Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

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Reimemonster

Hi zusammen,

ich habe kürzlich neu gebaut und benötige dringend grundlegende Hilfe für die Einstellung meiner Wärmepumpe.
Es handelt sich um eine Tecalor THZ 5.5 eco.
Ich habe bereits mehrfach versucht, mich in das Thema einzulesen, aber während ich mit anderen Dingen sehr gut klar komme, stößt das Thema Heizungstechnik bei mir auf ein sehr begriffsstutziges Hirn.
Hydraulischer Abgleich und alles wurde natürlich durchgeführt und der Installateur hat die Heizung auch eingestellt - allerdings erfahrungsgemäss sicher nur auf irgendwelche Standardwerte, sodass die Heizung zwar funktioniert, aber alles andere als effizient arbeitet.

Folgende Probleme habe ich:
- Die Zahl der Verdichterstarts ist sehr hoch. Zwischen Februar und September haben sich da schon über 3000 angesammelt
- Die Heizung scheint sehr oft, sehr kurz mit sehr hoher Leistung zu laufen (diese Vermutung wird durch die Verdichterstarts und Infos meiner Photovoltaik-Anlage untermalt)

Ich möchte nach Möglichkeit von Anfang an so viel richtig machen wie möglich, damit ich nicht nach 10 Jahren bereits die Heizung austauschen lassen muss.
Mein Ziel wäre also, dass die Heizung mit möglichst niedriger Leistung möglichst lange durchläuft. Das sollte Voraussetzung für ein gleichmäßig warmes Haus bei angemessener Abnutzung sein, oder? Gleichzeitig wäre die Heizung damit recht effizient.

Hier nun einige Fakten:
- Die Heizung heizt etwa 150m² Fläche, 35m² davon Keller
- Ich habe eine 5,3kWp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach inkl. Batteriespeicher (das reicht, um durch den Sommer zu kommen, im Winter wird der Speicher wohl selten bis nie ganz aufgeladen werden)
- Ich habe keinen extrem hohen Wärmebedarf - Temperaturen über 21-22 Grad sind unnötig.
- Falls es an ein paar Tagen im Winter bei extremen Außentemperaturen (-15C° und niedriger) nicht ganz für die sonstige Temperatur reicht, ist das nicht schlimm (es ist noch ein kleiner Kaminofen im Wohnzimmer geplant, der Abhilfe schaffen könnte, sonst aber nicht ins Konzept einfließen soll)

- Wegen Photovoltaik-Anlage und Außentemperaturen wird Warmwasser nur zwischen 11:00 und 17:00 Uhr aufgeheizt. Durch Dämmung und Menge des Wassers reicht das auf jeden Fall für den Tagesbedarf (und darüber hinaus).
- Ich muss nicht das letzte halbe Prozent Effizienz herausschlagen, aber eine vernünftige Einstellung wäre mir wichtig.
- Nachtabsenkung wäre absolut OK, wenn das irgendwelche Vorteile hat
- Bisher war der Plan, die Heizung von 8:00 - 18:00 Uhr heizen zu lassen, sonst nicht. Grund für den Gedanken war der potenzielle Energieüberfluss tagsüber durch Photovoltaik (heizen statt einspeisen) und die Nachtabsenkung. Ggf. sollte ich das aber überdenken, denn einerseits wird Nov-Feb wohl nicht genug Energie erzeugt, sodass wie oben geschrieben die Batterie eh nie ganz aufgeladen wird, andererseits läuft die Idee direkt gegenläufig zu "Heizung auf niedrigem Niveau möglichst lange laufen lassen"

Ich habe die Heizung noch nicht ordentlich eingestellt, sodass wohl vermutlich ein deutlicher Wärmeüberschuss produziert wird. Man möge mich korrigieren, aber ich sollte wohl so vorgehen:
  • In einem Referenzraum das Thermostat auf das Maximum stellen
  • Heizung so runterregeln, dass in diesem Raum die maximale Temperatur erreicht wird, die im Haus nötig ist (klassischerweise Badezimmer, weil es da oft am wärmsten sein soll)
  • Die einzelnen Räume mit den Thermostatreglern herunterregeln, z.B. max. im Bad, max.-1 im Wohnzimmer, max.-2 in der Küche und so weiter
Ich habe in einer Tabelle mal alle Daten und Einstellungen zusammengefasst, die ich für relevant halte.
Gern Bescheid sagen, wenn bestimmte Werte interessant wären, die ich nicht aufgeführt habe.

Bei den meisten Werten ist mir durchaus bewusst, worum es sich handelt bzw. was diese steuern. Und hier schlägt meine Begriffsstutzigkeit wieder zu:
Obwohl mir z.B. der Begriff der Heizkurve und was diese aussagt nicht fremd ist, hilft mir das (noch!) nicht dabei, die Heizung selbst einzustellen.
Ich will ja auch nichts kaputtmachen oder verschlimmbessern...
Bei einigen anderen Werten ist mir aber entweder die Bedeutung komplett unklar, oder aber wie ich diese Werte beeinflussen kann.

Die zentralen Fragen lauten also:
Ist meine oben beschriebene Vorgehensweise zur Einstellung grundsätzlich korrekt? Wenn nein, wie gehe ich besser vor?
An welchen Werten sollte ich drehen, um die Heizung effizient und auf den Heizbedarf einzustellen?
Von welchen Einstellungen sollte ich tunlichst die Finger lassen?

Ich bedanke mich im Voraus herzlich für jegliche Erfahrungen und Hilfe!


Viele Grüße,
Jakob


Vorab: RT = Raumtemperatur, AT = Außentemperatur, WW = Warmwasser, Waschmaschine = Wärmemenge, Wärmerückgewinnung = Wärmerückgewinnung, NE = ?? (was heißt das?)
Ich habe nur einen Heizkreis!

Zeitraum ca. Februar bis jetzt:
Raumtemperatur Soll HK1: 21 Grad
Verdichterstarts: 3353
Wärmemenge Heizen Summe: 1400 kWh
Wärmemenge WW Summe: 895 kWh
Waschmaschine NE Heizen Summe: 3000 kWh
Waschmaschine Wärmerückgewinnung Summe: 597 kWh
Laufzeit Verdichter Heizen: 550h
Laufzeit Verdichter WW: 149h
Elektrisch NE Heizen: 1296h
Leistungsaufnahme Heizung: 343 kWh
Leistungsaufnahme WW: 268 kWh

Menü-Ebene 1, Ebene 2, Ebene 3, Ebene 4: Wert
Einstellungen, Heizen, RT Tag: 21°C
Einstellungen, Heizen, RT Nacht: 18°C
Einstellungen, Heizen, RT Bereitschaft: 10°C
Einstellungen, Heizen, HK Soll Hand: 35°C
Einstellungen, Heizen, RT HK: 21°C
Einstellungen, Heizen, Heizkurve, Steigung: 0,28
Einstellungen, Heizen, Heizkurve, Fußpunkt: 3°C
Einstellungen, Heizen, Heizkurve, Raumeinfluss: 0
Einstellungen, Heizen, Heizkurve, Anteil Vorlauf: 30%
Einstellungen, Heizen, Heizkurve, Sollwert Max: 55°C
Einstellungen, Heizen, Heizkurve, Sollwert Min: 10°C
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Prop.-Anteil: 2,0%/K
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Integralanteil INV: 500
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Max NE Stufe HZ: 3
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Max Vorlauftemperatur HZ: 60°C
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Sommerbetrieb: 17°C
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Hyst Sommerbetrieb: 4,0 K
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Dämpfung Außentemp: 1h
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Bivalenzpunkt: -10°C
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Zeitsperre NE: 30min
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Korrektur AT: 0,0°C
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Unterdruck T Messung: 60s
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Temp Auslegung Heizen: -20°C
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Leistung Auslegung Heizen: 100%
Einstellungen, Warmwasser, Temperaturen, Soll Tag: 47°C
Einstellungen, Warmwasser, Temperaturen, Soll Nacht: 10°C
Einstellungen, Warmwasser, Temperaturen, Soll Bereitschaft: 10°C
Einstellungen, Warmwasser, Temperaturen, Soll Handbetrieb: 45°C
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, Hysterese, 2: 0K
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, Zeitsperre NE: 90min
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, Temp. Freigabe NE: -10°C
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, Antilegionellen: 30d
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, Max Dauer WW Erzeugung: 12h
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, WW-Temp Legionellen: 10°C
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, A.Legionellen Zeit: 2:00 Uhr
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, NE Stufe WW: 3
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, Pufferbetrieb: Aus
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, Max. Vorlauftemperatur. WW: 75°C
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, WW Eco: Aus
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, WW-Leistung Sommer: 80%
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, WW-Leistung Winter: 80%
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, Integralsensor: Aus
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, 2. WW-Speicher: Aus
Fachmann, Verdampfer, Temp. Abtauende: 30°C
Fachmann, Verdampfer, Max Abtaudauer Verdampfer: 10min
Fachmann, Verdampfer, Einfrierschutz NE: 15°C
Fachmann, Verdampfer, Abtauabbr.: 10°C
Fachmann, Kälteaggregat, Verdichter Taktung: 20min
Fachmann, Kälteaggregat, Drehzahl Fortlüft.: 50%
Fachmann, Kälteaggregat, Anlaufstrombegrenzer: 16A
Fachmann, Pumpen, Pumpendrehzahl WW: 80%
Fachmann, Pumpen, Pumpendrehzahl Heizen: 80%
Fachmann, Pumpen, Verhältnis Mischer-Heizen: 100%
Fachmann, Pumpen, Mischer-P Nachlauf HK2: 10min [Warum wird in den Einstellungen nur HK2 aufgeführt aber HK1 nicht? Zumal ich keinen HK2 habe...]
Fachmann, Pumpen, Mischer-P Typ: 0
Fachmann, Pumpenzyklen, Min. Zyklen: 01 1/d
Fachmann, Pumpenzyklen, Max. Zyklen: 100 1/d
Fachmann, Pumpenzyklen, AT Min. Zyklen: 20°C
Fachmann, Pumpenzyklen, AT Max. Zyklen: 0°C
Fachmann, Notbetrieb, Auto: Aus
Fachmann, EVU-Sperre: 0
 
