[ küche] in Foren - Beiträgen

Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra?

[Seite 4]
Ich bin sehr froh, dass ich in der Küche werkeln kann, wie ich will, ohne andere zu stören. Und ich bin froh, dass ich mein Essen nachher genießen kann, ohne auf mein Chaos (kommt leider vor :oops in der Küche blicken zu ...

[Seite 18]
Das liegt an Küchengeräten und/oder Lüften. Da kann die offene Küche nichts für. Berbel Hauben filtern z.B. mega Gerüche weg - ist auch kein Wunder, wenn z.B. 2 kg Aktivkohle verbaut sind. Oder direkt Abluft. Vollste Zustimmung. Das Zeug stinkt wie die Pest (aber schmeckt tatsächlich nicht ...

[Seite 5]
... Verzehr, Unterhaltung, Musik, Ausblick und Raum(volumen) zu haben. Dieses Lebensgefühl bekomme ich nicht mit einer geschlossenen Küche. Die Nachteile nehme ich dafür gerne in Kauf - zum Beispiel, dass es nicht ständig superaufgeräumt aussieht. Eine Grundordnung ist im Nu ...

[Seite 10]
Ich wäre wohl auch für Option 1, aber weniger wegen der Küche sondern weil ich die Treppe keinesfalls so im Wohnraum haben wollen würde. Aber auch hier wieder: Geschmackssache.

[Seite 11]
veganer essen keinen Joghurt Plätzchen, Stollen, Brot, Einmachen geht in der offenen Küche problemlos. Küche ist direkt an der Terrasse. Zugluft im Passivhaus? ich würde weder Option 1 noch Option 2 nehmen

[Seite 13]
... mit den Gerüchen konnte ich auch noch nie nachvollziehen... Und Fettablagerungen auf den Wohnzimmermöbeln haben wir auch nicht, obwohl unsere Küche in der Wohnung sehr prominent ins Wohnzimmer reinragt und an der Gebäudeinnenseite liegt, also kein Fenster hat

[Seite 16]
so eine Küche mit Esstisch daneben würde mir gefallen. 66772 man geht links hinter die Küche in die Speise, 2. Spüle usw oder Hauswirtschaftsraum. Die Wege sind sehr ...

[Seite 17]
Offene Küche, jederzeit wieder! Jetzt noch ein paar Wörter.

[Seite 2]
Und, um doch noch einen "offizielleren und geschlosseneren" Bereich zu haben, kann man auch Küche/Essen, vorzugsweise an der Terrasse, und Wohnen mit Lesen/sofa/TV planen.

[Seite 6]
Wir bekommen im neuen Haus auch eine offene Küche. Ich habe da gewissse Bedenken bzgl. Geruch (wir haben nur Umluft). Über Ordnung (wir sind sehr ordentlich), Sauberkeit, Geräusche von der Spülmaschine etc. mache ich mir keine ...


Grundriss Bungalow 150qm mit Garage

[Seite 10]
Aha. Simmer scho zu zwet. Auch hier: Man las ja auch, „Küche hat sich so ergeben“. Das hat natürlich nichts mit Planung zu tun. Ich sag’s nochmal. Schade um die 60 qm. Wohnecke halb so groß wie die ...

... der Bauherren Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen, Kinder in Planung, 28 und 29 Jahre alt Schlafgäste pro Jahr Anzahl Essplätze: 2 in die Küche kommt noch eine kleine sitzecke Kamin: Ja mit externer Luftzufuhr (KG-Rohr unterhalb der Bodenplatte). Garage, Carport: Garage mit HAR ca. 37qm ...

[Seite 3]
... iest, dass der Entwurf nicht so prall ist, wie man sich das vorgestellt hat? Ok, Schlaftrakt kann man spiegeln.., aber irgendwie ist ja alles von der Küche abhängig… die ist ja auch schon in Farbe ausgedruckt… hat man sich schon schön gesehen

[Seite 6]
... vielen qm rund um den Esstisch? Falls da keine besondere Idee dahintersteckt, ist das teure nutzlose Fläche. [*]Wie wollt ihr die Küche nutzen - die Anordnung würde zu meinen "Rennwegen" nicht so gut passen. [*]Weshalb habt ihr das Haus eher nach Westen ausgerichtet? Das finde ich erfrischend ...

[Seite 9]
... T-Wand im Wohn-/Ess-/Küchenbereich ist tatsächlich etwas seltsam. Was mir dabei nicht gefällt ist der sehr enge Wohnbereich und dafür die lange Küche. Essplatz in der Küche muss anscheinend sein, sonst würde ich versuchen, da ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Wohnen und Küche herzustellen ...

[Seite 13]
Mir gefällt das Wohn-Esszimmer und die Küche auch überhaupt nicht. Essplatz ungemütlich, insbesondere für die Leute, die Richtung Haustür gucken und mit dem Rücken zu Fenster und Kamin sitzen. Wohnen etwas eng. Küche ein dunkler Schlauch. Dort wo die Küchenmöbel sind, fehlen Fenster (wegen HAR ...


Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm

[Seite 5]
Warum habt ihr Wohnzimmer und Küche nach Osten ausgerichtet und nicht nach Westen zur Abendsonne?

[Seite 6]
Wie im Beitrag 2 bereits geschrieben. "Ob es das Sitzfenster in der Küche wirklich bringt?" Ja der Entwurf sieht wirklich unserer Baubaracke sehr aehnlich. Die Meinung des TE kann ich hiermit bestaetigen. Architektonisch sehe ich hier keine ...

[Seite 7]
... als Vorratskammer nutzen. Der lange EG Flur wird dadurch entschärft. Garberobenplatz ist zwischen Flur und Gast sowie unterhalb der Treppe. Küche und Essen ist kompakt und kann nach Gusto mit Fenstern ausgestattet werden. Der Wohnbereich hingegen ist nun groß und könnte mit Raumteiler o.ä ...

[Seite 9]
Habe mal noch einen Vorschlag für Dich, wie du eine großzügigere Küche ohne Engstellen bekommst. Unter der Treppe kannst Du zusätzliche Schränke für Geschirr etc einbauen. Garderobenschrank zulasten des nicht unbedingt benötigten Gästezimmers vergrößert. Wohnzimmermöblierung und damit Fenster ...

[Seite 3]
Küche?…! Kühlschrank! Ich bräuchte eine Speis höchstens für Vorrat an Nudeln, Mehl, Dosenfutter und Kaffeevorräte… das hat alles im Hauswirtschaftsraum Platz. Alles andere ist griffbereit in der Küche oder im Supermarkt meines Vetrauens. Die Insel mit Herd und Spüle ist aber nicht geplant und ...

[Seite 2]
Ist die Speisekammer nur 1,26 breit? Dann würde ich die eher weglassen und jeweils die Hälfte davon Küche und Bad zuschlagen. Das Bad ist sonst auch eher eine superenge Kiste mit Walk in Dusche und bei 1,85 Breite. Oder Du machst den Hauswirtschaftsraumpalast 1 m kleiner und rutscht alles ein ...

... Schlafgäste pro Jahr: nicht relevant offene oder geschlossene Architektur: offen konservativ oder moderne Bauweise: modern offene Küche, Kochinsel: ja Anzahl Essplätze: mind. 6 Kamin: ja, aktuell geplant Musik/Stereowand: nein Balkon, Dachterrasse: nein, nur Gartenterrasse Garage, Carport ...

[Seite 8]
im Westen haben wir eigentlich große Fenster (ist da wo der Essbereich + im jetzigen Entwurf Küche ist) - zur Doppelgarage: Wir haben aktuell ein Doppelcarport und für uns war schnell klar, dass wir nun eine Garage möchten. Wir wohnen in einer Region, wo es durchaus viel Schnee und Kälte gibt ...



Oben