[ heizkurve] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 300]
Gesamtarbeitszahl inkl Warmwasser Dez war 2,5 Wohlgemerkt in der warmen Rheinebene bei Karlsruhe, Heizkurve 23,5/0,2 und Warmwasser 44+2K. Dein Excel hilft mir sehr, danke! Ich brauche ja wegen Fußbodenheizung unter Holzdielen im OG einen höheren Sockelpunkt aber trotzdem eine recht niedrige ...

[Seite 256]
... Hier gibt es aber noch mehr Möglichkeiten. Man kann auch mit dem integral offset arbeiten. Ich bin aber gerade noch am tuning für die Heizkurve, daher fahre ich aktuell so lange es noch nicht zu warm draußen wird auf manuellen heizmodus 24h. Hier kann ich dann sehr gut die grafen für ...

[Seite 206]
... nochmal geändert, weil es bei kälteren Temperaturen innen immer wärmer wurde. Aktueller Test: 8-18 Uhr: 22,5 Grad Nachtabsenkung: 21,5 Grad Heizkurve: 0,15 Absenkmodus: Normal => somit 24/7 Betrieb Min-VL: 28 Kein Flüsterbetrieb Mit 0,2 Heizkurve (Tag: 22 Grad, Nacht: 21 Grad) waren wir schon ...

[Seite 629]
... im Haus zu erreichen bei 30 kW Tagesverbrauch. Meist um die 1,2 kW/h bei 40% Auslastung. Damit könnte ich gut leben. Heizkurve steht auf 0,2 und auch sonstige Einstellungen hab ich entsprechend der unzähligen Empfehlungen und Co hier im Forum schon durchgetestet. Heute bei -6 grad und ...

[Seite 549]
... laufende Optimierung der Anlage hat mich bisher zu einer Tagtemperatur von 21°, einer Absenktemperatur von 18° und einer Heizkurve von 0,65 geführt. Man wird sehen, wie es weiter geht. Morgen wird noch die Verrohrung gedämmt, dann passt alles. Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel ...

[Seite 211]
Wieso hast du eine Heizkurve von 0,3 eingestellt? Auch bei 0 Grad AT liegst du in dem Setup doch bei ca. 33 VL, auch das ist doch schon recht viel. Notwendig? Falls ja, dann wäre 36 VL bei dauerhaften -9 AT vielleicht ja auch notwendig. Wenn es wie jetzt nur nachts diese Temperaturen hat, dann ...

[Seite 565]
Wie schaffst du es den Frostschutz auszuhebeln? Oder hatte es bei dir noch nie länger als 4h unter 4°? Seit ich die Heizkurve auf 0,15 gestellt habe schaffe ich das mit einem Takt nicht mehr. Ich habe jetzt immer so 3-4Takte und zusätzlich springt die Hütte halt an wenn's länger als 4h unter 4 ...

[Seite 214]
... Innentemperatur (Anheben oder Senken) kommt es zu den Schwankungen. Gestern ab 15 Uhr sind bis Mitternacht die AT um ca 8° gefallen, ja nach Heizkurve steigt damit die Soll-VLT. Je höher die Heizkurve desto größer der Anstieg der Soll-VLT. Wir hatten heute früh ca - 11° (NAT -12,9°). Die ...

[Seite 116]
Liebe Leute, ich scheine aktuell völlig auf dem Schlauch zu stehen und finde seit Tagen den Menüpunkt zur Heizkurve nicht mehr Egal wie ich drehe und wende und 10x alle Punkte im SensorComfort durchgegangen bin, nicht zu finden Bin doof, helft mal bitte auf die Sprünge ...

[Seite 274]
Jemand dazu noch Ideen? Andernfalls würde ich diese Strategie trotzdem nicht verwerfen und ggf. die Heizkurve ändern mit anderen Basistemperaturen, so dass eine Absenkung auf 20 Grad bei kalten Temperaturen ausreichend ist. Bei höherer Heizkurve dann mit MaxVL etc. noch experimentieren, aber ...

[Seite 632]
Die Verbräuche zu vergleichen ist sicher nicht ganz einfach. Anbei mal nur einfach den Status bei mir, 75/6, ca. 240 m2, nur Heizkörper, Heizkurve 0.45, Zwei Bäder, Wohnzimmer , Arbeitszimmer 22 Grad, ein paar andere Räume etwas kälter, wir beheizen dann auch noch ein Nebengebäude , unten ...

[Seite 200]
Krass gute Werte....heul. Was hast Du denn für Heizzeiten, Heizkurve, Solltemperatur?

[Seite 553]
... Die Wärmepumpe läuft etwa 11x am Tag (davon 1xWW) für ca. 25-30min und verbraucht (eigener Stromzähler) ca. 7-8kWh/Tag Heizkurve steht auf 0,75 Energieintegral auf -60 Ich hab mal versucht das mit dem EI nachzuvollziehen, ist aber ein bisschen mühsam die ganze Zeit vor dem kleinen Display, aber ...


Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

[Seite 7]
... in den Bädern dürfte es für unseren Geschmack noch etwas wärmer sein. Weiter Eindrosseln kann ich ja nun nicht. Also muss ich zuerst die Heizkurve anheben für die wärmeren Räume und dann den Rest Drosseln oder? Heizkurve steht aktuell auf 0.18 und Fußpunkt auf 1.0Grad

[Seite 24]
passt du die Heizkurve bei größeren AT Schwankungen an oder wie gehst du vor? Also z.B. diese Woche ist es bei uns oft um 9 Grad mit viel Sonne auf Südfenster während es letzte Woche teils -10 Grad ...

[Seite 13]
... ändere ich die Temperatur in Zukunft nur noch über den Fußpunkt und die Steigung, oder? Den Durchfluss, den ich gerade noch optimiere, um die Heizkurve am Ende möglichst flach zu bekommen, ändere ich dann eigentlich nicht mehr

[Seite 3]
... irgendwas einstellen kann. Vielleicht bin ich zu zaghaft? Ich hab wenig Lust meine Bude zu wässern Da will ich eigentlich hin... nur wie? Heizkurve ist aktuell runter auf 0.17 bei +1°C Fußpunkt. Heizung ist auf 40%, WW-Bereitung bei 50%/50% Sommer/Winter. Ich hab aktuell gut 21°C im ganzen ...

[Seite 14]
ist es eigentlich richtig, dass man bei HK1 und HK2 dieselben Einstellungen bzgl. RT und Heizkurve wählt?

... Und hier schlägt meine Begriffsstutzigkeit wieder zu: Obwohl mir z.B. der Begriff der Heizkurve und was diese aussagt nicht fremd ist, hilft mir das (noch!) nicht dabei, die Heizung selbst einzustellen. Ich will ja auch nichts kaputtmachen oder verschlimmbessern... Bei einigen anderen Werten ...



Oben