O

Offtopic

Guten Abend.

Du must auf jedenfall einen thermischen Abgleich machen das Prinzip hast du erkannt aber bitte alle räumen gleichzeitig voll Aufdrehen. Dann die heizkurve runter inklusive den Fusspunk.

Bei deinem Haus dürfte unter 1.2 möglich sein und Fusspunk auch auf 2 und im Winter bzw in der Übergangszeit runter auf 1-1.2

Wieso hast du eigentlich 1300h auf dem heizstab? Den würde ich sofort deaktivieren selbst wenn er von der Photovoltaik angesteuert wird.

Warmwasser stehtauf 47 Grad Hysterese 0k? Das würde die Starts erklären bitte auf 5-6k

Und bitte Länger warten mindesten 3 Tage es ist noch zu warm.

-------

Ups bei der heizkurve ist mir ein Fehler passiert 0.15 meinte ich.

Ne ist bei dir übrigens der Notfall Betrieb. Am besten den heizstab an dem Verteiler vom Netz nehmen

Und bitte nicht die Temperatur in der Heizung Runterregel sondern die heizkurve die tecalor habe ich vor 2 Jahren Mal bei einem Freund optimiert da hat der Hz Bauer sehr sehr viel gepfuscht.

Habt ihr kein Warmwasser Puffer?
 
KingJulien

KingJulien

(heizen statt einspeisen)
Du meinst wohl Hausverbrauch statt Einspeisen oder heizen
In einem Referenzraum das Thermostat auf das Maximum stellen
In ALLEN Räumen das Thermostat auf max!
Wenn die so bleiben (am besten noch abbauen und Sicherung raus) kann das Uberströmventil auch zu.
Die einzelnen Räume mit den Thermostatreglern herunterregeln, z.B. max. im Bad, max.-1 im Wohnzimmer, max.-2 in der Küche und so weiter
Ersetze Thermostat durch Ventile im Heizkreisverteiler
Waschmaschine NE Heizen Summe: 3000 kWh
Elektrisch NE Heizen: 1296h
Puh, ich hoffe da war Estrich heizen überwiegend schuld. Deswegen:
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Max NE Stufe HZ: 3
0!
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Dämpfung Außentemp: 1h
Kannst du erhöhen wenn du magst, dann heizt sie öfters am Tag, wird aber ein bisschen träger.
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Zeitsperre NE: 30min
Maximum
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, Zeitsperre NE: 90min
Maximum
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, NE Stufe WW: 3
0! Und am besten noch die Sicherung raus, dass ja nix anspringt.

Das ist mal das gröbste was mir spontan auffällt, Hysterese wurde schon genannt.

Hydraulischen Abgleich würde ich mich noch mal einlesen. Und die Bedienungsanleitung ist auch sehr hilfreich.
 
R

Reimemonster

Danke schon mal für eure Hinweise!
Jetzt weiß ich, was NE ist... ja, anfangs (über Baustrom) lief die Heizung ausschließlich über NE, daher diese Werte (und der krasse Verbrauch).
Gut zu wissen, denn dann kann ich das wie vorgeschlagen deaktivieren.


Warmwasser stehtauf 47 Grad Hysterese 0k? Das würde die Starts erklären bitte auf 5-6k
Hysterese bedeutet demnach, dass er in diesem Bereich nicht sofort wieder nachheizt? OK!
Aber: Nein, die vielen Starts schiebe ich nicht dem WW zu. Da habe ich den ganzen Sommer drauf geachtet, WW lief einmal am Tag,
und dann auch nur in der von mir vorgegebenen Zeit. Konnte ich über die Photovoltaik gut tracken.

Habt ihr kein Warmwasser Puffer?
Nein, jedenfalls keinen über die 225 Liter hinausgehend, die integriert sind.

Du meinst wohl Hausverbrauch statt Einspeisen oder heizen
Genau das!

Ersetze Thermostat durch Ventile im Heizkreisverteiler
Tja, zwei linke Hände und keine Ahnung von Sanitär... wird spannend, ohne das Haus unter Wasser zu setzen.
Aber mit den Thermostaten funktioniert es für den Anfang ja auch, oder? Was ist der Nachteil?
Kann auf jeden Fall mal auf die Liste der Projekte für später!


Erste Zusammenfassung:
- (wenn wir mal konstant einstellige Temperaturen haben) in allen Räumen auf Maximum, dann Heizung einstellen, dafür kann ich mal mit folgenden Richtwerten beginnen:
* Für den Anfang kann ich vermutlich mal die Heizkurve auf 0.2 stellen
* Fußpunkt auf 1, ggf. weiter rauf (Frühling/Herbst eher 2, Winter eher 1)
- Hysterese WW auf ein paar K (z.B. 5-6) einstellen
- NE abstellen


Falls es beim Test noch deutlich zu warm wird, wie/wo kann ich die Leistung der Heizung weiter reduzieren?
Wäre die folgende Einstellung das Mittel der Wahl?
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Leistung Auslegung Heizen: 100%
 
KingJulien

KingJulien

Aber mit den Thermostaten funktioniert es für den Anfang ja auch, oder? Was ist der Nachteil?
Nein, eigentlich nicht. Am HKV kannst du an den Ventilen/Flowmetern stufenlos den Durchfluss einstellen, den dein Raum braucht um warm zu werden.
Die Thermostate sind nur Zeitpunktregler, da gibt's nur auf oder zu. Wenn zu viele zu sind hast du zu wenig Durchfluss im ganzen System und das teuer erwärmte Heizwasser geht ungenutzt über das ÜSV zurück zur Heizung, Rücklauf wird zu schnell warm, Heizung taktet.
Also genau das was mach nicht will.

Ach ja wenn du das ÜSV zu machst (was absolut Sinn macht) musst du darauf achten, dass die HKP ihren mindestdurchfluss trotzdem hat.
Müsste auf dem Typenschild stehen (?)

Falls es beim Test noch deutlich zu warm wird, wie/wo kann ich die Leistung der Heizung weiter reduzieren?
Wäre die folgende Einstellung das Mittel der Wahl?
Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Leistung Auslegung Heizen: 100%
Damit veränderst du den Proportionalanteil und somit wie schnell und "nervös" die Heizung reagiert.
Wenns zu warm ist gilt die Faustregel:
Bei + Graden am Fußpunkt schrauben, bei - an der Steigung.
 
A

Alessandro

es wäre erstmal wichtig, welches Hydraulikschema verbaut wurde, bevor man hier helfen kann und Themen wie Übertstromventil, Handtuchheizkörper usw. besprochen werden.
Hast du da eine Zeichnung, Screenshot o.Ä. zur Hydraulik?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
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