausbauen - wo wäre dann ein Problem mit einem nur partiell vorhandenen Geschoss ?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Satteldach deutlich praktischer was den zusätzlichen Raum unter dem Dach angeht.
Walm hat durch den nicht vorhandenen Giebel an der "Giebelseite" auch keine gerade Wand, und folglich rundum nur die Kniestockhöhe als "Stehhöhe" an der Traufe. Und Walm hat prinzipbedingt den aufwendigeren Dachstuhl (und zudem nur im Bereich des Querschnitts mit First die Option, Binder statt Sparren zu verwenden). Da ist versetztes Pult günstiger, ferner würde es eine weitere Belichtungsmöglichkeit eröffnen.

Bei Roomsketcher gibt es eine gerade Treppe mit 14 Stufen,
Wen interessieren Treppen bei Roomsketcher, Minecraft oder Moorhuhn ? - Du brauchst eine, um zwischen den Stockwerken zu wechseln; erst willst Du alles auf einer Ebene (also ohne Treppe) und jetzt gibt es Präferenzen, was ihre Form anbelangt ?
Nimm eine mit yellow Polka Dots, die gefällt ganz besonders den Herr´n
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
13.12.2019Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09 Beiträge: 32
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben